Pumpe Düse TDI und DPF


  • AUDI Q7 4.2 TDI, 240kW (326PS) 760Nm sticht

  • Zitat

    AUDI Q7 4.2 TDI, 240kW (326PS) 760Nm sticht



    Stimmt, aber da pass ich mit meinen 2,04m an Körpergrösse nicht rein, die Kuh 7 is da echt nur was für Kleine mit großem Geldbeutel... :zwinker:

    wie man ein 5,07m langes Auto mit so wenig Platz bauen kann..... is mir echt nen Rätsel

    Christian



  • Und warum VW beim Passat TDI mit DPF flux noch schnell die neuen Piezoventile reingebaut hat,
    Christian



    Hallo

    Nur eine kurze Anmerkung von mir: Das sind keine Piezo Ventile! Der Piezo sitzt im Injektor und steuert ob Nadel auf oder zu. Durch seine Geschwindigkeit ermöglicht er x Voreinspritzungen, Haupteinspritzung und y Nacheinspritzungen pro "Zündvorgang".

    Grüße

    Jürgen

  • Zitat

    gts2habe 11'km drauf und fahre leider meístens kurzstrecke (stadt und landstrasse)



    Na dann warte mal ab, ich hab 38.000 runter und der Kollege mit grossen Problemen hat 72.000km runter....

    Evtl. hat man bei Die auch was geändert....

    Christian

  • jaja, ich weiß 2007, aber ich finde diesen Thread bis hierher kompetent, überschaubar und
    (leider) immernoch on-Topic, da VWAG es ja (noch) nicht geschafft hat alle vor-GP-R5 von den
    deutschen Straßen zu "tilgen", aber inzwischen die meisten zumindest DPF-nachgerüstet sein dürften.

    Da wir uns höchstwahrscheinlich auch zu den o.g. "Opfern" zählen dürfen, u.a. zu dem o.g. Sachverhalt
    und uns mit ca. 120 tkm sozusagen der 1. Zylinder von insgesamt fünfen 2012 um die Ohren flog....

    Die Probleme fingen beim Vorbesitzer ab Nachrüstung (HJS-Cityfilter) seit ca. 2008 an, insbesondere
    die in einem anderen Thread schon oftmals beschriebene wundervolle Ölvermehrung und der wiederholte
    zusätzliche mechanische Reinigungsbedarf des DPFs.

    Meine Frage, die uns bis heute keiner mit Sicherheit beantworten konnte (oder wollte):
    wird bei den nachgerüsteten offenen Filtern überhaupt die Nacheinspritzung aktiviert/angepasst
    oder findet der Selbstreinigungseffekt etwa gar nicht statt und wenn doch, mit fixem Intervall oder
    dynamisch nach welchen echten Sensorwerten ?

    Denn der Ascheintrag lt. VCDS o.ä. scheint sich ja eher zu "errechnen" und die Einspritztimings beim
    PD-TDI sind ja im Gegensatz zu anderen TDIs (CR o.a.) nicht variabel per VCDS codierbar....

    Vielleicht geht es ja hier ebenso kompetent und unvoreingenommen weiter wie oben im Thread.


    MfG
    Hoppelchen

  • Meine Frage, die uns bis heute keiner mit Sicherheit beantworten konnte (oder wollte):
    wird bei den nachgerüsteten offenen Filtern überhaupt die Nacheinspritzung aktiviert/angepasst
    oder findet der Selbstreinigungseffekt etwa gar nicht statt und wenn doch, mit fixem Intervall oder
    dynamisch nach welchen echten Sensorwerten ?

    Bei nachgerüsteten offenen Systemen kommt es zu keiner aktiven Regeneration, daher kommt es zu keinen Nacheinspritzungen. Die Reinigung wird auch keiner Weise gesteuert, sondern der Dieselruß wird nur bei Langstrecken und warmen Motor abgebrannt. Das Abgas kann aber bei einem solchen offenen System auch den Filter im Nebenstrom umgehen, daher ist die Wirkungsweise auch um einiges geringer als bei Filter die ab Werk verbaut wurden und die über eine aufwändiges System aktiv regeneriert werden.

    Eine wundersame Ölvermehrung kommt wohl eher von defekten PD-Elementen, und hat mit dem Filter selbst nichts zu tun.

    MfG

    Hannes

    Hannes

  • ^^^jop, vielen Dank Hannes :)

    SOO habe ich mir das bisher auch gedacht, da sieht man mal wieder wieviel "kompetente" Märchen man sogar bei Vertrags-WS (und freien WS) als dummer Kunde erzählt bekommt.....;-/

    Daß die Jungs in Blau nicht einfach zugeben können, daß die mal nichts wissen...in einer Groißstadt fünf unterschiedliche Aussagen; obwohl der HJS-City-Filter sogar bei einer Vertragsverkstatt (Audi) eingebaut wurde....tsts

    MfG


    P.S.: Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir mal den Ascheeintrag & Co erläutern kann (ohne DPF Sensor?)

  • Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir mal den Ascheeintrag & Co erläutern kann (ohne DPF Sensor?)

    Der Ascheeintrag entsteht beim Abbrennen des Rußes (da ja auch immer wieder kleine Mengen von Motoröl in den Filter kommen), und dann gibt es einmal den Punkt wo die Asche einen kritischen Punkt erreicht und der Filter dann langsam verstopft.

    DPF-Sensoren gibt es eigentlich keine, sondern nur Differenzdrucksensoren, d.h. der Druck wird vor und nach dem Filter gemessen, und damit dann bestimmt ob nun regeneriert werden muss. Der Ascheeintrag wird über die Laufleistung und dem Verbrauch errechnet bzw. auch mit den Differenzdrucksensoren überprüft (wenn der Unterschied vor und nach dem Filter zu groß ist, dann schreit das System im Form der Anzeige im Cockpit).

    Beim Nachrüstfilter gibt es das alles nicht, da kann das Abgas den Filter umströmen, daher kann der nicht verstopfen, aber dafür ist die Wirkung auch eher bescheiden... Das ganze System ist in keinster Weise mit der Wirkungsweise eines ab Werk eingebaut Filter vergleichbar!

    MfG

    Hannes


  • Müsste dann der T (bei nachferüsteten DPF) nicht irgendwann bei der AU durchfallen?
    Da die Abgase das Filtersystem umgehen, werden diese direkt ausgestoßen!?

    Die Messung bei der AU entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Abgastechnik, eigentlich sollte sich das System ab Modelljahr 2004 selbst überwachen, dafür gibt es ja auch die Abgaskontrollleuchte.

    Aber mit der Effizienz solcher nachgerüsteter DPFs gibt es mehr als genug Diskussionen, ob das wirklich sinnvoll ist. Das ganze ist aus meiner Sicht eher von den Medien und dann von der Politik gesteuert, die Rußwerte werden mit so einem System nicht wirklich langfristig nachhaltig reduziert.

    MfG

    Hannes

  • Vielen Dank Hannes :-)) ABER das bedeutet also daß der "Ascheeintrag" den daß VCDS ausliest, ERRECHNET und nicht ausgelesen, gemessen wird ? Übrigens gibts weit und breit am Auspuff, bzw. DPF keine Diffdruckanschlüsse, soweit die nicht elendig klein und vesteckt sind im eingebauten Zustand...? T1 Mj05 mit Nachrüst-HJS-Cityfilter (Kombisystem?) aus 2008 Mfg & gn8

  • ABER das bedeutet also daß der "Ascheeintrag" den daß VCDS ausliest, ERRECHNET und nicht ausgelesen, gemessen wird ? Übrigens gibts weit und breit am Auspuff, bzw. DPF keine Diffdruckanschlüsse, soweit die nicht elendig klein und vesteckt sind im eingebauten Zustand...? T1 Mj05 mit Nachrüst-HJS-Cityfilter (Kombisystem?) aus 2008 Mfg & gn8

    Nachdem du ja ein Nachrüstsystem hast, gibt es keine Differenzdrucksensoren, ebenso wirst du über VCDS nichts über Ascheeintrag finden. Hier ist einfach ein Filter im Auspuff installiert, der vom Abgas auch umgangen werden kann, das war's schon. Daher ist ja auch der Wirkungsgrad eines Nachrüstsystems in keinster Weise mit einem originalen Filter vergleichbar.

    MfG

    Hannes