Ersatzrad / Standheizung

  • Hallo Touaregfreunde,

    bisher habe ich mich nur gewundert, dass ich kein Ersatzrad habe, jedoch alle Touaregs die ich vor der Bestellung gesehen hatte, diese Notfaltrad besaßen.

    Ok, da wir das Auto nächsten Sommer wirklich ins Gelände bewegen wollen, und bei einem aufgerissenen Reifen das Tirefit-System nicht sonderlich weiterhilft, und ggf. auch der ADAC in Polen nicht sonderlich weiterhelfen kann, beschwerte ich mich bei meiner Werktstatt.

    Antwort 1.: Das hätten Sie mitbestellen müssen !
    Reaktion von mir: Mich hat keiner gefragt. Ausserdem ist es ein Geländewagen !

    Antwort 2.: Sie haben eine Standheizung. Bei der Standheizung gibt es eine Zusatzbatterie, die sich an der Stelle des Ersatzrades befindet. Standheizung und Ersatzbatterie zusammen geht nicht !
    Reakton von mir: Dann machen Sie dasses geht.

    Die Werkstatt will sehen was sie tun kann. Ich habe keine Lust meine Dachlast mit 2 Ersatzrädern zu vergrößern, eins gehört in den Kofferraum !!

    Um ehrlich zu sein finde ich das echt hart,den Touareg als Geländewagen zu bezeichnen und kein Ersatzrad mitzuliefern.

    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Weiß jemand was von dem Ersatzrad aussen ?

    Stuempf

  • Hallo Touareg-Freunde,

    Ich habe in meinem V6 kein Ersatzrad, sondern nur ein Tirefit System. Das ist zwar nett vor allem mit der Luftfederung, für den Geländeeinsatz jedoch nicht geeignet. Wenn der Reifen richtig aufgeschlitzt ist ist er hin, da hilft auch kein "tire-fit".

    Da wir diesen Sommer einen umfangreichen Offroad-Urlaub nach Süditalien oder Polen planen, brauche ich ein, ggf sogar 2 Ersatzräder.

    Also habe ich bei meinem Händler gefragt warum ich den kein Ersatzrad habe obwohl ich in allen Vorführwagen ein Ersatzrad in Form eines Faltrades vorhanden war !

    Antwort1: Das hätten Sie mitbestellen müssen!
    Antwort2: Das geht nicht rein, wegen der Zusatzbatterie der Standheizung.

    Antwort 1 war echt frech, da mich keiner nach einem Ersatzrad gefagt hat, und das bei einem Gelädewagen, der im Gelände eingesetzt werden soll auch selbstredend ist.

    Antwort 2 scheint zu stimmen ändert aber nix an der Situation.

    Meine Werkstatt will sich nun um eine Lösung kümmern wie auch immer die aussehen mag !

    Hat jemand ein ähnliches Problem ?

    Gruss
    Stuempf

  • Ja, das Problem bekomme ich auch, wenn meiner im April kommt.

    Ich fahre geschäftlich sehr viel und möchte dabei auch nicht auf ein echtes Ersatzrad verzichten. Auch wenn ich nicht ins Gelände gehe, aber wenn ich nachts von Hamburg nach Frankfurt heimfahre, möchte ich nicht wegen eines geplatzten Reifens warten, bis der ADAC oder ein Reifenservice einen Ersatzreifen aufgetrieben und gebracht hat. Da ziehe ich die gute alte Handarbeit vor und möchte MEINEN Ersatzreifen draufschrauben können.

    Mir wurde das allerdings bei der Bestellung mitgeteilt, der Verkäufer kannte sich da gut aus. Ich weiß also seitdem, daß ich mir da was einfallen lassen muß.

    Die Möglichkeit mit dem Reserverad am Heck habe ich allerdings für mich ausgeschlossen. Du mußt jedesmal, wenn Du die Heckklappe öffnen willst das Reserverad wegklappen. Und dafür brauchst Du hinten mindestens 1,5m Abstand zum nächsten Hindernis, nein danke.

    Zweite Lösung wäre ein Faltrad oder anderes Reserverad im Kofferraum unterzubringen. Nimmt zwar Platz weg, ist aber wahrscheinlich die beste Lösung.

    Letzte Alternative ist, ein Reserverad auf den Dachträger zu schnallen. Keine Ahnung wie sich da die Windgeräusche entwickeln, CW-Wert ist dann auch im Eimer, ganz zu schweigen von der Gefahr des Diebstahles. Aber es sieht bestimmt ziemlich expeditionsmäßig aus ;) (Meine Frau hat gerade mitgelesen und mir an den Kopf gegriffen, ob ich Fieber habe, aber sie lacht noch ...)

    Ich habe zum Glück noch Zeit bis April, aber dann muß ich mich auch entscheiden,

    Gruß, Holger

  • Holger

    Bei einem " normalen " Reifenschaden z.B. auf der Autobahn sollte Dir aber doch das Tire-fit reichen ?

    Übrigens :
    Ein Notrad für den Touareg gibt es immer wieder mal bei ebay .
    Auch gerade jetzt wieder . Ich glaube, die wollen 49,- Euro haben .

  • Hallo Fans
    Betreffend Notrad: Gibt es da nicht Schwierigkeiten wegen der unterschiedlichen Drehzahl des Notrades gegenüber den andern Räder.

    Wer weiss darüber Bescheid ?

    Radkranz

  • Hallo Miteinander,

    ein Notrad zu bestellen wäre nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass bei Touaregs mit Standheizung in der Ersatzradgrube eine zweite Batterie ist. Somit passt da kein Ersatzrad rein !!!

    Also bleibt nach VW Aussage nur ein Rad bei Offroad-Touren auf das Dach zu schnallen, oder auf den Befestiguungsmechanismus zu warten, das Rad aussen, vor die Heckklappe zu hängen. (Blöd, wenn man oft wegen dem Hund an den Kofferraum muss! )

    Bei Strassenfahrten ist eine Tirefit ok. Gelände ist aber die wahrschenlichkeit den Reifen "aufzuschlitzen" einfach zugross.

    Stuempf

  • Ersatzrad an Heckklappeist mal geplant gewesen, tauchte aber bisher in keiner Preisliste auf.

    Uwe

  • Hallo stuempf,

    das Problem kenne ich seit ich meinen bestellt habe. Ich bin aber von meinem Verkäufer darauf hingewiesen worden.

    Ich möchte aber kein Reserverad hinten dran, jedesmal, wenn Du die Heckklappe aufmachen willst, mußt Du das wegklappen.

    Ich will mir eines in den Kofferraum legen,

    Gruß, Holger

  • Soweit bin ich noch nicht, da ich den Kofferraum auch für sonstigen Transport benötige, muß ich das Reserverad möglichst platzsparend unterbringen, also vorzugsweise stehend am Rand.

    Ich habe auch schon überlegt mir nicht ein Rad mit 235er oder sogar 295er Schlappen reinzutun, sondern ein Notrad, wie es normalerweise (bei Bestellung ohne Standheizung) ausgeliefert wird. Oder irgendwas dazwischen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Rollo68

    kennt vielleicht jemand eine Adresse wo man diesen Träger für das Ersatzrad bestellen oder vielleicht montieren lassen kann!
    Ohne Ersatzrad habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, vorallem wenn ich den Bergen bin!
    Recht vielen Dank

  • Servus,

    Zitat von Gunter16

    kennt vielleicht jemand eine Adresse wo man diesen Träger für das Ersatzrad bestellen oder vielleicht montieren lassen kann!
    Ohne Ersatzrad habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, vorallem wenn ich den Bergen bin!
    Recht vielen Dank



    wenn, dann kann das Dein :)
    Habe selbst so ein Teil dran, bin jetzt nach dem Einstellen auch so einigermaßen damit zufrieden, wie es sich öffnen läßt. Nachteil ist aber, dass die ganzen schönen Dinge wie Scheibe extra aufmachen, Knopf zum Entriegeln usw. alle wegfallen, da sich die Ersatzradhalterung nicht steuern läßt sondern immer händisch betrieben werden muss.
    Macht auch Sinn, da das Rad einen ziemlich großen Schwenkbereich hat.

    Ob Du das nachrüsten kannst, weiß ich nicht, aber im Prinzip schätze ich mal, dass das möglich ist. Du benötigst aber neben dem Träger noch einen anderen Kotflügel hinten rechts, eine andere Stoßstange hinten und eine komplett andere Aufnahme der Verriegelung an der Ladekante. Wird garantiert ein Haufen Geld kosten...:eek:

    Aber breichte mal, wenn Du nachgefragt hast

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    kann es sein das ich irgendwas überlesen habe ?
    Ich habe SH und 2. Batterie, sowie Falt/Notrad in der Reserveradmulde.
    Gott sei dank noch nie gebraucht, aber immer nich besser als der Schaum
    aus der Dose. So groß´ist der Kofferraum eh nicht, dass ich da noch ein
    Reserverad drin haben möchte.

    Gruß

    Dieter:sonne:





  • Yepp, Du hast was überlesen! :zwinker: So viel ich verstanden habe, möchte er das Komplettreserverad samt Träger außen dran haben (oder habe ich das etwa falsch verstanden??:denker: ).

    LG

    Bernhard

    PS: Hannes, mäßige Dich! :D Manchen gefällt die Optik (mir persönlich eher weniger), aber praktisch ist das Ding überhaupt nicht (deshalb hab ich mir das auch gespart, obwohl ich weit abseits der Zivilisation in den Bergen auch lieber einen ECHTEN Reservereifen statt dem Notrad hätte)...