Hallo, in der neuen Autobild Allrad ist ein Test von 18 Zoll Sommerreifen.
Alex.
Hallo, in der neuen Autobild Allrad ist ein Test von 18 Zoll Sommerreifen.
Alex.
Hallo,
danke euch für die Antworten
Den Hankook Ventus ST 275/40/20 106W darf ich aber nicht fahren oder?
In der EWG steht ja drin (Y) aber das schafft der V6 TDI doch nie??
(EWG: 275/40 R20 106Y auf 9Jx20 ET 60)
Alles anzeigenHallo,
danke euch für die Antworten
Den Hankook Ventus ST 275/40/20 106W darf ich aber nicht fahren oder?
Hallo,
da habe ich direkt mit VW kommuniziert: es geht kein Weg daran vorbei -> Du brauchst Y!
Hallo,
da habe ich direkt mit VW kommuniziert: es geht kein Weg daran vorbei -> Du brauchst Y!
Hallo,
das muss man zwar nicht verstehen aber wenn VW das so will dann kommt halt der Y drauf, ist ja auch wegen der Sicherheit!
Na komisch beim letzten Tuev hatte miir der Pruefer so ausgedruckt lt Kfzschein
( HIER hatte ich PDF file gepostet )
Hatte bei der Untersuchung meine Winter 275/4020 106W drauf und extra drum gebeten nachzusehen ob ich es so fahren darf zumal mit V10
Sind immer noch drauf und Top
Gruss Kurt
Kann das evt. sein das es Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen gibt?
Die W oder Y Varianten unterscheiden sich ja im Preis enorm!( 100€ pro Rad :()
Hallo,
das muss man zwar nicht verstehen aber wenn VW das so will dann kommt halt der Y drauf, ist ja auch wegen der Sicherheit!
Hallo,
ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, es gab da einen Zusammenhang zwischen erhöhter Tragfähigkeit und Walkverhalten bei zunehmender Geschwindigkeit. Hier gibt es beid en W-Reifen wohl ein Problem --> daher hat VW und auch der Reifenhändler meines Vertrauens (ist die Cousine meiner Frau) gesagt, es geht nur Y und auf gar keinen Fall W (schade, die sind nämlich erheblich günstiger). Wieso der TÜV bei Kurt die W-Kennung akzepiret, bleibt mir ein Rätzel. Vielleicht kann unser Touareg-Master aus dem Ösiland etwas dazu schreiben?
Hi,
nur mit Winterreifen sind niedrigere Geschwindigkeitsindexe zulässig, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs fordert (plus sinnfällige Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers...).
Außerdem beeinflusst der Lastindex das Ganze extrem. Deswegen muss es nicht immer Y sein (meist reicht sogar W). Deswegen zum Tüv/Dekra, die schauen mit der Achslast in der Tabelle nach und rechnen Dir dann aus, welchen minimalen Last/Geschwindigkeitsindex du fahren darfst. Du brauchst eigentlich nichtmal eine Bescheinigung darüber, aber ich würde die 20-30 Euro für das Tüv schreiben investieren. Da kannst du bei der nächsten Verkehrskontrolle glänzen.
Schau mal hier:
http://touareg-freunde.de/showthread.php…ht=dekra&page=2
gruss
marco
.... Den Hankook Ventus ST 275/40/20 106W darf ich aber nicht fahren oder?
Hallo
Speedindex V = 240 Km/h;W = 270 km/h; Y = 300 km/h
Ich würde auf meinem V6 TDI bedenkenlos einen Reifen mit Index W oder auch V fahren auch wenn in der EWG Y Steht..
Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung und dies muß auch jeder mit sich selber ausmachen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
NUR den Geschwindigkeitsindex zu betrachten ist falsch, denn mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Lastfähigkeit des Reifens ab. Die beiden Werte müssen bei einer von der Vorgabe geänderten Reifenkombination zusammen betrachtet werden (Geschwindigkeits/Lasttabelle).
Lass Dir nur bei der Urlaubsfahrt mit voller Beladung einen Reifen platzen und die Größe ist unzulässig geändert. Das kann ganz schnell ganz üble Folgen haben.
gruss
marco
PS: Zur Grundfrage: Für V6 TDI TT muss mind. erfüllt werden: 103V oder 101W
Hallo Marco,
als darf ich auf meinen V6 TDI 275/40/20 106W fahren?
Ich bin bis jetzt nur 1-2 mal über 200km/h gefahren da müsste der also doch ausreichen oder?
Genauso ist es. Bei W Reifen muss mindestens Lastindex 101 erfüllt werden, so die Auskunft der Dekra hier in Nbg. Fahr aber am Besten bei dir daheim mal dorthin, lass das mit Deinen Werten checken und nimm ggf die Bescheinigung mit.
Und es ist unerheblich, ob du selten über 200 fährst oder nicht, die technischen Maximalwerte sind entscheidend.
gruss
marco
Hallo Marco,
als darf ich auf meinen V6 TDI 275/40/20 106W fahren?
Ich bin bis jetzt nur 1-2 mal über 200km/h gefahren da müsste der also doch ausreichen oder?
Darfst du fahren Alex. Haben die auch drauf. 106 Lastindex ist völlig ausreichend!
Grüße
Manu
Darfst du fahren Alex. Haben die auch drauf. 106 Lastindex ist völlig ausreichend!
Grüße
Manu
So habe mir jetzt die Hankook Ventus ST 275/40/20 106W bestellt, für ein richtigen Schnäppchenpreis
[OT]Manu wenn mich die grünen anhalten berufe ich mich auf dich[/OT]
[ot]Manu wenn mich die grünen anhalten berufe ich mich auf dich[/ot]
[OT]Das will ich sehen... :D:D [/OT]
Hallo,
kurzes Update zu den Reifen, die Reifen haben ein sehr lautes Abrollgeräusch.
Wie ist es bei den anderen Hankook Ventus ST 275/40/20 106W Fahrern?
Hier wurde ja schon sehr viel über Hankook Reifen berichtet.
Ich möchte mir nun einen Satz Witerreifen 235/65 R17 108V Winter I*cept evo W310 XL M+S zulegen.
Wollte mir zwar von Pirelli oder Michelin welche holen, aber kein einziger Reifenhändler hier in Frankfurt kann mir welche besorgen
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit Hankook Winterreifen gemacht?