Kauf gebrauchter R5 TDI?

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und will einen gebrauchten R5 TDI kaufen. Jedoch habe ich schon einiges über die Elektronikprobleme der ersten Touareg Generation gehört.

    Macht es also überhaupt Sinn einen R5 aus dem Jahr ca. 2004/2005 zu kaufen? Erfahrungen sind sehr willkommen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Ralf

  • ich hatte drei Jahre einen der ersten R5 Automaten mit Luftfederung. Hatte lange Stress aber mit der Mechanik, aber dann als das Übel gefunden wurde war alles bestens. Elek. Probleme hatte ich nie.

    Daher kann ich nichts negatives zum R5 sagen. Du kannst Glück oder Pech haben wie bei jeder Marke und bei jedem Fahrzeug-Typ. Sieh dir die Liste der Reparaturen an. Sollte bei jedem VW Händler möglich sein und nimm dann einen mit Anschlußgarantie. Sicher ist sicher.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Ralf
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Hatte bis vor zwei Wochen einen R5 TDI Bj. 2/05 mit Luftfederung und Individual-Ausstattung,
    und nur am Anfang etwas Probleme mit der Luftfederung und einige Kleinigkeiten
    die dann auch beseitigt wurden.
    Als ich dann das Individual Leder monierte habt VW mir die Wandlung angeboten.
    Jetzt fahre ich einen V6 TDI Facelift natürlich.
    Wenn Du möchtest kann ich mich mal erkundigen was meiner jetzt noch kosten soll.

    Gruß Karl

  • wir sind unseren Touareg R5 Schalter von 12/2003 bis 01/2007 gefahren. Es war und ist ein Top-Auto. Das einzige Problem war nach längerer Standzeit die Batteriepower.
    Nachgerüstet wurde der Berg An-Fahr und Ab-Fahr-Assistent.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und will einen gebrauchten R5 TDI kaufen. Jedoch habe ich schon einiges über die Elektronikprobleme der ersten Touareg Generation gehört.

    Macht es also überhaupt Sinn einen R5 aus dem Jahr ca. 2004/2005 zu kaufen? Erfahrungen sind sehr willkommen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Ralf

    Hatte ab 2/2004 einen R5 Automatik mit Luftfederung. Muß einer der ersten gewesen sein (so wie jetzt der Facelift), denn die Probefahrt im Sommer 03 war wg. Nichtverfügbarkeit nur mit Schalter möglich. Es gab Probleme mit dem Wechsler, der zweimal getauscht wurde; später schien sich aber herauszustellen, dass die Probleme eher mit bestimmten Geräten am Zigarettenanzünder zusammen hingen (Handylader beispielsweise), was natürlich auch nicht passieren darf. Einmal ist die Blinkeranzeige zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen; ging nach Abziehen des Zündschlüssels wieder. Fehlermeldungen gab es keine, auch alles andere hat immer zuverlässig funktioniert. Ich würde das AUto jederzeit wieder empfehlen.

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und will einen gebrauchten R5 TDI kaufen. Jedoch habe ich schon einiges über die Elektronikprobleme der ersten Touareg Generation gehört.

    Macht es also überhaupt Sinn einen R5 aus dem Jahr ca. 2004/2005 zu kaufen? Erfahrungen sind sehr willkommen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Ralf


    Hallo Ralf,
    habe zwar selbst einen V6TDI aber mein VW-Verkäufer, ein privater Bekannter von mir, hat seiner Frau auch einen 2005er R5 TDI gekauft, weil er von dem Wagen absolut überzeugt ist. Wie die anderen hier schon erwähnten, Pech kannst Du mit jeder anderen Marke auch haben; wenn Du aber erst mal im Dicken sitzt, willst Du nicht wieder heraus.

  • Hallo RAlf,

    fahre seit 12/04 einen R5 Automatik mit Luftfederung und jeder Menge Extras. Habe als einzige echte Probleme nur einen zeitweisen Ausfall der mittleren Bremsleuchte gehabt (Kabelproblem) und die Federn für die Öffnung für Heckklappe und Heckfenster wurden letzte Woche getauscht. Ansonsten keine Schwierigkeiten gehabt (außer drei Einbrüchen/Einbruchsversuchen:zorn: und drei mal mutwilliges Verkratzen:zorn: )

    Werde zum Jahresende wieder eine Touareg nehmen, allerdings einen V6 TDI. Der R5 ist halt doch ein wenig behäbig im Antritt.

  • Hallo Karl,

    danke für deine Infos. Nach dem Preis musst du dich nicht erkundigen, ich werde erst im August einen R5 (oder jett doch einen V6 TDI?) zulegen.
    Gruß Ralf

  • Ich habe einen R5 seit 10/03 ( Schalter, Luft und alles was es damals elektrisch gab). Das Verteilergetriebe wurde getauscht ( nur ein Problem der "ersten" Serie), dann gab es noch ein kleines Problem mit der Luftfederung (auch nur ein Anfangsproblem) und seither läuft mein T wie das sprichwörtliche Glöckerl.
    Habe daher auch beschlossen ihn noch zu behalten (wollte auch auf V6 TDI umsteigen, zahle aber schon mit dem R5 in Ö zu viel Strafe :zwinker: ), weil ich sehr zufrieden bin.
    Ein super Reisewagen!

  • Vergiß es Ralf,
    keine Nachrüstmöglichkeit für den DPF in Sicht, dabei sollte der schon irgendwann in der 4x? Woche 2005 kommen.

    Gruß

    Hannes

  • ............Feinstaub und CO2 Ausstoßdebatte der Regierung....



    DPF nachruesten und gut ist. Allerdings muss man lediglich schauen, wie hoch die Laufleistung des Fahrzeugs ist und ob eine Nachruestung moeglich ist. Nachruestung moeglich z.b. HJS

    Kosten ca. 650-700 Euro incl Einbau und MwSt. abzueglich der Staatlichen Foerderung also effektive Kosten 400 Euro


    :denker:

  • Sehe ich genauso.

    Aus eigener Erfahrung behaupte ich allerdings: Der V6TDI ist zu bevorzugen.

    :winken:



    In dem Falle sagt mir meine eigene Erfahrung, dass sowohl der R5 als auch der
    V6 TDI keine Rennziegen sind.
    Die standardisierte Leistung des V6 TDI und des V6 Benziners (alt) lässt sich beim R5 jedoch leicht durch ein Abt-Tuning errreichen und übertreffen.

    Allerdings erreichte mein R5 auch ohne Tuning und mit Henkel sowie 275er mühelos 210 km/h.

    Gruß

  • Allerdings erreichte mein R5 auch ohne Tuning und mit Henkel sowie 275er mühelos 210 km/h.

    Mein R5 läuft mit Henkel lediglich 190km/h max. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht ausschlaggebend. Der V6TDI läuft wesentlich besser als der R5, der V6TDI hat ab Werk nen DPF, bei gebrauchten R5 ist die Nachrüstmöglichkeit des DPF eher schwierig, da ab einer gewissen Laufleistung das gesamte Abgassystem gewechselt werden muss.

    Was gibts sonst noch: hmmm, bisserl mehr Hubraum, bisserl mehr PS, bisserl mehr Vmax, bei verhältnissmäßig geringem Aufpreis.

    Jeder hat seine eigene Meinung zum Chippen: ich würds nicht machen.

    :winken: