Hallo allerseits,
jetzt hat es meinen Dicken wohl doch ziemlich dick erwischt . Das Problem: fahre ich mit Fernlicht und lenke ein wenig nach rechts fällt sofort das Fernlicht aus und im Display erscheint "Beleuchtung prüfen" (macht sich besonders bei 150 km/h auf der Autobahn sehr gut. ) Ich hatte den Dicken bislang dreimal in der Werkstatt. Jedesmal wurde mir danach gesagt - alles in Ordnung. Aber nix ist, der Fehler ist geblieben. Montag (also morgen) habe ich den vierten Termin.
Gestern nachmittag nun das: Beim Fahren bimmelt der Warnton, im Display erscheint "Fehler AFS, Bordbuch!" und im Tachoinstrument blinkt permanent eine gelbe Glühlampe. Da meine Werkstatt schon dicht war, habe ich den VW-Notdienst angerufen. "Da ist das Kurvenlicht ausgefallen", so die freundliche Stimme vom VW-Service. "Schlimm, aber nach Hause können Sie noch fahren." Doch ob ich nachts fahren kann, konnte sie mir auch nicht sagen. Ich habe es nicht gemacht, da ich befürchte, irgendwann ganz im Dunkeln zu stehen.
Meine Frage: Wer kennt den Fehler, hat einen Rat für mich.
LG Roland
Ausfall Fernlicht bei Kurvenfahrt, AFS-Fehler
-
-
Offensichtlich bin ich der Einzige, dem das mit dem Kurvenlicht und dem AFS-Ausfall passiert ist....
Deshalb hier ein kleiner Zwischenbericht (mein Dicker steht immer noch in der Werkstatt ), den mein heute telefonisch mitteilte.
Also: gelöst hatte sich im rechten Scheinwerfer ein Kabel. Das hat vermutlich den ganzen "Lampen-Salat" ausgelöst. Geprüft wird noch, welche Steuergeräte konkret betroffen sind. Auf alle Fälle fliegt der komplette Scheinwerfer raus.
Beim AFS-Ausfall rätseln sie noch über die Ursache. Sie sind derzeit mit den Wolfsburgern im Gespräch.
Später mehr.
LG Roland -
Hatte letzten Sommer dasselbe Problem.
War 8x in der Werkstatt.
Lampen- und Platinentausch.
Erst der zugezogene Techniker aus Wolfsburg konnte das Problem lösen.
Im September kam dann noch zweimal eine Fehler-Meldung bei einschalten des Fernlichts.
Zündung Aus / An und alles war wieder okay (Reset?).
Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.Gruß
Günter -
So, erst mal allen ein schönes Osterfest .
Mein Geschenk habe ich schon: Mein T. steht wieder bei mir auf dem Hof .
Der Fehler: Nach der ausführlichen Erklärung meines war es das lose Kabel (Kurzschluss) sowie das Kurvenlicht-Steuergerät (AFS-Platine). Beide Fehler zusammen hat mein Dicker nicht "verkraftet" und hat alle Fehlermeldungen, die er bezüglich Licht kannte, rausgehauen.
Habe natürlich gestern alle Varianten beim Licht in einer ausgiebigen Nachtfahrt ausprobiert - schein alles in Ordnung zu sein.
LG Roland -
Hallo Roland,
dann kannst Du ja auch wieder bei Nacht fahren und übersiehst keinen
Osterhasen auf den dunklen Landstraßen
Ich wünsche Dir, dass alles funktionstüchtig bleibt !
Schöne Ostertage
Grüße
Michael -
Servus Roland,
Offensichtlich bin ich der Einzige, dem das mit dem Kurvenlicht und dem AFS-Ausfall passiert ist [...]
nein...seit gestern habe ich auch diesen Mist...habe auch schon ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer das Fernlicht abschaltet, wenn ich mit dem Lenkrad nach rechts einschlage...hat also auch bei mir etwas mit dem Kurvenfahrlicht zu tun...naja, mal sehen...werde das beobachten, habe nur im Moment keinerlei Zeit, das reparieren zu lassen...;-( -
So, meiner hat jetzt auch die Fehlermeldung "AFS" angezeigt. Habe soeben mit meinem Autohaus telefoniert. Der betreffende Scheinwerfer wird ausgetauscht (Garantiefall). Na ja, wenn es wirklich so kommt, dann soll es mir recht sein.
-
Servus Roland,
nein...seit gestern habe ich auch diesen Mist...habe auch schon ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer das Fernlicht abschaltet, wenn ich mit dem Lenkrad nach rechts einschlage...hat also auch bei mir etwas mit dem Kurvenfahrlicht zu tun...naja, mal sehen...werde das beobachten, habe nur im Moment keinerlei Zeit, das reparieren zu lassen...;-(Also falls es jemanden interessiert ,meistens ist es ein Kabelbruch der zum Lichtausfall führt ,zumindestens beim Kurvenlicht . Da wurde an der Länge vom Kabel gespart und auf dauer knickt es ab ... sollte aber eigentlich mittlerweile bekannt sein .
Bei mir waren auch 3 Werkstattbesuche nötig ,bis ich mich daneben gesetzt hab ,und den Techniker gebeten in LOW und bei eingeschalteten Fernlicht das Lenkrad zu bewegen (in LOW drehen die Xenons auch im Stand mit).
Lange Rede kurzer Wahnsinn: der Techniker hat den Scheinwerfer zerschlachtet das Kabel ausgetauscht und dann gings wieder.
Offensichtlich wirkt sich aber dieser Wackler auf die AFS-Steuergeräte aus ,was dann im Nachgang immer mal die AFS Meldung bringt ,was mir aber seinerzeit Wurscht gewesen ist da die Kiste sowieso kurz vorm Abschuß stand.Frohes Gelingen
-
Servus,
Also falls es jemanden interessiert ,meistens ist es ein Kabelbruch der zum Lichtausfall führt ,zumindestens beim Kurvenlicht . [...]
...habs nicht mehr beobachten können, da ich meinen auch zurück gegeben habe...und einen neuen bekommen habe. Bei dem ist noch nichts dergleichen aufgetreten... -
Servus,
...habs nicht mehr beobachten können, da ich meinen auch zurück gegeben habe...und einen neuen bekommen habe. Bei dem ist noch nichts dergleichen aufgetreten...Nun bei meinem Discovery funktioniert es auch einfach so.:D
-
Servus,
Nun bei meinem Discovery funktioniert es auch einfach so.:D
ja...aber ich versuchs nochmal
Obwohl...ich habe den alten ja nur wegen dem guten Angebot abgegeben...der hatte ja nichts besonderes... -
Servus,
ja...aber ich versuchs nochmal
Obwohl...ich habe den alten ja nur wegen dem guten Angebot abgegeben...der hatte ja nichts besonderes...
Sehe ich genauso jeder verdient 2 Chancen -
Sandro, das ist ein guter Hinweis. Bei meinem T bekomme ich neuerdings laufend bei Linkskurven die Fehlermeldung "Licht". Und mir ist auch so, dass es dabei nicht um das Abbiegelicht geht.
Das mit LOW und lenken werde ich morgen mal versuchen. -
Sandro, das ist ein guter Hinweis. Bei meinem T bekomme ich neuerdings laufend bei Linkskurven die Fehlermeldung "Licht". Und mir ist auch so, dass es dabei nicht um das Abbiegelicht geht.
Das mit LOW und lenken werde ich morgen mal versuchen.So lässt sich bei mir im Stand der Fehler nicht provozieren.
-
moin zusammen.
war bis heute ca. 10 - 15 !!!! mal in der werkstatt wegen dem sch... kurvenlicht. fehler tritt immer wieder auf
-
Ich habe jetzt auch in der Linkskurve den Fehler AFS
Komische Sache das...
lg
Eric -
ja dann mal willkommen im club !!!
bin vor ca. 6 wochen das letzte mal wegen dem afs beim gewesen. seit dem ist allerdings auch alles in ordnung. noch . . . toi toi toi
naja, wollen wir mal abwarten.
gruß
thorsten
-
ja dann mal willkommen im club !!!
bin vor ca. 6 wochen das letzte mal wegen dem afs beim gewesen. seit dem ist allerdings auch alles in ordnung. noch . . . toi toi toi
naja, wollen wir mal abwarten.
gruß
thorsten
Bei mir geht sowohl das Abbiegelicht links nicht und nach dem Einlencken kommt auch die Fehlermeldung mit dem AFS. Am Montag ist er in der Werkstatt.
und was haben die bei dir gemacht?
lg
Eric -
........ Einlecken
du hast das "n" vergessen was bei Ezio immer zu viel drin ist.
Gruß Friedrich -
... du hast das "n" vergessen was bei Ezio immer zu viel drin ist....
Super! Herrlich! Nochmal!
-