Ich war ziemlich geschockt. Ich wollte einem Bekannten beim Überbrücken helfen und suchte die Batterie. Die Bedieungsanleitung ist ja ein Wunderwerk. Steht nur sch... drin. Die hintere Batterie kenne ich. Ist super verkleidet. Und mit dem Bordwerkzeug im Dunkeln der Nacht brauchte ich 30 Minuten um die Batterie frei zulegen.
Angeblich soll laut Anleitung eine Batterie unterm Sitz sein. Wie komme ich da ran? Wo ist der Trick.,
Die Sicherungen hat bestimmt auch schon jemand von Euch gesucht???? Sind auch super versteckt. Und dann spielst Du rate mal mit rosenthal!
Auf welcher Seite sitzt die richtige?
Wo sitzt die erste Batterie????
-
-
Hallo Olli
Wenn Du Überbrückungshilfe leisten willst dann brauchst Du nur
die Motorhaube auf zumachen.
Da ist auf der rechten Seite ein Plus und ein Minusadapter zur Starthilfe,
dafür brauchst Du die Batterie nicht für.Gruß
Karl -
Hallo Olli,
Karl meint die Fahrerseite, d.h., wenn du vor geöffneter Haube stehst, rechts.
Mein:) hatte mir im Winter auch empfohlen, nachts mal Strom zu tanken.
Kein Problem sagte ich( werd ja noch ne Batterie in einem Auto finden).
Nächsten Tag wieder hingefahren und zeigen lassen.
Ein schönes Osterfest und Gruss aus GF
Thommes -
Die Primärbatterie sitzt unter dem Fahrersitz längs am Mitteltunnel versenkt eingebaut ( ist die crashsicherste Stelle). Falls Dein T. entweder ein V10 TDI ist, eine ab Werk verbaute Standheizung oder eine RSE System hat, findet Du eine Zusatzbatterie in der Reserveradmulde im Kofferraum. Leider ist diese aber lediglich beim V10 tdI als "Notbatterie" zum Anlassen des Motors geschaltet, bei allen anderen Varianten klappt das leider nicht.
Grüße
Tron
-
Hallo,
findet Ihr das wirklich normal, dass bei einem modernen Auto wie den T die Empfehlung vom kommt, nachts die Batterie aufzuladen. In einem anderen Beitrag wird davor gewarnt, den T nicht mehrere Tage unbewegt stehen zu lassen, da die vielen Verbraucher die Batterie leerziehen würden !
Ich habe mittlerweile 14 Fahrzeuge in meinem Eigentum gehabt (und die hatten
auch viele elektrische Verbraucher-auch Standheizung, die regelmäßig benutzt
wird ). Ich fahre überwiegend kurze Strecken und es ist mir noch nie ! passiert,
dass die Batterie gestreikt hat.
Gibt es denn auch Formumsnutzter, die keine Probleme mit der Batterie bei normaler
Nutzung haben ? Vielleicht nicht die, die täglich 200 km Autobahn fahren, sondern
den T in der Stadt bewegen (hoffentlich kommen nicht gleich die Touaregschützer,
da er so ja nicht artgerecht gehalten wird )
Grüße
Michael
P.S.: Ich halt es nicht mehr aus noch 7 Tage -
Ich habe meinen alten R5 schon mehrere Tage stehen lassen auch schon 1,5 Wochen ohne irgendwelche Probleme. OK ich sollte aber auch sagen, mein alter R5 hatte nur das übliche an Elektronik drin (Navi, Luftfederung, CD-Wechsler). Der neue hat da schon mehr, aber der steht auch mal ein Wochenende ohne Probleme rum. Und ich habe nur eine Batterie
Also solche Aussagen vom solltest du nicht zu ernst nehmen und vielleicht an der Kompetenz des zweifeln.
Viele Grüße
Eric -
Hallo Eric,
da bin ich aber froh, dass man den T auch mal ein paar Tage stehen lassen kann,
ohne gleich eine leere Batterie beklagen zu müssen. Obwohl, wenn ich es mir
recht überlege: es bringt ja so einen Spass, mit dem T zu fahren --- die in
Wolfsburg haben sich wohl gedacht, dass der T sowieso nicht länger als 2 Tage
unbewegt steht
Grüße
Michael -
............in einem anderen Beitrag wird davor gewarnt, den T nicht mehrere Tage unbewegt stehen zu lassen, da die vielen Verbraucher die Batterie leerziehen würden.......
War 3 Wochen in Argentinien unterwegs, mein Dicker stand, zwar einsam, aber immernoch fahrtüchtig in der Garage und hat sich gefreut, sein Herrchen nach 20 Tagen wiederzusehen........vielleicht liegts einfach an den Batterien, welche vom Werk herverbaut werden? Minderwertige Qualität im Zuge der "Entfeinerung"??
-
Ich habe meinen alten R5 schon mehrere Tage stehen lassen auch schon 1,5 Wochen ohne irgendwelche Probleme. OK ich sollte aber auch sagen, mein alter R5 hatte nur das übliche an Elektronik drin (Navi, Luftfederung, CD-Wechsler). Der neue hat da schon mehr, aber der steht auch mal ein Wochenende ohne Probleme rum. Und ich habe nur eine Batterie
Also solche Aussagen vom solltest du nicht zu ernst nehmen und vielleicht an der Kompetenz des zweifeln.
Viele Grüße
Eric
Das kann ich nur bestätigen. In meiner Werkstatt gibt es auch "hochqualifizierte":) , die "Touareg" schreiben, aber mit seiner Technik schlecht was anfangen können. Deshalb habe ich dort einen Lieblings:) , der zwar auch nicht alles auf Anhieb weiß, aber ehrlich dann sagt "Ich mach mich schlau."
Und: Mein Dicker musste schon mal 11 Tage auf einem Fleck stehen - ich war krank, konnte nicht fahren. Er ist danach sofort und ohne zu Mucken angesprungen:D .
LG Roland -
Hallo zusammen,
also ich kann dies nur bestätigen, denn als mein die Batterie gewechselt hatte, hatte ich ein irgendwie komisches Fahrgefühl direkt beim Ausparken : sie hatten nämlich vergessen, den Fahrersitz wieder festzuschrauben .
Grüße von Stephan
-
........vielleicht liegts einfach an den Batterien, welche vom Werk herverbaut werden?
Das kann nichts mit "neuen" Batterien zu tun haben.
Leere Batterien und Unterspannungsfehler sind einer der "Fehler-Klassiker" beim Touareg.
Da hilft es nur, der Inkompetenz der zu trotzen und so lange zu "nerven" bis der Fehler gefunden wird.LG
james -
Hallo,
eine zweite Batterie und die Überbrückungshilfe unter der Motorhaube, ist doch super überlegt. Im Bordbuch steht, dass nach längeren Standzeiten auf Notversorgung automatisch umgeschaltet wird, vielleicht hatten die ersten Modelle bzw. die älteren Modelle das nicht .
Eine Überbrückungshilfe haben nicht alle neuen Fahrzeuge. Das Problem ist, bei Airbagfahrzeugen sollte man möglichst nicht direkt eine Überbrückung über die Fahrzeugbatterie herstellen.
Gruß und frohe Ostern
Niels -
Die Primärbatterie sitzt unter dem Fahrersitz längs am Mitteltunnel versenkt eingebaut ( ist die crashsicherste Stelle). Falls Dein T. entweder ein V10 TDI ist, eine ab Werk verbaute Standheizung oder eine RSE System hat, findet Du eine Zusatzbatterie in der Reserveradmulde im Kofferraum. Leider ist diese aber lediglich beim V10 tdI als "Notbatterie" zum Anlassen des Motors geschaltet, bei allen anderen Varianten klappt das leider nicht.
Grüße
Tron
Vieln Dank für die Tipps. Mit der Zusatzbatterie hatte ich ja überbrückt. Die findet ja jeder. Ich suchte die eigentliche 1. Batterie. Aber vielen Dank. -
Hallo Olli
Wenn Du Überbrückungshilfe leisten willst dann brauchst Du nur
die Motorhaube auf zumachen.
Da ist auf der rechten Seite ein Plus und ein Minusadapter zur Starthilfe,
dafür brauchst Du die Batterie nicht für.
Gruß
Karl
Das ist ja stark. Super. Die 500 seitige Bordbedienungsanleitung schriebt darüber nix. Echt Hammerhart.
Sowas gibt es bei Audi nicht. -
Das ist ja stark. Super. Die 500 seitige Bordbedienungsanleitung schriebt darüber nix. Echt Hammerhart.
Sowas gibt es bei Audi nicht.
Stimmt! Hatte ich auch schon mal gesucht. Allerdings wird darauf hingwiesen, dass Arbeiten an der Batterie nur von der Fachwerkstatt ausgeführt werden sollen.
Thomas -
Nun noch die Quizfrage? Wo sind die Sicherungen? Schonmal überwelche gestolpert?
Macht auch Spaß. Die sitzen da wo keiner dran denkt. -
Wieso Quizfrage??
Ist doch easy; links und rechts seitlich am Armaturenbrett..... steht alles im Handbuch.