Tagfahrlicht vorne und hinten????

  • Hallo,
    wenn ich mich nicht irre hat vor der d90 Umrüstung das Tagfahrlicht nur vorne Xenon geleuchtet.
    Jetzt ist mir zufällig aufgefallen das auch die Rücklichter leuchten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Damit ist der t-reg das erste Auto wo eigentlich nur die Instrumentenbeleuchtung beim Tagfahrlicht ausgeschaltet ist.:denker:

    Gruß
    Eric

  • Hallo,
    wenn ich mich nicht irre hat vor der d90 Umrüstung das Tagfahrlicht nur vorne Xenon geleuchtet.
    Jetzt ist mir zufällig aufgefallen das auch die Rücklichter leuchten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Damit ist der t-reg das erste Auto wo eigentlich nur die Instrumentenbeleuchtung beim Tagfahrlicht ausgeschaltet ist.:denker:

    Gruß
    Eric



    Bei leuchten bei eingeschaltetem Tagfahrlicht immer sowohl vorn als auch hinten alle Lampen. So sollte es auch sein. Was du beschreibst, ist das US-Fahrlicht. Das gibt's bei deutschen Modellen aber nur durch eine Software-Aktualisierung.

    Thomas

  • Sorry Thomas,

    aber beim Tagfahrlicht leuchtet alles ausgenommen der Instrumententafel; hat mit US nix zu tun. Wie beschrieben ist das bei meinem seit Anfang an so. :winken:

    Aber genau das schreibt doch Thomas :denker:

    Beim US- Fahrlicht (DRL – Daytime Running Lights) leuchtet es hinten nicht, dafür hat man eine grüne Kontroll-Lampe im Tacho, die anzeigt, dass das DRL aktiv ist, was allerdings ein bisschen überflüssig ist, denn abstellen kann man das US- DRL so einfach nicht, der Eintrag im Menü des Bordcomputers fehlt hier nämlich.
    Per VAG.COM kann man den Eintrag ins Menü zaubern, dann kann man das Tagfahrlicht ein- und ausschalten, dann aber – soweit ich das verstehe – in der deutschen Version, bei der es hinten auch leuchtet. Muss ich direkt nachher mal drauf achten.
    Gruß,

    Frank

  • So, jetzt wird es interessant, eben habe ich mal die verschiedenen Einstellungen bei meinem US- Touareg Baujahr 2005 durchprobiert:

    Angefangen mit der US- Standardeinstellung, hier hat man im Bordcomputer keine Möglichkeit, das TFL auszuschalten (ist also immer an), in der entsprechenden Codierung des Bordnetz- Steuergeräts wird eine 2 addiert:


    Bei dieser Einstellung leuchten nur die Lampen vorne, hinten bleibt es dunkel, die Instrumentenbeleuchtung ist aus und es wird die grüne Leuchte DRL im Tacho angezeigt.

    Nächster Versuch: Umcodieren auf das deutsche Tagfahrlicht (eine 1 wird in der Codierung statt der 2 addiert, der Code wird also um 1 reduziert):
    Jetzt kann man per Bordcomputer wählen, ob das TFL aktiv sein soll oder nicht. Klappt auch wunderbar, interessant ist aber, dass sich an der Funktion im Vergleich zur oben beschriebenen US- Version nichts ändert, d.h. vorne ist’s hell und hinten bleibt es dunkel. Die DRL-Leuchte brennt.
    Es gibt also bei meinem US- Touareg keine Möglichkeit, ein TFL zu programmieren/einzustellen, bei dem die Lampen hinten mit an sind.

    Es wäre jetzt mal zu testen, wie sich ein deutscher T verhält, wenn das US- TFL programmiert ist, also der Code im STG 09 um 1 hoch gesetzt wird.

    Gruß,

    Frank

  • Das hat mein :o ganz zu Beginn mal probiert. Hat leider nicht gefunzt, weil nicht nur die einzelnen Steuergeräte neu parametrisiert werden konnten. Dazu muß der BC grundsätzlich auf US gestellt werden.
    Diese Einstellung konnte man im Menü zwar anwählen, wurde jedoch vom BC NICHT übernommen....

    Aber vielleicht geht das ja bei den D-T's.

  • Das hat mein :o ganz zu Beginn mal probiert. Hat leider nicht gefunzt, weil nicht nur die einzelnen Steuergeräte neu parametrisiert werden konnten. Dazu muß der BC grundsätzlich auf US gestellt werden.
    Diese Einstellung konnte man im Menü zwar anwählen, wurde jedoch vom BC NICHT übernommen....

    Aber vielleicht geht das ja bei den D-T's.



    Müsste gehen. Sonst hätte es Hannes damals mit seinem Touareg nicht gehabt.

    Thomas