Verbrauch R5 mit Automatik

  • Hallo,
    nur mal kurz nachgefragt:
    Wie hoch ist denn in etwa der Verbrauch eines R5 Automatik?
    Meiner hat jetzt ca. 4.000 km drauf, und der Berbrauch liegt immer noch zwischen 10,5 und 11 Liter (Echtverbrauch, nicht laut Anzeige!!). Kann das noch runtergehen?
    Dazu ist zu sagen, dass das Auto nur auf der Straße, ohne Anhänger bewegt wird. Fahre jeden Tag 50 km über Land, d.h. kein Stop-and-Go-Verkehr. Aber etwas hügelig ist es schon hier. Und ich fahre nicht wie sau mit dem Teil (dafür ist er ja auch nicht)
    Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

  • Hallo,
    nur mal kurz nachgefragt:
    Wie hoch ist denn in etwa der Verbrauch eines R5 Automatik?
    Meiner hat jetzt ca. 4.000 km drauf, und der Berbrauch liegt immer noch zwischen 10,5 und 11 Liter (Echtverbrauch, nicht laut Anzeige!!). Kann das noch runtergehen?
    Dazu ist zu sagen, dass das Auto nur auf der Straße, ohne Anhänger bewegt wird. Fahre jeden Tag 50 km über Land, d.h. kein Stop-and-Go-Verkehr. Aber etwas hügelig ist es schon hier. Und ich fahre nicht wie sau mit dem Teil (dafür ist er ja auch nicht)
    Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

    Scheint mir normal zu sein. Der Motor braucht gut 10km, um auf Betriebstemperatur (Öl!) zu kommen; währenddessen verbraucht er noch recht viel. 50 km/Tag habe ich auch, davon 2x 15km (ländlich, hügelig) zur Arbeit bzw. zurück - daran sieht man schon mal, dass bei einem solchen Nutzungsprofil mehr als 50% der Fahrleistung unter suboptimalen Verbrauchsbedingungen stattfindet. Selbst bei spritsparender Fahrweise. Dabei hat sich über die Jahre sogar noch ein etwas höherer Verbrauch (11,9) eingependelt.

    Andererseits geht er bei Autobahnfahrt mit 120 km/h in die Gegend von 9 Litern.

  • Hallo Annakin,

    hat Dein R5 einen DPF ? Wenn ja und Du fährst nur die 50km im "Schleichmodus" sprich normal mit wenig Drehzahl dann würde ich mal eine "Reinigungsfahrt" mit Vollgas auf der BAB empfehlen.... parallel dazu mal dieses V-power oder Ultimate Diesel tanken. Dann sollte es wieder besser werden.... bei hats geholfen :Applause: .

    Grüsse

    Christian

  • Hallo,

    also der hat einen DPF.
    Schleichen tu ich nicht gerade, aber hohe Drehzahlen fahre ich nicht - das stimmt schon. Muß dazu sagen, daß mir das Auto dafür auch irgendwie zu schade ist. Hört sich blöd an, ich weiß...
    Werde das mit der Autobahn mal in Angriff nehmen. War zwar gestern 3,5 Stunden auf der Autobahn, aber immer nur im Bereich von 2800 - 3000 U/min (140-160 km/h).
    Probiere das mal aus.

  • Hallo,

    also der hat einen DPF.
    Schleichen tu ich nicht gerade, aber hohe Drehzahlen fahre ich nicht - das stimmt schon. Muß dazu sagen, daß mir das Auto dafür auch irgendwie zu schade ist. Hört sich blöd an, ich weiß...
    Werde das mit der Autobahn mal in Angriff nehmen. War zwar gestern 3,5 Stunden auf der Autobahn, aber immer nur im Bereich von 2800 - 3000 U/min (140-160 km/h).
    Probiere das mal aus.

    für die regeneration des DPF ist das ausreichend.
    eine regenerationsphase dauert ca. 15min.
    80 - 100 km/h auf der Landstrasse und drehzahlen ab 1.500U/min sind vollkommend ausreichend für die regeneration.

  • Hallo,
    Ihr meint also, der Verbrauch von 10,5 Liter bei zahmer Fahrweise wäre OK?
    Man hört ja manchmal schon so Geschichten von 9 Liter und weniger....
    Weiß zwar nicht wie das geht, aber vielleicht ist da ja auch nichts dran.
    Mein ehemaliger BMW X5 3.0dA hatte immer so zwischen 10 - 10,5 Liter konsumiert, aber das bei 3 Liter, 6 Zylindern und nicht immer verkehrsfreudiger Fahrweise.
    Dachte immer, der VW 5 Zylinder wäre so sparsam....

  • Hallo,
    Ihr meint also, der Verbrauch von 10,5 Liter bei zahmer Fahrweise wäre OK?
    Man hört ja manchmal schon so Geschichten von 9 Liter und weniger....
    Weiß zwar nicht wie das geht, aber vielleicht ist da ja auch nichts dran.
    Mein ehemaliger BMW X5 3.0dA hatte immer so zwischen 10 - 10,5 Liter konsumiert, aber das bei 3 Liter, 6 Zylindern und nicht immer verkehrsfreudiger Fahrweise.
    Dachte immer, der VW 5 Zylinder wäre so sparsam....



    Die meisten Leute, die sowas erzählen, haben lange Nasen oder kurze Beine! :D

    Thomas

  • Annakin
    ...unserer R5 Automat (ohne DPF) verbraucht laut Anzeige im Durchschnitt 9.8l
    ...bei längerer Fahrt geht die Anzeige auch mal auf 8l oder darunter

    Rechne im Schnitt mit 10 - 10.5 Liter

    T-King

  • Guten Morgen Zusammen,

    kann leider nur für den V6 3.0 TDI sprechen:
    Das sind keine Märchen. Wir brauchen bei Überlandfahrten, ob Autobahn oder Landstraße nicht mehr als 9,5 Liter.
    In der Stadt dann 10.5 bis 11 Liter.
    Da wird der Wagen schon auch mal über die Prärie gejagt.
    Viele Grüße
    Petermann

  • Bei Kurzstrecken über Land (also die tägliche 20km-Fahrt zur Arbeit) verbraucht mein R5 (Automatik, ohne DPF) 10,6 l.
    Bei gemäßigter Autobahnfahrt über längere Strecken (z.B. Urlaub) sind meistens Werte zwischen 9 und 9,5 l möglich. Sehr selten lag der Verbrauch bisher unter 9 l.

  • Hallo,
    mein Durchschnittsverbrauch war nie einstellig!
    Bei einer durchsnittlichen Reisegeschwindigkeit von mehr als 130 km/h hat er auf der BAB auch mehr als 15l verputzt.
    z.B. Wien - Hannover

    Gruß



  • Bei dem Verbrauch musst du ja fast als Verkehrshindernis unterwegs sein. Mein V6 TDI nimmt in der Stadt immer - je nach Verkehrslage - zwischen 14 und 18 l. Langzeitverbrauch liegt bei 12,1 l - da sind allerdings auch Fahrten über die Autobahn mit Tempomat 120 dabei.

    Thomas

  • Fahre mit DPF ca 85% Langstrecke Autobahn mit Geschwindigkeiten max. 140 - 150 km/h. Verbrauch liegt meistens bei 8,5 - 9,7 Liter.

    Bei Fahrten nach Österreich oder Italien gehts wegen der Geschwindigkeitslimits auch mal auf 7,8 runter.

    Bei 160 - 180 km/h steigt der Verbrauch dann sehr steil auf 12 - 14 l an.

    LG Ralf



  • Hallo Ralf,

    da ist bei dir aber etwas nicht normal. Sorry. So einen geringen Verbrauch habe ich beim R5 noch nie gesehen. Ich hatte drei Jahre lang einen und sogar zwei Motoren und zwei Getriebe. Aber niemals bin ich mit dem Touareg unter 9,5 Liter gekommen. Egal welche Reifen, egal welches Tempo und egal welche Strecke.

    In der Stadt verbrauchte er ca. 11 Liter und auf der BAB ca. 9.5 bis 15 Liter wenn ich Vmax. gefahren bin.

    Viele Grüße
    Eric

  • Langzeitverbrauch 9,8 Liter; (kein DPF)
    Mit täglich Kurzstrecken viel Ortsgebiet und Landstraßen;
    ... kaum Autobahn;



    Ich denke bei mir wird jetzt der Verbrauch wieder etwas rauf gehen;
    Die Winterreifen 235x65x17 wurden gegen die Sommerreifen 275x45x19 getauscht und der Henkel ist auch an Bord :zwinker:
    Aber über 10 Liter hat er bei mir im Langzeitverbrauch noch nie angezeigt;

    ... könnte aber auch an den tollen 100km/h Geschwindigkeitslimits liegen welche ich in letzter Zeit bei meinen Autobahnfahrten erleben durfte;
    (Emissionsgesetz-Luft):zorn:

  • Hallo,
    habe diesen Threat ins Leben gerufen....

    Also wenn ich diese niedrigen Verbräuche sehe - kann es sein, daß Eure Verbrauchsanzeigen noch schlechter rechnen als meine?:denker:

    Also bei mir zeigt sie definitiv immer zwischen 0,5 - 0,8 Liter weniger an als der tatsächliche Verbrauch.

    (Ich kann noch rechnen...:winken: )

  • Hallo Thomas,
    bin sicherlich alles andere als ein Verkehrshindernis.
    Fahre zwar mittlerweile meines Alters entsprechend gemütlich, jedoch wird der Dicke auch mal auf der Landstraße ein Stück über 100 kmh und auf der Autobahn im Schnitt 150 - 170 kmh gefahren.
    Es spinnt aber auch meine Durchschnittsanzeige nicht, denn das lässt ja ganz einfach beim nächsten Tanken die Liter und die Kilometer sich nachrechnen.
    Wie gesagt: Normale Überlandfahrt unter 10 ltr. - Stadtfahrten bis 12 ltr.
    Hatte mit meinem bisherigen MB 320CDi einen Verbrauch unter 8 ltr.
    Viele Grüße aus Pfaffenhofen
    Peter