Gibt es V6TDI auch ohne Rußpartikelfilter?

  • Hallo,

    bei unserem Touareg V6TDI, Bj April 2005, steht gerade die erste Inspektion an.
    Gesagt, geatn, fahren wir heute zu unserem Freundlichen der bei der Übergabe des Fahrzeuges sehr verwundert schaute. "Da fehlt doch die Kontrollleuchte für den Rußpartkelfilter". Hmmm, unser Blick war auch ziemlich fragend...
    Das Fahrzeug haben wir von einem Werksangehörigen in Wolfsburg mit 9Monaten gebraucht gekauft. Wir waren bis jetzt immer der Meinung, dass alle V6TDI bei den Touaregs einen Rußpartikelfilter haben. Die Auspuffanlage ist jednfalls sehr sauber und hat kaum Rußablagerungen...
    Unser Freundlicher hat dann eine Liste zu unserem Dicken ausgedruckt, in dem alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet sind. Aber von einem Rußpartikelfilter ist da nichts zu lesen.
    Das einzige, was wir gefunden ahben ist folgende Position:

    Nr. 7GG
    Herkunft L
    Familie AGM
    Abgaskonzept, EU4 DPF

    Handelt es sich etwa bei der Position um den Rußpartikelfilter?

    Der Freundliche konnte hierzu auch nichts sagen...

    Wäre klasse, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.

    Danke

  • Dein :) muss die HOLZ-Liste einschließlich der Serienausstattungen ausdrucken. Dann müsste dort auch der DPF erscheinen. Du schreibst ja auch etwas von DPF - also passt das schon. Eigentlich gibt es keine V6 TDI ohne Filter. Der war von Anfang an serienmäßig.

    Was meint denn dein :) mit der "Kontrollleuchte"? Wo sollte die denn eigentlich sein???

    Thomas

  • Also ich bin auch der Meinung, dass die V6TDI von Anfang an mit Rußpartikelfilter ausgeliefert wurden.

    Diese Liste hat er ausgedruckt. Da gibt es ja auch eine Position mit DPF.

    Ich vermute mal eher, dass er verunsichert ist, dass das die Abkürzung für Dieselpartikelfilter ist...und dort nicht Rußpartikelfilter steht. Wahrscheinlich weiß er nicht, dass damit das gleiche gemeint ist.

    Was die Kontrollleuchte betrifft :o keine Ahnung, wusste bislang selber nicht, dass es da eine geben soll...