Automatik ruckt bei leichtem Gasgeben

  • Hallo,
    habe ein „Problem“ mit dem Automatikgetriebe:
    Bei Fahren im Schiebebetrieb, also ganz leichtes Gasgeben oder –wegnehmen, ruckt das Auto ab und zu. Naja, rucken ist ein wenig untertrieben, denn manchmal springt er wie ein Känguru. Hatte vorher auch schon Automatikfahrzeuge (BMW X-Modelle), aber so was habe ich dort nicht erlebt.
    Ist das normal beim Touareg? Oder kann sich das noch ändern, da das Auto erst 4.000 km gelaufen hat?

  • Hallo,
    habe ein „Problem“ mit dem Automatikgetriebe:
    Bei Fahren im Schiebebetrieb, also ganz leichtes Gasgeben oder –wegnehmen, ruckt das Auto ab und zu. Naja, rucken ist ein wenig untertrieben, denn manchmal springt er wie ein Känguru. Hatte vorher auch schon Automatikfahrzeuge (BMW X-Modelle), aber so was habe ich dort nicht erlebt.
    Ist das normal beim Touareg? Oder kann sich das noch ändern, da das Auto erst 4.000 km gelaufen hat?

    Kommt - in kleinerem Rahmen - manchmal vor. IMO passiert das immer dann, wenn ein Schaltpunkt genau in den Teillastbereich fällt, wenn also z.B. beim Hochbeschleunigen eine Hochschaltschwelle erreicht wird, während gleichzeitig wegen eines Gefällebeginns ein Schub- statt eines Zugbetriebes beginnt. Da die Schaltpunkte wegen DSP variieren, kann der Effekt auch nur vorübergehend empfunden werden.

    Allerdings kenne ich was Ähnliches von BMW auch mit einer ganz anderen Ursache: da waren regelmäßig die Mittellager ausgeschlagen. Passiert bei häufigem Hängerziehen mit ca. 80% der maximalen Anhängelast; das Ergebnis spürt man dann bei jeder Alltagsfahrt. Die deutlich höheren Anhängelasten beim T lassen allerdings annehmen, dass dessen Antriebsstrang stabiler ausgelegt ist; regelmäßiges Ziehen von knapp 2 Tonnen hat bei meinem R5 jedenfalls in drei Jahren nichts ausgeschlagen.

  • Hallo,
    also beim Touareg ist das so: wenn man z.B. in die Ortschaft fährt und das Auto bis auf 60 km/h runter auslaufen läßt (in dem Fall hat die Automatik noch den 6. Gang drin) und man dann nur ganz leicht das Gaspedal antippt, um die Geschwindigkeit zu halten, dann "springt" er. Wobei das Springen (meistens) nicht mit einem Schaltvorgang verbunden ist. Schon irgendwie merkwürdig...

  • Hallo,
    also beim Touareg ist das so: wenn man z.B. in die Ortschaft fährt und das Auto bis auf 60 km/h runter auslaufen läßt (in dem Fall hat die Automatik noch den 6. Gang drin) und man dann nur ganz leicht das Gaspedal antippt, um die Geschwindigkeit zu halten, dann "springt" er. Wobei das Springen (meistens) nicht mit einem Schaltvorgang verbunden ist. Schon irgendwie merkwürdig...



    wie alt ist denn das auto? Kann eigentlich nur ein SW Problem sein. Die adaptiven Schaltgetriebe "lernen" ja lt. diverser Hewrsteller die Fahrcharakteristik (und passen die SW entsprechend an) der jeweiligen Fahrer und passen die Schaltvorgänge an, dass dann aber ein ruckeln entsteht halte ich für problematisch. Das würde ich prüfen lassen.

    Selbst wenn ein Schaltpunkt in den Teillastbereich fällt würde ich auf von der SW eine Hysterese erwarten und kein ständiges hinundherschalten.....das müsste ja sonst jeder an den jeweiligen Schaltpunkten wiederholen können.....mit entspr. sanftem Gasfuss, oder?

    gruss, elkam

  • Hallo,
    also das Auto ist gerade 3 Monate alt und ist knapp über 4.000 km gelaufen....
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob er noch am "Lernen" ist oder ob das definitiv ein Fehler ist.
    Wie gesagt, tritt nur im Teillast- bzw. Schiebebetrieb auf; und dann auch nicht immer, was eine Vorführung natürlich nicht gerade einfach macht.
    Wirklich nur, wenn das Auto bei 50-60 in der Ortschaft noch im hohen Gang ist und man dann zum "Mitschwimmen" das Gas nur ganz leicht antippt.
    Ansonsten schaltet die Automatik echt gut - da kann man nicht klagen.

  • Zwischen 50-60 km/h beim Rollen springt er/ Übergang Schiebebetrieb/Teillast ... das ist ein bekanntes Problem, dazu stand vor ca. 1 Jahr schon mal was hier drin, ich finde es nur leider nicht im Moment.

    Bei mir war es sehr schlimm, ich bin dann dazu übergegangen zwitweilig, bei Ortsdurchfahrten auf S zu stellen, dann rollte er im 5. oder sogar 4, da war das Phänomen nicht. Nach einem Update der Steuersoftware des Getriebes war es aber weg bzw. so stark abgemildert, das es nicht mehr auffällt.

    Die lernende Automatik ist es sicher nicht, diese lernt keine tausende von km, dieses Lernen bezieht sich nur auf ein paar Parameter wie Gaspedalstellungen, Schaltpunkte, Kickdown, Bremsen etc.. Das ist gut selbst testbar, indem man mal nur 3-4 km "verrückt und hektisch" fährt, d.h. hohes Kurventempi, immer Vollgas mit Kickdown, abruptes Abbremsen mit folgender voller Beschleunigung ... wenn man dann wieder in einen sanften, touareggerechten Cruisingfahrstil verfällt, schaltet er trotzdem die ersten Male noch sehr hektisch, auch frühzeitiger zurück ( ähnlich wie im S-Modus ) , nach weiteren wenigen km normal gefahren nimmt der Dicke dann wieder die normale, sanfte Schaltweise an.

  • Hallo zusammen,

    seit die Automatiken "intelligent" geworden sind, verändern die regelmäßig ihren Charakter :o

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    habe ein „Problem“ mit dem Automatikgetriebe:
    Bei Fahren im Schiebebetrieb, also ganz leichtes Gasgeben oder –wegnehmen, ruckt das Auto ab und zu. Naja, rucken ist ein wenig untertrieben, denn manchmal springt er wie ein Känguru. Hatte vorher auch schon Automatikfahrzeuge (BMW X-Modelle), aber so was habe ich dort nicht erlebt.
    Ist das normal beim Touareg? Oder kann sich das noch ändern, da das Auto erst 4.000 km gelaufen hat?




    Habe ich bei meinem V8 auch manchmal, speziell beim leichten Gasgebem im Schiebebetrieb, also z.B. wenn man in eine Ortschaft fährt und dort das Fahrzeug ausrollen läßt und dann bei 50 wieder ohne zu beschleunigen Gas gibt. Dann gibts ein Ruck, als wäre deutlich Lose im Antriebsstrang. Diese Erscheinung ist beliebig reproduzierbar, der :) meint, daß sei i.O. Ich glaube aber nicht, daß der besonders kompetent ist, denn der hat auch vorgeschlagen wegen rubbelnder Wischerblätter die Wischerarme beim T "nachzubiegen" har,har, har!!

    Mein 7er BMW mit Steptronik hatte das nicht, aber der hatte auch keinen Allradantrieb.

  • Hallo Hauke,
    ...genau so sieht das Rucken bei meinem aus. Gleiche Prozedur - Schiebebetrieb in der Ortschaft. (Hab halt nur, im Gegensatz zu Dir, das kleine Motörchen drin). Und bei meinem vorherigen X5 mit Steptronic gabs das auch nicht...!

  • Hallo Hauke,
    ...genau so sieht das Rucken bei meinem aus. Gleiche Prozedur - Schiebebetrieb in der Ortschaft. (Hab halt nur, im Gegensatz zu Dir, das kleine Motörchen drin). Und bei meinem vorherigen X5 mit Steptronic gabs das auch nicht...!




    Hi, ich glaube wir müssen damit leben oder das Auto austauschen. Wenn man weiß, daß diese Erscheinung sicher keinen Defekt darstellt oder nach sich zieht ist es ja zumindest bei meinem Auto sooo schlimm nicht, aber es fällt halt auf und ist lästig. Außerdem nicht gerade schön für so ein "Premiumprodukt".
    Vielleicht liegt es bei unseren Autos ja auch an einer ungünstigen Summation von Fertigungstoleranzen, die sich ja im Idealfall gegenseitig löschen. Bei uns addieren sie sich offensichtlich, was dann den beschriebenen Effekt hat. Alle Autos sind ja offensichtlich nicht davon betroffen und von der Motorisierung (V8 und R5) hängt es ja ganz offensichtlich auch nicht ab. Ich hoffe nur, daß wenn etwas im Antriebsstrang auseinanderfliegt die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, denn das verspricht teuer zu werden!

    Nebenbei... Du bist ja auch von BMW ungestiegen, hast Du ebenfalls den Eindruck, daß der BMW irgendwie "wertiger" war? Im T ist viel Hartplastik, die Haptik im Innenraum ist nicht so gut und zumindest bei mit habe ich viele Knarz-und Klappergeräusche die ich so von meinem BMW und im Übrigen auch von meinen Mercedes vorher nicht kannte. Oder liegt das nur am hochbeinigen SUV?? Ansonsten fide ich den T echt toll, habe ihn vor allem wegen der Optik und auch wegen des druckvollen V8 gekauft, der drückt noch besser als der V8 in meinem 7er.

    Grüße aus Friesland, Hauke

  • ...

    Nebenbei... Du bist ja auch von BMW ungestiegen, hast Du ebenfalls den Eindruck, daß der BMW irgendwie "wertiger" war? Im T ist viel Hartplastik, die Haptik im Innenraum ist nicht so gut und zumindest bei mit habe ich viele Knarz-und Klappergeräusche die ich so von meinem BMW und im Übrigen auch von meinen Mercedes vorher nicht kannte. Oder liegt das nur am hochbeinigen SUV?? Ansonsten fide ich den T echt toll, habe ihn vor allem wegen der Optik und auch wegen des druckvollen V8 gekauft, der drückt noch besser als der V8 in meinem 7er.

    Grüße aus Friesland, Hauke




    Kann ich so nicht bestätigen - jedenfalls oberhalb der Sitzfläche. Darunter hat VW wirklich gespart. Und natürlich beim Leder - das kann man eigentlich nicht schlechter machen.

    Thomas

  • Hallo Ex-BMW Fahrer,

    bitte eins nicht vergessen, der X5 oder auch Strassen BMWs sind anders gebaut und entwicklet worden. Der X5 war nie fürs Gelände gedacht, daß man trotzdem damit einiges machen kann hat die BMW Ingenieure auch überrascht. Aber versuch mal nen X5 maximal zu verschränken wie es dann knackt und knistert. Da is beim Touareg nix zu hören, erst wenns ganz extrem wird ist ein leises Ächzen zu hören. Liegt daran, das Vw bei der Konstruktion darauf geachtet hat, das bei solchen "Manövern" nichts zu stark belastet wird.

    soll keine Entschuldigung für VW sein, das Material der Kuststoffe ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei und die ein oder andere Klapperstelle gibts auch.... Verarbeitung naja

    Der neue X5 is übrigend deutlich Geländetauglicher geworden, durfte gestern ein wenig auf nem Trainingsgelände mit kleinem Hügel (40° Steigung) und Schräge (25°)
    damit rumdüsen, verschränkt nicht übel, der xDrive macht seine Sache gut (rad in der Luft steht...) und bei voller Verschränkung nix zu hören von Knack und Co , sogar die Türen gehen ohne wenn und aber super auf und zu...
    Soll mit nem V8 Diesel kommen, dann wirds wohl meiner werden... :Applause:

  • nee, ist nappa, aber trotzdem super pflegeleicht. d.h. ca. alle 10 wochen mal mit lederreiniger drübergehen und das war`s. (10. min.)
    wenn ich nicht ständig jeans anhätte, müsste man es sicher nur einmal im jahr reinigen.

  • nee, ist nappa, aber trotzdem super pflegeleicht. d.h. ca. alle 10 wochen mal mit lederreiniger drübergehen und das war`s. (10. min.)
    wenn ich nicht ständig jeans anhätte, müsste man es sicher nur einmal im jahr reinigen.



    ...und dann ruckt auch die Automatik nicht mehr, :) hofft

    der Mac

    Fröhliche Ostern allerseits

  • nee, ist nappa, aber trotzdem super pflegeleicht. d.h. ca. alle 10 wochen mal mit lederreiniger drübergehen und das war`s. (10. min.)
    wenn ich nicht ständig jeans anhätte, müsste man es sicher nur einmal im jahr reinigen.



    Dann kann ich deine Aussage verstehen. Bei anderen Herstellern muss man aber für ein vernünftiges Leder nicht extra bezahlen!

    Thomas