Hallo zusammen,
das sieht die Polizei aber gar nicht gerne
Grüße von Stephan
Aber bis dato waren trotzdem alle freundlich zu mir
Hallo zusammen,
das sieht die Polizei aber gar nicht gerne
Grüße von Stephan
Aber bis dato waren trotzdem alle freundlich zu mir
Hallo zusammen,
das sieht die Polizei aber gar nicht gerne
Grüße von Stephan
Ist bei uns aber mittlerweile erlaubt, also von daher (=Grünen) keine Gefahr zu erwarten.....
Ist bei uns aber mittlerweile erlaubt, also von daher (=Grünen) keine Gefahr zu erwarten.....
Hallo zusammen,
und die Italiener und Franzosen fahren ja schon jahrelang im Dunkeln mit Standlicht in geschlossenen Ortschaften rum.
Grüße von Stephan
Ich habe kein richtiges Tagfahrlicht sondern "nur" die Xenon-Scheinwerfer welche notgedrungen die Funktion als Tagfahrlicht übernehmen müssen;
Deshalb fahre ich dann mit Standlicht und Nebelscheinwerfer!
Und weshalb macht das nun Sinn??? Fummelst du gern an Schaltern rum? VW bietet eine Automatik und du nutzt sie nicht - für mich nicht nachvollziehbar.
Thomas
Kann mir jemand erklären, was es für einen Sinn machen soll, nicht mit dem normalen Tagfahrlicht sondern mit der Kombo Standlicht + Nebelscheinwerfer zu fahren ?
Hallo,
es macht überhaupt keinen Sinn mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren. Die gesamte Innenbeleuchtung ist nämlich im Standlichtbetrieb an.
Gruß
Niels
Nur weil innen ein paar Lampen mehr leuchten stellt es ja den Sinn des Fahrens mit Nebellampen nicht außer Frage (übrigens, bei der Nebelvariante leuchten auch die Rücklampen und Kennzeichenbeleuchtung mit).
Das TFL ist ja dazu da, besser gesehen zu werden, das wird mit Nebellampen fast genau so gut erreicht wie mit den höher sitzenden Hauptscheinwerfern. Mir ist es allemal lieber, man missbraucht die Nebellampen als TFL anstatt, weil man die Xenons schonen will, ganz ohne Licht zu fahren.
Gruß,
Frank
Alles anzeigenNur weil innen ein paar Lampen mehr leuchten stellt es ja den Sinn des Fahrens mit Nebellampen nicht außer Frage (übrigens, bei der Nebelvariante leuchten auch die Rücklampen und Kennzeichenbeleuchtung mit).
Das TFL ist ja dazu da, besser gesehen zu werden, das wird mit Nebellampen fast genau so gut erreicht wie mit den höher sitzenden Hauptscheinwerfern. Mir ist es allemal lieber, man missbraucht die Nebellampen als TFL anstatt, weil man die Xenons schonen will, ganz ohne Licht zu fahren.
Gruß,
Frank
Danke, besser hätte ich es auch nicht schreiben können
Hallo Frank
Dein Versuch, TFL-Muffel zu verstehen in Ehren, aber Xenons 'schonen' bei einem T. ?
Wenn einer das macht, dann konnte er sich den T. zwar kaufen, aber offensichtlich nicht leisten - oder ?
Fahre nun schon seit fast 30 Jahren mit Licht am Tag und kann mich eigentlich nur an einen Birnenwechsel erinnern. Ok, mehr als 15 Jahre Erinnerung bei solch 'wichtigen' Details wird die Verkalkung wohl nicht zulassen
LG Peter
Hallo zusammen,
ich habe am WE gerade zu diesem Thema einen Bericht im TV gesehen: die beste Lösung für das TFL sind ganz klar extra Scheinwerfer, die wesentlich heller leuchten und nicht so viel Energie verbrauchen (in der Regel LED). Trotzdem sind die normalen Scheinwerfer natürlich besser, als ohne Licht zu fahren.
Ich persönlich schalte diese aber nur ausserhalb geschlossener Ortschaften ein, in der Stadt sehe ich darin keinen Sinn.
Grüße von Stephan
In den meisten Fällen verwende ich auch meinen Xenon als Tagfahrlicht-Ersatz;
Nur bei extremen Kurzstrecken wenn ich den Wagen dann abstelle und es nach ein paar Minuten weitergeht kommt die Standlicht + Nebelscheinwerfer Kombination zum Einsatz;
(zumindest wäre das im Bezug auf die Lebensdauer der Xenon besser - hat mein gemeint)
Hallo Frank
Dein Versuch, TFL-Muffel zu verstehen in Ehren, aber Xenons 'schonen' bei einem T. ?
Wenn einer das macht, dann konnte er sich den T. zwar kaufen, aber offensichtlich nicht leisten - oder ?
LG Peter
Das ist aber eigentlich eine ueberhebliche Aussage. Auch wenn man sich den Dicken leisten kann, braucht man nicht unbedingt Gleld verschwenden! Wie willst Du den wissen, ob ich mir, z. B. den Dicken nicht sogar besser leisten kann als Du? Nur will ich halt mein Geld an den Lampen sparen (und Xenon Brenner sind nun mal teurer als normale Birnen), damit ich es an etwas Anderem auslegen kann!
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe am WE gerade zu diesem Thema einen Bericht im TV gesehen: die beste Lösung für das TFL sind ganz klar extra Scheinwerfer, die wesentlich heller leuchten und nicht so viel Energie verbrauchen (in der Regel LED). Trotzdem sind die normalen Scheinwerfer natürlich besser, als ohne Licht zu fahren.
Ich persönlich schalte diese aber nur ausserhalb geschlossener Ortschaften ein, in der Stadt sehe ich darin keinen Sinn.
Grüße von Stephan
Pff, Stephan - bei aller Ehre,
aber permanent über Land im Ort die Scheinwerfer aus-, dann wieder am Ortsausgang einzuschalten - das ist mir zu stressig. Mein TFL ist wie die Lichtschalterstellung-Automatik ständig an - allein schon zu meiner Sicherheit. Mein Junge fährt so seinen Benz mit Xenon seit drei Jahren, ich den Dicken seit Anfang an (schlappe 2 Jahre) - und da ist noch nichts mit Lampenwechsel gewesen.
LG Roland
jetzt muß ich auch mal meinen senf dazugeben,
also ich fahre seit jahren mit dem normale abblendlicht (auch bei tag) und ich habe in dieser zeit 2 lampen verschlissen.
ich denke das hält sich in grenzen. außerdem ist es mir die sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer und auch die eigene wert.
mir wäre es übrigens auch zu stressig das licht ständig ein und auszuschalten.
...Mein Junge fährt so seinen Benz mit Xenon seit drei Jahren, ich den Dicken seit Anfang an (schlappe 2 Jahre) - und da ist noch nichts mit Lampenwechsel gewesen.
LG Roland
Ja klar. Beim Daimler zünden die Xenons auch nicht schon vor dem Motor anlassen. Das ist beim Dicken das größte Manko. Der zündet lieber zweimal.
Hallo Dietmar
ZitatWie willst Du den wissen, ob ich mir, z. B. den Dicken nicht sogar besser leisten kann als Du?
Kann ich gar nicht wissen.
Zitat..braucht man nicht unbedingt Gleld verschwenden!
Wenn ein Birnchen in 15 Jahren (ok, vielleicht zwei) Verschwendung ist, dann....
LG Peter
Dieses Form hat den Namen "Touareg-Freunde".
Seid nett zueinander !:)
Gruß
Niels
Hallo Niels
hast ja Recht.
Wenn man aber Verkehrssicherheit wegen der Kosten eines Birnchens (was kostet das eigentlich ?) oder wegen des angeblichen Mehrverbrauchs an Sprit (ja, das gab's auch schon als Gegenargument) auf's Spiel setzt, ist es mit der 'Freundschaft' auch nicht weit...
LG Peter
Alles anzeigenHallo Niels
hast ja Recht.
Wenn man aber Verkehrssicherheit wegen der Kosten eines Birnchens (was kostet das eigentlich ?) oder wegen des angeblichen Mehrverbrauchs an Sprit (ja, das gab's auch schon als Gegenargument) auf's Spiel setzt, ist es mit der 'Freundschaft' auch nicht weit...
LG Peter
Naja, ganz so billig ist das nicht. Ich war neulich mit dem Dienst-Passat unterwegs, als der Xenon-Brenner kaputt ging. Das hat immerhin 170 EUR gekostet. Dürfte beim Touareg wahrscheinlich noch etwas teurer sein. Trotzdem sehe ich darin keinen Grund, das Licht nicht zu gebrauchen!
Thomas
Hallo,
am gestrigen Tage ist bei meinem Audi noch der Xenon-Brenner kaputt gegangen.
Ich fahre diesen Wagen nur noch 8 Tage !! dann geht er zum Händler. Hat inkl.
Einbau 167,85 EUR gekostet. Beim T dürfte das auch nicht teurer sein, da die
gleichen Xenon-Lampen verwandt werden. Früher musste noch die gesamte
Leuchteneinheit getauscht werden (sind dann mal so schlappe 1000 EUR)
Grüße
Michael
P.S.: noch 10 Tage
Alles anzeigenHallo,
am gestrigen Tage ist bei meinem Audi noch der Xenon-Brenner kaputt gegangen.
Ich fahre diesen Wagen nur noch 8 Tage !! dann geht er zum Händler. Hat inkl.
Einbau 167,85 EUR gekostet. Beim T dürfte das auch nicht teurer sein, da die
gleichen Xenon-Lampen verwandt werden. Früher musste noch die gesamte
Leuchteneinheit getauscht werden (sind dann mal so schlappe 1000 EUR)
Grüße
Michael
P.S.: noch 10 Tage
Mein Beileid! Das ist wirklich dumm gelaufen. Mir ist schon mal eine Woche vor der Rückgabe die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Das ist dagegen aber wirklich billig.
Thomas