LED-Tagfahrlicht

  • Aber nicht in Ö :denker:

    Vielleicht ist es mit dem VAG 5052 programmierbar, aber da bin ich mir nicht sicher

    :winken:



    Also beim Touareg hatte ich im Komfort-Setup auch die Möglichkeit das Tagfahrlicht zu aktivieren oder zu deaktivieren; Bei aktiver Einstellung wurde einfach das Xenon aktiviert sobald ich die Zündung eingeschaltet habe!
    Es handelte sich um einen Touareg MJ 2005 ohne Licht- und Sichtpacket!

  • Also beim Touareg hatte ich im Komfort-Setup auch die Möglichkeit das Tagfahrlicht zu aktivieren oder zu deaktivieren; Bei aktiver Einstellung wurde einfach das Xenon aktiviert sobald ich die Zündung eingeschaltet habe!
    Es handelte sich um einen Touareg MJ 2005 ohne Licht- und Sichtpacket!



    Seit "Licht am Tag" bei uns Gesetz ist, haben die da irgendwas umprogrammiert.
    Bei meinem (GP mit Licht +Sicht) kannst da im Komfort-Menü nix mehr einstellen

    :winken:

  • Seit "Licht am Tag" bei uns Gesetz ist, haben die da irgendwas umprogrammiert.
    Bei meinem (GP mit Licht +Sicht) kannst da im Komfort-Menü nix mehr einstellen

    :winken:



    Das bedeutet das ist dann jetzt immer das Xenon Licht an?
    (oder sind da schon ein spezielles Tagfahrlicht eingebaut?):winken:

  • Das bedeutet das ist dann jetzt immer das Xenon Licht an?
    (oder sind da schon ein spezielles Tagfahrlicht eingebaut?):winken:



    Es ist sogar noch besser: wenn die Coming/Leaving Home Funktion eingeschaltet ist, dann startet er beim aufsperren die Xenons. Beim Starten werden sie ausgeschaltet und sobald der Kübel läuft starten sie wieder.... also zweimal kurz hintereinander!

    Bleibt nur zu hoffen, dass die "Licht am Tag"-Verordnung bald fällt.

  • Servus,

    [...]
    Bleibt nur zu hoffen, dass die "Licht am Tag"-Verordnung bald fällt.



    ??
    Wieso das denn? Ich dachte, die ist gerade erst "geschaffen" worden bei Euch?
    Immerhin seid ihr damit ja ein bisschen voraus...ich finde es nämlich eindeutig einen Sicherheitsgewinn...:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Es ist sogar noch besser: wenn die Coming/Leaving Home Funktion eingeschaltet ist, dann startet er beim aufsperren die Xenons. Beim Starten werden sie ausgeschaltet und sobald der Kübel läuft starten sie wieder.... also zweimal kurz hintereinander!


    Hallo,

    und wo ist das Problem. Klar, die Lebensdauer leidet drunter. Aber was soll's. Die Xenons gibt es doch als Ersatzteil nachzukaufen, oder etwas nicht? Da stört mich es viel mehr, dass sich mit jedem gefahrenem Kilometer der Dieseltank ein wenig leert :(.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,

    und wo ist das Problem. Klar, die Lebensdauer leidet drunter. Aber was soll's. Die Xenons gibt es doch als Ersatzteil nachzukaufen, oder etwas nicht? Da stört mich es viel mehr, dass sich mit jedem gefahrenem Kilometer der Dieseltank ein wenig leert :(.

    Viele Grüße,
    Frank



    Hat jemand soetwas schon mal nachgemessen?

  • Hat jemand soetwas schon mal nachgemessen?



    Also der Verbrauch an Xenon-Lampen bzw. Zündgeräte ist bei uns seit "Licht am Tag" mindestens 10x so hoch wie vorher.
    Man muß aber fairerweise sagen, daß es heute bei weitem mehr Fahrzeuge mit Xenon gib als vor 2-3 Jahren.

    Was mich auch stört, daß bei jedem Reinigen der WSS die SWR mitarbeitet

    :winken:

  • Servus,

    [...]
    Was mich auch stört, daß bei jedem Reinigen der WSS die SWR mitarbeitet



    ...das stört mich auch...ich schalte deswegen immer auf Standlicht, dann gehen die Xenons aus...bleibt zwar die Frage, ob die Lebensdauerverkürzung der Gaslampen im Verhältnis zur Spritzwassereinsparung und vor allem in Bezug auf den Optik-Gewinn im Verhältnis steht, aber irgendetwas muss einem ja auch mal egal sein :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also der Verbrauch an Xenon-Lampen bzw. Zündgeräte ist bei uns seit "Licht am Tag" mindestens 10x so hoch wie vorher.
    Man muß aber fairerweise sagen, daß es heute bei weitem mehr Fahrzeuge mit Xenon gib als vor 2-3 Jahren.

    Was mich auch stört, daß bei jedem Reinigen der WSS die SWR mitarbeitet

    :winken:



    Hallo,

    bei meinem Dicken werden die Scheinwerfer aber nur mitgewaschen, wenn man recht lange Wasser auf die Scheibe spritzt.

    Hat sich da was geändert bei den neueren Modellen?

  • Servus,

    Hallo,

    bei meinem Dicken werden die Scheinwerfer aber nur mitgewaschen, wenn man recht lange Wasser auf die Scheibe spritzt.

    Hat sich da was geändert bei den neueren Modellen?




    Ja. Beim GP hat VW meines Erachtens da einiges verschlimmbessert.
    Wenn der Wasch-Hebel betätigt wird, dabei ist es völlig egal, ob kurz oder lang...er spritzt für ca. 1-2 sec Flüssigkeit auf die Scheibe. Deswegen ist dann immer auch der ganze Arm von außen nass und selbst wenn der Wischer schon lange aufgehört hat, zu wischen, fliegt Flüssigkeit auf die dann saubere Scheibe, weil der Wind dann das Wasser vom Arm auf die Scheibe befördert:zorn:.
    Im Vorgängermodell konnte man mit kurzem Antippen der Wasch-Funktion selbst steuern, wann die Flüssigkeit aus den Düsen kommt. Und bei dieser "Tip-Wäsche" wurden dann auch die Scheinwerfer "verschont". Jetzt werden die Scheinwerfer -zumindest beim ersten Betätigen- immer mitbespritzt und das ganze Auto ist dann wieder dreckig (OK, das ist bei meinem nicht so schlimm...bei mir wird nur der Dreck nass, aber trotzdem :D ).
    Außerdem ist dieser eine verzögerte Schlussgang nach dem Betätigen der Waschfunktion beim neuen auch weggefallen. Dem wein ich allerdings keine Träne nach, denn ich bestimme immernoch gerne selbst, wann das Wischerblatt über meine Scheibe huscht und wann nicht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von salvatore
    Es ist sogar noch besser: wenn die Coming/Leaving Home Funktion eingeschaltet ist, dann startet er beim aufsperren die Xenons. Beim Starten werden sie ausgeschaltet und sobald der Kübel läuft starten sie wieder.... also zweimal kurz hintereinander!


    Deswegen habe ich mir die LED vom A6 als Tagfahrlicht einbauen lassen.

    mfg. Hwerner

  • Zitat

    Es ist sogar noch besser: wenn die Coming/Leaving Home Funktion eingeschaltet ist, dann startet er beim aufsperren die Xenons. Beim Starten werden sie ausgeschaltet und sobald der Kübel läuft starten sie wieder.... also zweimal kurz hintereinander!

    Bleibt nur zu hoffen, dass die "Licht am Tag"-Verordnung bald fällt.


    Gruß aus Wien

    Christian



    Hallo,

    bei meinem T GP habe ich die Leaving Home Funktion auf die max. Scheindauer programiert. So schalten sich die Xenon-Brenner ein und
    ich kann einsteigen und starten. Bei mir gehen die Brenner allerdings nicht zwischendurch aus und nach dem Startvorgang wieder an ? Somit ist auch
    kein höherer Verschleiß zu befürchten.

  • Hallo,

    bei meinem T GP habe ich die Leaving Home Funktion auf die max. Scheindauer programiert. So schalten sich die Xenon-Brenner ein und
    ich kann einsteigen und starten. Bei mir gehen die Brenner allerdings nicht zwischendurch aus und nach dem Startvorgang wieder an ? Somit ist auch
    kein höherer Verschleiß zu befürchten.




    Ist bei mir defintiv anders! Selbst wenn sie brennen --> beim Starten schalten sie aus und danach wieder an.

  • Hallo,

    wieso unnötig? Wenn ich sehe, wie viele selbst bei widrigen Lichtverhältnissen noch unbeleuchtet durch die Gegend kutschieren, dann wünsche ich mir auch bei uns eine entsprechende gesetzliche Regelung.



    Wenn Du das erste Mal 25,- Euro gezahlt hast, weil Du bei strahlendem Sonnenschein vergessen hast, das Licht einzuschalten und aufgehalten worden bist, dann denkst Du vielleicht anders...

    Dazu kommt noch, daß Fußgänger und Motorradfahrer überhaupt nicht mehr auszumachen sind...