ARAL Ultimate Diesel ...

  • Hallo Newbug,

    habe meinen Dicken ca. 15 Tankfüllungen des edelen Sprits spendiert. Meine Einschätzung
    dazu habe ich weiter oben beschrieben und bin immernoch der gleichen Meinung wie
    Du.

    Ich bin jedoch wieder zum normalen Diesel gekommen, da ich die Politik der
    Mineralölkonzerne als reine Abzocke empfinde. Bei der Markteinführung der neuen
    Dieselsorte lag der Literpreis noch ca. 3-5 Cent über dem normalen Diesel. Jetzt
    sind es ca 10-13 Cent und damit hat der neue Diesel die Werte von normalem Benzin
    erreicht und das finde ich absolut unverschämt.

    Früher war die Differnz zwischen Diesel und Benzin noch ca. 20-22 Cent. In den
    letzten 2 Jahren haben die Konzerne ganz langsam den Dieselkraftstoff angehoben,
    sodaß wir heute bei einer Differenz von ca. 10 Cent liegen. Die verkaufen den
    Verbrauchern sowieso die Themen wie Sie es gerade brauchen. Steigt der Marktanteil
    von Diesel (ca. 47% ) wird halt eben mal ganz behutsam der Dieselpreis erhöht.
    (Dieser Absatz hatte zwar nichts mit deiner Frage zu tun, wollte es aber auch einmal
    in diesem Zusammenhang los werden)

    gruß max

  • Zitat von darkdiver

    Meiner bekommt KEIN Biodiesel. Das ist nur billiger wegen den Subventionen. Zudem produziert ein Rpasfeld soviel Co2 nein es war Methan das die Sinnhaftigkeit echt in frage gestellt werden kann.

    damit tut keiner wirklich der natur etwas gutes, Monokultur, Düngemittel, uns.

    Grüße
    Eric

    Ich würde eher was gegen die Arals und Shells dieser welt was tun und bei freien Tankstellen tanken.

    So das wars

    Also da muss Dir widersprechen.
    Bitte erst richtig mit der Materie befassen bevor man so etwas schreibt.
    Der Umwelteffekt ist hier wesentlich besser als geschildert.
    Ganz kurz ausgedrückt holt sich der Raps das was er später als Biodiesel in die Luft zurück lässt als Pflanze wieder zurück und schließt hiermit einen Kreislauf.
    Der Begriff Monokultur ist das unüberlegteste Überhaubt.
    Das mit den Subventionen ist eine Thema das würde hier den Rahmen sprengen.
    Agrarsubventionen kommen leider nur zu 10 % bei den Landwirten an den Rest greift sich das verarbeitende Gewerbe d.h. Bäcker Metzger und eben auch die Mineralölindustrie.
    Würden diese Subventionen wegfallen wäre Biodiesel sogar wesentlich günstiger. Dies hier richtig zu erklären würde aber wirklich den Rahmen sprengen.

    Dies bitte nicht als Angriff oder so ähnlich ansehen ich möchte hier nur die Sache richtig Stellen ............... also nix für ungut Darkdriver ;)

    Ganz abgesehen davon tanke ich aber auch nur Mineralöldiesel schon alleine wegen der Garantie.
    Würde aber auf dem Markt nur wirklich der einmal nach Din getestete Biodiesel verkauft hätten wir viel weniger Probleme als es zur Zeit gibt. Das größte Problem ist die Panscherei beim Biodiesel

  • Ab und zu tanke ich auch das edle Zeug - aber nicht wegen der Leistung !!!

    Ich habe mal in der AutoBild einen Artikel gelesen, die die angeblichen Wunderkraftstoffe (von ARAL und von SHELL) auf Herz und Nieren sowohl theoretisch (im Labor) als auch in der Praxis getestet haben inklusive Leistungsmessung.

    Und der Kraftstoff gibt doch mehr Power mehr. Bei einem waren es knapp 1 PS, bei dem anderen etwas drüber - also absolut vernachlässigbar.

    Der für mich interessantere Teil war der, dass diese Kraftstoffe einen nachweislichen Reinigungseffekt haben, neben der verminderten Rußbildung ganz zu schweigen. Und die sind sogar schwefelfrei (oder war es schwefelarm). Wegen Umwelt und so...

    Und so, wie oben erwähnt, gönne ich dem Wagen ab und zu 'ne Tankfüllung Ultimate oder V-Power.

    Oliver

  • Zitat von T-REG


    Der für mich interessantere Teil war der, dass diese Kraftstoffe einen nachweislichen Reinigungseffekt haben, neben der verminderten Rußbildung ganz zu schweigen. Und die sind sogar schwefelfrei (oder war es schwefelarm). Wegen Umwelt und so...

    Und so, wie oben erwähnt, gönne ich dem Wagen ab und zu 'ne Tankfüllung Ultimate oder V-Power.

    Oliver



    ... wäre jedoch bei Deinem DPF egal.

  • Zitat von T-REG

    Ab und zu tanke ich auch das edle Zeug - aber nicht wegen der Leistung !!!

    Ich habe mal in der AutoBild einen Artikel gelesen, die die angeblichen Wunderkraftstoffe (von ARAL und von SHELL) auf Herz und Nieren sowohl theoretisch (im Labor) als auch in der Praxis getestet haben inklusive Leistungsmessung.
    (...)


    AutoBild... :confused:

    Nach dem Motto: Bild dir eine Meinung, heute eine, morgen eine zweite und übermorgen... Naja, soweit vor oder zurück (je nach Betrachtungsweise) kann der potentielle Bildleser eigentlich sowieso nicht denken. :eek:

    gruß
    Heinz

  • Ich hab das Zeuchs auch mal einige Tankvorgänge hintereinander ausgetestet und konnte nur eine positive Wirkung erkennen: die nette VW Basecap, die es zum Tanken dazu gab ;) .

    Aber im Ernst: bzgl. Leistung oder Verbrauch habe ich nix gemerkt.

  • Hallo TFs,
    wie schauts aus, tankt Ihr ultimate?
    Hab am WE das erste Mal den ultimate getankt, ich finde den Motorlauf etwas rauher... Leistungsmäßig minimal besser.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    Hallo TFs,
    wie schauts aus, tankt Ihr ultimate?



    ich habe es seinerzeit bei meinem ersten Dicken mit dem Coprodukt von shell über 3000 km versucht gehabt.
    Bringt außer der Mineralölfirma überhaupt nichts...reine Geldmacherei :(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich merke beim Fahren auch garnichts.War beim A6 auch so. Ich tanke es trotzdem ,weil ich hoffe,dass bei meinen häufigen ,extremen Kurzstreckengefahre der Zuheizer nicht so schnell verkokt(kein Rapsöl). Der läuft ja jedesmal mit und wird oft nichtmal richtig warm.Und die 10 Euro mehr pro Tankfüllung machen mich auch nicht arm.

    Alex.

  • Ich merke beim Fahren auch garnichts.War beim A6 auch so. Ich tanke es trotzdem ,weil ich hoffe,dass bei meinen häufigen ,extremen Kurzstreckengefahre der Zuheizer nicht so schnell verkokt(kein Rapsöl). Der läuft ja jedesmal mit und wird oft nichtmal richtig warm.Und die 10 Euro mehr pro Tankfüllung machen mich auch nicht arm.

    Alex.

    Naja, ich fahre mit unseren beiden Dieseln insgesamt rund ~60 tsd km, also tanke ich rund 4700l Diesel im Jahr, da sind 10 Cent mehr oder weniger schon Geld.
    Ich tanke z.Zt. nur normalen Diesel.

    Ich hatte mal einen der ersten 1.6l FSI Motoren im A2, der brauchte SuperPlus (V-PowerRacing), wenn man den mit normalen EuroSuper gefahren ist, waren locker 1l Mehrverbrauch drin. Aber der Motor war auch auf die höheren Oktan Zahlen ausgelegt.

    Für den Ultimate/Vpower Diesel spricht m.E. nur das er als GTL umweltfreundlicher hergestellt wird. Irgendwann wenn die Produktionskapazitäten ausreichen, "stirbt" der normale Diesel so aus, wie das Normal-Benzin.

    Gruß

    Lollo

  • Hi Lollo,
    das mit dem A2 FSI kenn ich, den haben wir noch als Zweitwagen.:) Da merkt man zusätzlich auch noch nen Leistungsunterschied.

    Beim Vorgänger allroad 2,5TDI bin ich ja immer mit 2 Takt Öl Zusatz gefahren, da war der Motorlauf spürbar ruhiger. Den Dicken bin ich bisher nur mit normalem Diesel gefahren. Am WE hab ich eben mal das Ultimate getankt und da kommt mir der Motorlauf um einiges rauher vor.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo TFs,
    wie schauts aus, tankt Ihr ultimate?
    Hab am WE das erste Mal den ultimate getankt, ich finde den Motorlauf etwas rauher... Leistungsmäßig minimal besser.

    gruss
    marco



    Hallo Marco,

    bei mir ganz anders:
    Meinem R5 TDI gönne ich das oder das Zeug von Shell ab und an mal.
    Der Effekt: Der Motor läuft mit dem Ultimate ruhiger, irgendwie weicher.
    Der Verbrauch nimmt minimal ab (aber noch in der Fehlergrenze vom MFD, also vernachlässigbar) und er nimmt etwas besser Gas an.
    Insofern stellt sich ein kleines Aha-Erlebnis durchaus ein...

    Angeblich soll es gut sein, dem Motor ab und zu etwas vom "Guten" zu gönnen, damit er länger hält. (Hab ich mal gehört, wo weiß ich nicht mehr)
    Vielleicht ist es auch einfach ein kleines Gudsel für den Dicken. :D

    Dauernd würde ich das wegen des Preises nicht tanken, aber ich habe das Gefühl, daß der Dicke sich für eine Füllung Ultimate bei jedem siebten oder achten Tanken durchaus bedankt...

    Alles natürlich rein subjektiv.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo!

    Zu diesem Thema möchte ich auch etwas von mir geben.

    Wie es sich mit den "Premiumdieseln" verhält, weiß ich nicht, aber bei den "normalen" Dieseltreibstoffen habe ich eine nicht ganz uninteressante Entdeckung gemacht.

    Unsere Firma betreibt eine Dieseltankstelle, wo unsere Mitarbeiter und auch Fremdfirmen tanken.

    Ich kaufte den Treibstoff für unsere Tankstelle immer beim günstigsten (oder billigsten) von fünf Lieferanten ein.

    Als ich meinen Touareg bekam, tankte ich sowohl bei Markentankstellen als auch an unserer Tankstelle.
    Dabei fiel mir auf, dass ich mit "unserem" Diesel eine geringere Reichweite erzielte als mit Markendiesel.

    Ich setzte meinen Chef von dieser Beobachtung in Kenntnis und wir beschlossen, einen Versuch zu starten.
    Die Lieferanten bestätigten mir, dass der Diesel, den sie uns verkauften nicht der gleiche ist, den sie uns anbieten.
    Mit dem uns gelieferten Diesel kämen LKW-Motoren gut zurecht, aber moderne PKW-Dieselmotoren hätten mit der Zeit ihre Probleme damit.
    Seit mehr als einem Monat kaufen wir ausschließlich den "New Sh..l Diesel", von dem der Lieferant verspricht, dass man eine Ersparnis von drei Prozent hätte, der zündwilliger sei und auch Ablagerungen an Motor und Einspritzanlage minimiere.
    Der Mehrpreis zum "LKW-Diesel" beträgt netto 0,9 Cent pro Liter und die bis jetzt größte Differenz zum Billigstbieter betrug netto 2 Cent pro Liter.

    Da niemand weiß, welchen Treibstoff er tankt, habe ich recht gute Vergleichsmöglichkeiten zu vorher.
    Die Fahrer unserer Firmenfahrzeuge müssen bei jeder Tankung den Kilometerstand am Tankautomaten eingeben, daher kann ich auch die Verbräuche ausrechnen.:zwinker:

    Das Ergegbnis ist, dass trotzdem die Temparaturen gefallen sind, die Verbräuche zurückgegangen sind. Ein genaueres Ergebnis werde ich in ein bis zwei Monaten haben.
    Einige unserer externen Tankkunden fragten mich schon, was mit unserem Treibstoff passiert sei, weil sie mit der gleichen Spritmenge eine größere Reichweite erzielten.

    Wenn die Angaben von Sh..l der Wahrheit entsprechen, fährt man mit derem etwas teureren Treibstoff günstiger als mit so manchem "No Name Diesel".
    Der positive Nebeneffekt einer dauerhaften Umstellung auf den genannten Markenstreibstoff wäre bei der an unserer Tankstelle verkauften Menge eine Verminderung des CO²-Ausstoßes von etwa 235 Tonnen.:top:


  • Wenn die Angaben von Sh..l der Wahrheit entsprechen, fährt man mit derem etwas teureren Treibstoff günstiger als mit so manchem "No Name Diesel".
    Der positive Nebeneffekt einer dauerhaften Umstellung auf den genannten Markenstreibstoff wäre bei der an unserer Tankstelle verkauften Menge eine Verminderung des CO²-Ausstoßes von etwa 235 Tonnen.:top:



    Das kann ich so schon seit Jahren bestätigen. Die Treibstoffe der Marke Sh..l und der Marke e.f aquita.ne aus Frankreich sind einfach die besten. Man merkt es beim Fahren und beim Verbrauch. Bei den Premium Kraftstoffen bin ich mir da nicht so sicher.

    Es gibt bei den Kraftstoffen eine Norm, innerhalb derer sich die Qualität bewegen darf. Sh..l z. B. scheint da am oberen Rand zu liegen.

    Daß der Ehemann der besten Freundin meiner Frau bei diesem holländischen Konzern arbeitet hat aber nix mit der Schleichwerbung, die ich hier mache, zu tun.

    Gruß, Dirk


  • ... Sh..l ... e.f aquita.ne ...

    Blöde Frage von mir: Was sollen die Punkte?
    Tastatur kaputt? :D

    Ich hätte keine Probleme, Shell und Elf Aquitaine (meines Wissens eigentlich Total-Fina-Elf) beim Namen zu nennen, da wir mit Aral auch keine Probleme haben.

    Außerdem sind das alles auch unsere Kunden. Insofern keine Scheu :zwinker:

    Das mit der höheren km-Leistung bei den Kraftstoffen verspricht Shell ja schon eine ganze Weile. Interessant, daß man das so deutlich nachvollziehen kann, zumal mit einem Quasi-Blindtest.

    Danke für die Infos, derPetz! :top:

    Gruß

    Thilo