Pumpe Düse TDI und DPF

  • Ich war am Samstag bei BMW zur Vortsellung des neuen X5 eingeladen (schönes Wägelchen, halt nix fürs Gelände) und hatte dort Gelegenheit mit ein paar Technikern ung Ingenieuren zu "fachsimpeln". Ich hab dann mal auch hinterfragt, wie die DPF bei BMw so halten und ob es Probleme gibt. Die Antwort war recht klar und deutlich, bisher null Probleme. Ich wollts genau wissen und hab dann mal von meinen Erfahrungen mit dem V10 berichtet, was den Herrn BMwlern ein sanftes Lächeln ins Gesicht zauberte. Dann wurde mir erklärt warum der DPF im V10 nicht problemfrei funktionieren kann (mir verging das Lächeln :zorn: :(

    Moderne Common Rail Diesel haben so ca. 950bar Einspritzdruck, was zu einem optimierten "Sprühbild" der Kraftstoffpartikel führt und eine sehr effektive Verbrennung ermöglicht. Was wiederum den Partikelausstoss und den Ausstoss unverbrannter Komponenten reduziert. Ein Pumpe Düse Diesel wie alle R5 und V10 haben so um die 2000bar Einspritzdruck, was sehr feine Dieselpartikel erzeugt, die bei weitem nicht so optimal verbrennen und deshalb mehr Partikel und vor allem unverbrannte Bestandteile durch den Auspuff bläst. somit belegt sich der Filter deutlich schneller und bremst die Effektivität des Motors... der Biofusel verschlimmert das Ganz noch etwas...


    Also heute beim :) angerufen, hinter vorgehaltener Hand bestätigte er mir diese Theorie, die leider Tatsache ist und deshalb von VW wohl lieber untern Teppich gekehrt wird.


    So und was nu ??? Das System ist nicht ausgereift und wird immer Ärger machen, man kann die Auswirkungen mildern indem man diese Supersonderdiesel tankt, was aber Geld kostet (bei mir wärens knapp 400EUR im Jahr).

    Frage an Euch: Seht Ihr in der beschriebenen Problematik einen Grund für eine Wandlung ???

    Nächste Woche kommt der Chef von meinem :) wieder ausm Urlaub, da werd ich mal ein Gespräch führen müssen...

    Viel Spass und gute Fahrt mit dem Dicken sofern er keinen DPF hat oder ein V6TDI ist, die Benziner haben ja eh kein Problem.....

    Grüsse

    Christian

  • Diese Aussage der BMW Leute wundert mich doch sehr, widerspricht sie doch so ziemlich allem, was ich in den letzen Jahren über CR gelesen/gehört habe.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Einspritzdruck auch bei CR mittlerweile wesentlich höher als 950bar liegt, 1600bar waren schon lange Standard und durch eine Erhöhung auf 2000-2500bar konnte eine noch feinere Zerstäubung des Kraftstoffs erreicht werden, der dann wesentlich effizienter verbrennen kann (insgesamt größere Oberfläche, bessere Anlagerung des zur Verbrennung nötigen Sauerstoffs), allerdings bringt diese feinere Zerstäubung dann auch einen größeren Anteil an Feinstaub-Partikeln.
    Dass ein höherer Einspritzdruck mehr unverbrannte Partikel zur Folge hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,

    die Frage ist, mit welchem Druck wird in die Zylinder eingespritzt, die CR Syteme haben mittlweile schon gut 1800bar im Rail, aber was machen die Injektoren draus bzw. welchen Druck bauen die im Zylinder auf....
    Irgendwas muss an der Story ja dran sein, warum hat der V10 dieses FAP Harnstoffsystem für den DPF und der V6TDI kann drauf verzichten ?

    Wie ists den beim R5, hat der auch ein Additiv oder kommt der ohne aus (im Serviceheft nachzulesen) ??

    Fakt ist, wenn ich handelsüblichen Diesel tanke kann ich drauf warten das der sch... Filter dicht macht, bei einem Bekannten (auch V10 mit DPF) ists sogar noch krasser, der hat knapp 65.000km runter (4 Liter Harnstoff Additiv waren weg, der Tank dafür leer) und hat Vibrationen im Leerlauf, Leistungsverlust bis hin zum Absterben des Motors an der Ampel. Er tankt jetzt auch den teuer Superdiesel und siehe da, schon nach einer Tankfüllung ist das Thema erledigt.

    Mir geht echt die Düse das der V10 grobe Probleme machen wird, lass mal den Biodiesel Anteil weiter steigen und das Ultimate oder V-Power vom Markt verschwinden, dann kann ich den Dicken verschrotten . VW gibt die Pumpe-Düse Technik nicht ohne Grund auf... die Nummer mit den höhern Kosten kauf ich denen nicht ab !!!

    Christian


  • der einzige grund für harnstoff beim touareg V10 ist das package. die DPF´s sind nicht anders unterzubringen. sie liegen ziemlich weit hinten in der abgasanlage. mit dem harnstoff wird die notwendige temperatur für den start der regeneration herunter gesetzt.
    beim R5TDI und V6TDI ist der platz für DPF´s weiter vorne vorhanden.

    ich glaube eher, dass der beschriebene V10 nicht den kraftstoff bekommen hat, für den er auch gemacht wurde.

    der grund für den umstieg auf CR sind die kosten. schöner nebeneffekt ist die dann variablere gestaltung des einspritzverlaufes. dies ist für die einhaltung zukünftiger abgsvorschriften sehr nützlich.


  • Moderne Common Rail Diesel haben so ca. 950bar Einspritzdruck, was zu einem optimierten "Sprühbild" der Kraftstoffpartikel führt und eine sehr effektive Verbrennung ermöglicht. Was wiederum den Partikelausstoss und den Ausstoss unverbrannter Komponenten reduziert.


    Hallo,

    Das ist so nicht ganz richtig

    Der V6 TDI (Common Rail) arbeitet je nach Betriebszustand mit 230 bis zu 1600 bar im Hochdruckbereich!
    Rücklauf im Niederdruck arbeitet mit 10 bar

    Also die von der Blau-Weiss Fraktion kennen sich doch nicht so richtig aus

    :winken:


  • Nicht mal mit ihren eigenen Motoren - BMW wirbt nämlich sogar mit den hauseigenen "CR-Motoren der 3.Generation", die jetzt endlich auch mit 1600 Bar einspritzen. Das sieht man dort als Fortschritt in Sachen Verbrauch und Schadstoffausstoß an.

  • Is ja alles recht und schön, lasst es 4000bar sein, deswegen klappt das beim V10 anscheined trotzdem nicht mit dem Filter, .

    Zitat

    Der V6 TDI (Common Rail) arbeitet je nach Betriebszustand mit 230 bis zu 1600 bar im Hochdruckbereich!
    Rücklauf im Niederdruck arbeitet mit 10 bar



    Genau meine Rede, der Druck im CR Einspritzventil ist nicht ident. mit dem im Common Rail (der wird immer angegeben). Wahrscheinlich hat der BMWler das mal so als Mittelwert ausgedrückt. Die kennen sich mit Ihren Motoren eigentlich ganz gut aus, drum funktionieren die auch, im Gegensatz zu VW, denen man erst sagen muss was zu tun ist (TF sei Dank)...

    Zitat

    ich glaube eher, dass der beschriebene V10 nicht den kraftstoff bekommen hat, für den er auch gemacht wurde.



    Naja Diesel sollte gleich Diesel sein, aber ich geb Dir insofern recht dass der Biodiesel eigentlich nix im normalen Diesel zu suchen hat...

    Christian

  • Mann, Ihr macht mir ja Angst. Weiss jetzt echt nicht mehr ob der V10 die richtige wahl gewesen ist :mad:.

    sorry, aber wenn es in Zukunft kein DPF für den V10 geben wird, der mit diesem Motor richtig funktioniert, dann habe ich das Gefühl dass der V10 niemand mehr kaufen will und den Verkaufspreis nicht mehr hält..

    nicht??

  • Einen schönen Guten Abend
    sagt mal,was ich hier lese betrifft das eigentlich auch die V10 die momentan ausgeliefert werden???
    Noch 12 Tage,dann ist mein neuer da,LECHZ....:D
    Gruss MARKUS

  • Zitat

    Einen schönen Guten Abend
    sagt mal,was ich hier lese betrifft das eigentlich auch die V10 die momentan ausgeliefert werden???
    Noch 12 Tage,dann ist mein neuer da,LECHZ....:D
    Gruss MARKUS



    ich denke mal das trifft auf alle V10 zu, am Motor und Abgasstrang änderte sich ja nix

    Christian

  • Zitat


    D.h. ich nehm besser gleich den guten(teuren Saft) und erspare mir unnötige Werkstattbesuche(Diskussionen,Ärger usw)???
    Gruss MARKUS



    Hallo Markus,

    das nenne ich mal eine richtige Einstellung :D . Ich denke, wer sich einen V10 TDI leistet, der wird auch den Aufpreis beim Sprit für ein funktionierendes Fahrzeug gerne investieren. Ich denke z. Zt. nicht daran, dass der Touareg in der Zukunft unverkäuflich ist. Darum habe ich mir trotz aller CO²-Diskussionen einen bestellt (noch 4 Wochen durchhalten :zwinker: ).

    Grüße
    Michael

  • Hallo
    Ich denke mal solange wie die Händler Neuwagen verkaufen
    werden Sie auch immer einen Wagen wie den Touareg zurücknehmen.
    Natürlich kommt es auch nicht zuletzt darauf an für was für ein Neufahrzeug Du dich Interressierst.
    Ich mein Autofahren kostet Geld und der Touareg ist nun mal nicht der günstigste und schon längst nicht der Wertstabilste....
    Aber er hat halt auch einen der besten Dieselmotoren der Welt:D :D :D !
    MARKUS

  • Das ist schon heftig, was sich VW da erlaubt im Premium-Segment, wie sie es ja
    selbst gerne nennen....lächerlich, die sollen mal zu Porsche gehen, dann sehen
    sie was ein Premium-Segment ist.
    Aber vielleicht werden sie ja bald teilübernommen und dann kommt da eine
    andere Kultur rein.

    Diese DPF Lösung im V10 ist doch Murks und noch frecher ist, den vor 2005 V10
    Kunden dauernd zu erzählen, "selbstverständlich bekommen sie eine DPF Nachrüstung
    für ihren V10 sobald der Zuschuß vom Gesetzgeber geregelt ist"

    Die wußten schon immer, dass es niemals einen Nachrüst-DPF, ausser den Trocken-
    systemen, die aber immer eine Nachrüstschlüsselnummer bekommen, geben wird.

    Der Preisverfall für den V10 ist vorprogrammiert, wenn dann noch Umweltzonen
    kommen, für die er nur die gelbe Plakette bekommt als Euro-3 ohne DPF.

    Ich war immer ein Benziner-Fan und habe es immer gehalten wie Porsche, "mir
    kommt kein Diesel-Traktor in die Garage". Nun habe ich mich doch nach langem
    hin und her letztes Jahr für den V10 entschieden.

    Ich mag das Auto sehr, aber diese ganze Diesel-Sch...., angefangen bei DPF,
    diesem stinkenden Zuheizer, der eine wahre Zumutung ist usw.
    nervt mich mittlerweile gewaltig.
    Und ich bereue sehr nicht den Cayenne S genommen zu haben, wo ich schon so
    kurz davor war :mad:

    Günther

  • Als nicht direkt Betroffener habe ich die ganze DPF- und Umweltzonen- Diskussion vielleicht nicht so ganz im Detail mitverfolgt, mir scheint es aber so, als wären viele der umweltpolitischen Entscheidungen erst in den letzen Wochen/Monaten gefallen, und dass es jetzt schlecht für den V10 TDI aussieht, konnte man vor 1 – 1 ½ Jahren noch nicht absehen, zumal viele (alle?) Entscheidungen mehr auf Hysterie und Gesellschaftsdruck basieren als auf technischen Notwendigkeiten.

    Der V10 TDI war/ist in vieler Hinsicht eine technische Sonderlösung, genau das macht zum einen die Faszination aus, birgt aber auf der anderen Seite auch Risiken, von denen manche leider nicht von Anfang an bekannt waren. Dass eine spezielle Motorvariante aufgrund des aktuell herrschendem, politischen Klimas einem stärkeren Preisverfall ausgesetzt ist als eine andere Variante ist zwar im Einzelfall bedauerlich, kann aber meiner Meinung nicht dem Hersteller angelastet werden.

    Gruß,

    Frank

  • Das Problem in Deutschland ist, dass bei der Politik angefangen den Menschen hier bis vor gut einem Jahr gebetsmühlenartig erklärt wurde, dass Dieselfahrzeuge super umweltfreundlich sind und das der Rest der Welt keine Ahnung hat, aber wir lösen hier im Handumdrehen alle Energieträgerprobleme mit Dieselmotoren. Hierfür wird Dieseltreibstoff nach wie vor steuerlich subventioniert, was in Verbindung mit dem geringeren Verbrauch auch aus rein wirtschaftlicher Sicht den Diesel als Nonplusultra hingestellt hat. Das Erschrecken war gross, als es plötzlich um das Thema Feinstaub ging (Inzwischen wissen wir ja Dank TüV Bayern, dass die maximale Feinstaubbelastung in Deutschland in verräucherten Diskotheken zu finden ist. :D ). Dem Hersteller kann man dies nur bedingt anlasten. Zu Zeiten der Dieseleuphorie hatte der Hersteller ja kaum eine andere Chance. Mit einem V8 galt man in Deutschland lange als verrückter Exot, während ein V10TDI mit seinem geringeren Verbrauch durchaus gefallen hat. Die Zulassungszahlen sprechen Bände. Das Problem mit extrem motorisierten Dieseln haben aber auch fast alle anderen, z.B. BMW und DC. Nur Porsche konnte es sich leisten bei seiner Klientel auf einem Mega-Diesel zu verzichten. Das ist aus jetziger Sicht sicher ein historischer Glücksfall, aber eher als Zufall, denn als strategische grosse Leistung zu bezeichnen. Was den Wiederverkaufswert für die V10TDI angeht hätte ich keine zu grossen Bedenken. Logischerweise sind die Phantasiewerte zu Beginn nicht mehr zu erzielen, aber die waren sowieso niemals marktgerecht. Im normalen Rahmen gibt es für diese Fahrzeuge sicher einen Markt, wenn auch nicht im Inland. Der Markt für hochwertige Gebrauchtfahrzeuge im Osten dürfte, ohne den Propheten spielen zu müssen auch in den nächsten Jahren intensiv wachsen.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat


    Mann, Ihr macht mir ja Angst. Weiss jetzt echt nicht mehr ob der V10 die richtige wahl gewesen ist :mad:.

    sorry, aber wenn es in Zukunft kein DPF</SPAN> für den V10 geben wird, der mit diesem Motor richtig funktioniert, dann habe ich das Gefühl dass der V10 niemand mehr kaufen will und den Verkaufspreis nicht mehr hält..

    nicht??
    Gruss Omar



    Hallo,

    ich habe aufgehört, mir das Argument des Wiederverkaufswertes anzuhören. Beim Kauf der Fahrzeuge ist immer alles bestens ("der lässt sich später wieder gut verkaufen"), bei der Inzahlungsnahme ist das Fahrzeug nahezu unverkäuflich (falscher Motor, zu viel, zu wenig oder die falsche Ausstattung). Daher fahre ich nun meine nach Wunsch bestellten Fahrzeuge um die 5 Jahre und erfreue mich an den Extras. Der Wiederverkaufswert ist sowieso besch...en . Ein V10 TDI wird sich auch meiner Meinung immer verkaufen lassen (und wenn es der wachsende Ost-Europa-Markt ist,
    dank mobile.de auch keine echte Hürde mehr :zwinker: ). Hier allerdings ein besseres Verhältnis Restwert zu Anschaffungswert zu erwarten, halte ist für illusorisch. Nach 5 Jahren hat die Kiste auch mind. 60-70% v. Listenpreis verloren. Das ist auch beim V6 TDI nicht anders.

    Grüße
    Michael

  • VW hat einen V10 im Angebot, na und ! Mercedes und BMW haben viel, viel größere PS Schleudern im Angebot.
    Der Wertverlust dieser Fahrzeuge ist mit oder ohne Partikelfilter hoch. Mein Bruder fährt einen Mercedes V8, CDI mit Partikelfilter (EURO 4). Meint ihr wirklich, dass auch nur ein einziger Händler sich dieses Fahrzeug bei 200 tkm (wir fahren immer so lange unsere Fahrzeuge) bei Inzahlungnahme auf den Hof stellen würde, natürlich nicht, ab ins Ausland. Nun nochmal zum Thema, der Mercedes hatte nie Ärger mit dem Filter. Wieso eigentlich Panikmache wegen dem V10, mir ist persönlich niemand bekannt, der als V10 Fahrer einen Schaden am DPF hatte.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Zitat

    Wieso eigentlich Panikmache wegen dem V10, mir ist persönlich niemand bekannt, der als V10 Fahrer einen Schaden am DPF hatte.



    und wie viele V10 Fahrer mit DPF kennst Du ???


    einen Schaden hab ich ja noch nicht (noch) nur funktionieren tut das Filterteil nicht so wie es soll mit dem Euronorm Panschdiesel...

    Und warum VW beim Passat TDI mit DPF flux noch schnell die neuen Piezoventile reingebaut hat, weil sonst das Filterlein nicht funzen will ist also auch Panikmache...

    Tatsache ist, die PD TDIs können nicht so reagieren wie ein Common Rail Diesel um die Temperatur für den Filter zur Regeneration zu erreichen. Ist einfach aus technischen Gründen nicht möglich. Die Piezoventile geben da etwas mehr Spielraum.
    Beim V10 sitzen die Filter auch noch elends weit weg vom Motor, drum der Harnstoffkram. Beim Phaeton V10 hat man wohl umrissen das diese Kombination nicht so gut ist und hats deshalb gelassen.. weil aus Platzgründen nicht vernünftig machbar.

    Man hat hier auf bestehenden Tatsachen schnell was gemacht, sprich DPFs eingebaut was ja lobenswert ist, nur hat man das Problem "erneuerbare" Energien wohl unterschätzt bzw. übersehen.
    Wenn keine Biodieselbeimischung im Diesel ist funktioniert das ja ganz gut, leider gibts nur noch diese "Wunderdiesel" ohne den Fusel vom Rapsfeld (der energetisch eher Murks als Wunderwaffe ist). Wenn die Produktion dieser Spezialsorten mangels Nachfrage (weil zu teuer) eingestellt wird gehen die Probleme wieder los.
    Über die Mehrkosten reden wir jetzt mal nicht, wer V10 fährt muss leiden :D .

    P.S. schaut mal was Land Rover für nen Dieselchen im grossen Range hat, 3,6L V8 Common Rail, 272 PS 640Nm, :Applause: demnächst auch mit DPF (Euro 4 hat er auch ohne).
    Der läuft wie ein Benziner, da is der V10 echt nen Traktor dagegen, nur mehr Bumms hat der V10....

    Christian