mein T will nen IPod

  • Hallo allerseits

    Mal wieder hat der "Neue" aus der Schweiz eine Frage.
    Wie verbinde ich meinen IPod Nano am besten mit meinem Touareg.
    Ich verfüge in der Mittelarmlehen über eine Multimedia Buchse.

    Gruss und Danke für Eure Inputs.

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    da gibt es hier schon eine Menge Threads im Forum, einfach mit mit dem Begriff i-pod suchen.

    Die einfachste Variante, so habe ich es gemacht, ist ein entsprechendes Kabelm vom Ausgang Kopfhörer i-pod in die Mulitmediabuchse. Nachteil: Die Laustärke ist relativ gering.

    Gruß Patrick

  • Alternative 1: Ipod-Anschluss-Set beim :) ordern und fertig ist der rollende Konzertsaal......!

    Alternative 2: Icelink Anschluss-Set holen.

    Aber, wie schon erwähnt, schau mal in der Suche...........Thema wurde schon zig-mal behandelt.


    :winken:

  • Ralph, habe den iPod nano seit einem halben Jahr im Touareg. Eingebaut im Handschuhfach.

    Wenn du willst kann ich es dir an unserem Fahrzeug zeigen. Wohnst ja in der Nähe.

    T-King

  • Hallo T-King

    Das nenn ich doch mal eine geniale Idee. Werde mich gerne diese Woche mal bei dir melden wenn ich darf. Wer hat den Einbau gemacht und zu welchem Preis?

    Gruss momentan noch aus Engelberg

    Ralph

  • Ralph, habe den iPod nano seit einem halben Jahr im Touareg. Eingebaut im Handschuhfach.

    Wenn du willst kann ich es dir an unserem Fahrzeug zeigen. Wohnst ja in der Nähe.

    T-King



    Hast dazu den original Einbaussatz von VW genommen oder? Und wie ist der Klang im Vergleich zum CD-Wechsler?

    Viele Grüße
    Eric

  • Vorsicht sei nur bei dem Votex Teil geboten, dass Teil ist extrem langsam und lässt den Ipod nur mit großer Verzögerung steuern. Einziger Vorteil der Sound ist besser als über die Buchse in der Mittelarmlehne. Das wars aber auch schon. Es werden auch leider keine Titel etc. angezeigt. Wenn Du kurze Strecken fährst funzt auch ein Itrip super. Hane noch einen da, wenn Du einen brauchst. Einfach kurze pn.

    :)

  • darkdiver
    ...habe den VW Original-Adapter für iPod von Votex genommen
    ...lässt sich vom Lenkrad aus bedienen, aber eben ohne Titelanzeige :(
    ...mein Kinder kennen die Nummern der Musiktitel jedoch schon auswendig :)
    ...der Klang steht in dem von einer CD in nichts nach


    Thanandon
    ...der Votex Adapter reagiert recht ordentlich und bei mir ist nichts mit
    "extrem langsam" oder "mit grosser Verzögerung"


    Ralph
    ...waren Anfang Februar, mit genug Schnee, für Skiferien in Engelberg
    ...es gibt sicher auch noch andere Lösungen für den iPod, siehe:
    http://tm-techmark.com/touareg/squareipodholder.htm
    ...persönlich gefällt es mir jedoch wenn möglichst wenig "in Erscheinung
    tritt / gesehen wird"

    Melde dich einfach wenn du es bei mir anschauen willst.


    Fazit: Wünschte mir sicher eine noch bessere Bedienbarkeit und eine Titelanzeige über das Lenkrad.

    T-King

  • Eine Titelanzeige vom iPod ins Display des Navis bei einem Festeinbau geht generell nicht, weil das Navi über keine Schnittstelle (CD-Wechsler, AUX) einen Texteingang unterstützt. Es liegt also nicht am iPod oder dem Interface, sondern am Navi.
    Es gibt aber eine Lösung, bei der die Titeldaten per RDS übertragen werden, dass dann natürlich nur, wenn der iPod per FM- Modulator mit dem Radio gekoppelt ist, dann wiederum lässt er sich nicht vom Navi/Lenkrad steuern und die Wiedergabequalität ist auch bescheiden.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,
    kann man den ipod nachträglich mit dem speziellen ipod-Kabel anschließen?
    Was ist das für eine Geschichte mit dem Icelink?
    Ich denke mit dem USB Ipodkabel kann man nix anfangen oder?
    Danke für die Infos
    Ben

  • Klar, aber nicht im T! :zwinker:



    Ach wirklich, vielend Dank für die tollen infos:zorn:
    Vieleicht kann mir jemand noch etwas über die Icelink Geschichte bzw. den nachträglichen Einbau des Ipodanschlusses sagen. Bitte nur "kompetente" Antorten mit denen man auch was anfagen kann.:zwinker:

    Ben

  • Tu nicht gleich schmollen, bombelchen....... :zwinker:

    Zum Thema iPod & T gibts hier schon soviele Aussagen & Erfahrungsberichte - such doch mal.

    Abgesehen davon hilft Dir das mitgelieferte USB-Kabel wirklich nicht, weil Du keinen USB-Anschluß im T hast! Entweder icelink oder das orig. VW-Anschlußset (ca. 100,-); das habe ich auch drinnen und wenn Du ein bisserle geschickt bist, kannstes sogar selber anschließen. Aufgrund der geringen Ausgangsleistung der iPods mußt Du allerdings die Lautstärke ziemlich hoch schrauben.

    :winken:

  • Hallo Salvatore
    keine Bange, ich schmoll nicht, aber da du offensichtlich jetzt der einzigebist, der mir hierauf antwortet musst Du nun dran glauben:D
    ich hab schon die ganzen Suchen durchgeblättert aber das sind ja ewig viele Seiten, vieleicht kannst du mir in 2 -3 Sätzen mal erklären wie der, die, das Icelink funzt bzw. wo ich das originalkabel anschließe. Ich kann das Radio nicht selbst ausbauen, oder? Hab natürlich kein Spezialwerkzeug dafür. Oder gibt es nen Stecker unter der Verkleidung?
    Danke schon mal vorab
    Ben

  • Sowohl der Icelink als auch das von VW direkt erhältliche iPod- Adaperkabel wird am CD- Wechsleranschluss des Radios/Navis angeschlossen – und dieser Anschluss ist am Radio/Navi hinten, du musst also zwangsläufig das Gerät ausbauen.
    Zum Ausbau brauchst du 4x das Radio-Ausbau- Werkzeug, das sieht so ein bisschen aus wie die Laschen der Coladosen von vor 20 Jahren, als man sie noch komplett abziehen konnte, du kannst es beim :) kaufen oder auch im Media- Markt oder du fragst einfach beim :) , ob er dir das Radio kurz rauszieht.

    Ist dann das Kabel angeschlossen funktioniert der iPod, der am anderen Ende des Kabels angeschlossen wird (du musst es also irgendwie hinter dem Radio rum ins Handschuhfach oder zur Konsole fummeln, in die du den iPod am Armaturenbrett steckst), im Grunde wie der CD- Spieler, du kannst vor- und zurück blättern und mit den CD 1-5- Tasten in die ersten 5 auf dem iPod eingerichteten Playlisten wechseln. Geladen wird der iPod dann natürlich auch.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für die Antwort.
    Wird der Ipod dann anstelle des Wechslers eingebaut? Ist der Icelink besser oder schlechter? Ich würde natürlich auch gerne den CD- Wechsler betreiben. Auch wäre es gut wenn der Ipod während der Fahrt geladen wird.

    Sind das die Klammen für das Navi Radio RNS 2 DVD ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…type=osi_widget

    Das Originalkabel wäre das hier richtig?
    http://www.volkswagen-zubehoer-katalog.de/kdktloge/docs/…ect_search=desc

    Wie kommt man eigendlich vom Radio zum Handschuhfach ohne zu bohren?

    :denker: Wenn das alles nur nicht so kompliziert wäre.

    P.S. Habe gerade gesehen, das Du den iconection eingebaut hast und das das mit dem Wechsler hierbei funzt. Kannst du mir mal die Adresse oder infos von dem Händler zukommen lassen?

    Ben

  • Hi Ben



    Wird der Ipod dann anstelle des Wechslers eingebaut?


    Ja


    Ist der Icelink besser oder schlechter? Ich würde natürlich auch gerne den CD- Wechsler betreiben. Auch wäre es gut wenn der Ipod während der Fahrt geladen wird.


    Besser oder schlechter als was? Ich kann zum Unterschied zwischen icelink und VW-Kabel nichts sagen


    Sind das die Klammen für das Navi Radio RNS 2 DVD ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…type=osi_widget


    ja


    ja


    Wie kommt man eigendlich vom Radio zum Handschuhfach ohne zu bohren?


    Ist nicht weiter schwierig, aber ganz ohne Bohren geht es nicht. Du kannst die Lampe des Handschuhfachs rausnehmen und dann neben der Lampe das Plastik ein bisschen ausschneiden, dann das Kabel durchziehen (ist viel Platz zwischen Radio und Handschuhfach) und dann die Lampe wieder einsetzen. Minimaler Eingriff, eigentlich nicht sichtbar.
    Noch besser ist der iPod aber meiner Meinung nach im oberen Ablagefach aufgehoben. Da kommt der Fahrer und Beifahrer gut dran, wenn man doch mal Einstellungen direkt am iPod vornehmen muss.
    Ich habe das vordere linke innere Plastikteil des Fachs weg geschnitten, dann das Kabel durchgeführt und dann das Loch mit selbstklebendem Filz wieder geschlossen. Sieht dann absolut ‚original’ aus. Das Fach bleibt auch im Sommer schön kühl, da direkt drunter die Kanäle zu den mittleren Ausströmern verlaufen.


    P.S. Habe gerade gesehen, das Du den iconection eingebaut hast und das das mit dem Wechsler hierbei funzt. Kannst du mir mal die Adresse oder infos von dem Händler zukommen lassen?


    Scheinbar gibt es den Hersteller nicht mehr, war dann wohl doch nicht so der Erfolg, ich meine aber, es gibt jetzt eine andere Lösung, bei der der CD-W weiter betrieben werden kann, auch irgendwas von Dension, dem icelink- Hersteller.

    Gruß,

    Frank

  • Ich muß mich jetzt mal kurz in euer Plauscherl einklinken:

    Kauf Dir die Radio-Entsperrschlüssel nicht. Sind viel zu teuer und verbiegen sich verdammt leicht!
    Gib Deinem :) beim Schnellservice einen Schmattes und er lockert Dir das Radio soweit, dass Du es dann daheim ausbauen kannst. Nimm Dir ein Handtuch mit ins Auto, damit Du das Radio ablegen kannst ohne Kratzer zu verursachen.

    Zum icelink kann ich nix sagen, da ich den VW-Adapter habe.

    Bei meinem 2006-er Modell habe ich nix gebohrt. Einfach den Anschlußstecker zum iPod ins Handschuhfach legen; da hast Du eine Spalte wo Du das Teil prima durchfädeln kannst.

    Beim Einbauen des Radios mußt Du nur sorgfältig die Kabel reinlegen - dahinter isses nämlich verdammt eng. :zwinker:

    Die Einbauanleitung ist wirklich gut und wenn Du nicht grade zwei linke Hände hast, klappt es bestimmt. Kannst aber gerne vorbeikommen und ich helfe Dir!
    :winken: