Tagesfahrlicht ausschalten?!

• Hallo zusammen,

habe jetzt auch endlich meinen neuen T., den hab ich aus Österreich geholt. Dort ist Tagesfahrlicht programmiert.

Kann mir jemand helfen, wie ich das aus dem Dicken wieder weg programmieren kann, da ich zwar Licht u. Sicht habe, aber die beschriebene Einstellung laut Bordbuch "Tagesfahrlicht ausschalten" ist bei meinem nicht vorhanden.

Hilfe, danke :guru:

Thomas

• Im mittleren Display neben dem Tacho kannst du im Stillstand mit Zündung an das Menü aufrufen.
    Bei "Licht und Sicht" steht als 4. Punkt unter der Fußraumbeleuchtung der Punkt "Tagesfahrlicht". Häckchen raus machen und fertig. :denker:
    Ben

• Hallo Ben,

hab gerade mal mit VW telefoniert, die wussten aber auf Anhieb auch keine Lösung und wollen sich erst einmal selbst informieren, um mir dann eine Antwort zu geben.

Bin ich total gespannt.

Thomas

• ...Diesen Punkt gibt es in meinem Menü Licht und Sicht nicht!!
    ...

Ist bei den US- Touareg’s auch so, lässt sich aber per Programmiergerät leicht ändern, allerdings stammt diese Anleitung von vor dem Facelift, keine Ahnung, ob/wie sich das geändert hat:

To put the DRL into the MFI menu as an option:
    1) start VAG-COM
    2) click: “select control module” button
    3) in Direct Entry box type: 09 (Elect. Ctrl)
    4) click: RECODE 07 (Recode)
    5) In the Software Coding box should be a number (mine was) 0105695, Subtract 1 from the existing coding (my new number is 0105694).
    6) click: DO IT.
    7) click: close controller, go back
    8) click: go back

Gruß,

Frank

• Ich bilde mir ein in der Gebrauchsanleitung des T. gelesen zu haben, dass der Menuepunkt "Tagfahrlicht aus" nur in Ländern aktivierbar ist, in denen es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, mit Tagfahrlicht zu fahren.

Grüsse
    Jo

• Ich bilde mir ein in der Gebrauchsanleitung des T. gelesen zu haben, dass der Menuepunkt "Tagfahrlicht aus" nur in Ländern aktivierbar ist, in denen es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, mit Tagfahrlicht zu fahren.

Grüsse
    Jo

Das ist auch so. Deshalb muss man ja auch schwerere Geschütze auffahren. Siehe Beitrag von FrankS.

• Gut, da möchte ich auch meinen Senf dazugeben :winken:
    Bei meinem T (MJ 2005) kann ich in der Menüanzeige im MFD auch Tagfahrlicht
    ein oder aus auswählen!
    Habe es bei mir auf AUS gestellt, für Kurzstrecken verwende ich lieber die Nebelscheinwerfer als die Xenon;
    (Zusatz: bin aus Österreich :zwinker: )

• Hallo Günther,

kannst du denn NUR die Nebelscheinwerfer ohne Xenon-Abblendlicht einschalten?

Viele Grüße,
    Frank

Ja, das ist mit dem alten Lichtschalter ja ohne Probleme möglich;
    Standlicht einschalten und dann dann eine Stufe rausziehen für die Nebelscheinwerfer;
    ... da brennt kein Xenonlicht.
    (kein Licht & Sicht)

Bei uns in Österreich dürfen wir als Tagfahrlicht auch die Nebelscheinwerfer benutzen; Leider "dürfte" dabei das Standlicht nicht brennen;
    Aber so genau sieht das bei uns die Polizei nicht, jedenfalls hat bei einer Verkehrskontrolle noch niemand was gesagt;

• Hallo zusammen,

das sollte bei jedem gehen, auch beim GP :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

leider nicht. Beim GP führt ein [kräftiges] Ziehen am Schalter nur dazu, dass evtl. Besuch beim :) fällig wird. Beim GP gibt es zwei separate Schalterstellen für "nur Nebelscheinwerfer" und "Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten". Oder habe ich nur etwas falsch verstanden?

Viele Grüße,
    Frank

• Hallo Stephan,

leider nicht. Beim GP führt ein [kräftiges] Ziehen am Schalter nur dazu, dass evtl. Besuch beim :) fällig wird. Beim GP gibt es zwei separate Schalterstellen für "nur Nebelscheinwerfer" und "Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten". Oder habe ich nur etwas falsch verstanden?

Viele Grüße,
    Frank

Hallo Frank,

bin eben extra noch mal zum T. gegangen und habe es ausprobiert: zusammen mit eingeschaltetem Standlicht lassen sich die Nebelscheinwerfer (mit und ohne Schlussleuchte)wie gewohnt aktivieren.

• Hallo Frank,

bin eben extra noch mal zum T. gegangen und habe es ausprobiert: zusammen mit eingeschaltetem Standlicht lassen sich die Nebelscheinwerfer (mit und ohne Schlussleuchte)wie gewohnt aktivieren.

Vielen Dank für die Info!

Gruß, Frank

• Ich habe kein richtiges Tagfahrlicht sondern "nur" die Xenon-Scheinwerfer welche notgedrungen die Funktion als Tagfahrlicht übernehmen müssen;
    Deshalb fahre ich dann mit Standlicht und Nebelscheinwerfer!