LED-Tagfahrlicht

  • Servus,

    ??
    Was bringt das, wenn bei Nacht das TAG-Fahrlicht aus ist? :denker:

    Hallo zusammen,

    das man als Vordermann nicht geblendet wird. So geschehen vor einigen Wochen, als mich ein Dicker nachts auf der A5 mit genau dieser Konstruktion weggeblendet hat :eek: . Konnte deswegen nicht gleich ein Bild machen, war ein schwarzer mit Kennzeichen aus dem Süddeutschen :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    das man als Vordermann nicht geblendet wird. So geschehen vor einigen Wochen, als mich ein Dicker nachts auf der A5 mit genau dieser Konstruktion weggeblendet hat :eek: . Konnte deswegen nicht gleich ein Bild machen, war ein schwarzer mit Kennzeichen aus dem Süddeutschen :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:



    ...das habe ich schon verstanden...:guru:
    Hwerner habe ich aber so verstanden, dass das Tagfahrlicht aus geht, wenn das Xenon-angeschaltet wird, was ja auch logisch wäre...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wie der Name das auch schon sagt, Tagfahrlicht
    Xenon ist Nachtfahrlicht und für ganz Schlechtes Wetter

    oder Sooo!!!!


    Beim Geld ist das immer so eine sache
    Mann oder Frau sollte schon mit 600€ rechnen, wobei die LED schon mit 200€ zuBuche schlagen

    Gruss HWerner

  • Nocheimal zum Geld, meiner ist wirklich ein :):):) es gibt natürlich nichts umsonst
    aber ich war der erste. Ein Angebot sollte mann sich schon VORHER machen lassen.

    Un jetzt wissen DIE auch wie es geht

  • Während der einbau arbeiten habe ich zwischendurch mir das einmal angeschaut.
    Es wurde nur die Stoßstange abgebaut, LED eingebaut mit halterungen und Kleber.
    An der linken LED von vorne gesehen wurde auch ein wenig abgescnitten, am Fahrzeug wurde irgend etwas verschweißt, vom Kühler, der hat Rechts und Links Zwei Plastik teile wo die LED eingepasst wurden. Ob irgend etwas gestört oder versetzt wurde, das weiß Ich nicht. Ein "KabelBaum " wurde extra angefertigt und verbaut. Tja und das wars dann schon.

  • Das sieht einfach genial aus!:top:

    Hat nur leider einen gravierenden Nachteil: den Preis...:(

    Aber trotzdem: Respekt :guru:

    und der zweite nachteil:
    die ladeluftkühlung wird verschlechtert.
    dadurch kann es bei hohen aussentemperaturen und langsamen fahrten mit hoher last oder Vmax fahrten zu einer leistungsverringerung kommen.

  • und der zweite nachteil:
    die ladeluftkühlung wird verschlechtert.
    dadurch kann es bei hohen aussentemperaturen und langsamen fahrten mit hoher last oder Vmax fahrten zu einer leistungsverringerung kommen.




    Meinst Du, daß die kleinen Leuchten die Luftzufuhr so viel stören?

  • Super, diese Einbaulösung. Meine Werkstatt hatte nicht den Mut, die ganzen Kühlschläuche zu verlegen. Hinter den Gittern war bei mir einfach kein Platz mehr.
    Aber Ihr seht: Nichts ist unmöglich. Aber alles hat seinen Preis. Die LEDs sehen echt geil aus.

  • Meinst Du, daß die kleinen Leuchten die Luftzufuhr so viel stören?

    bei "normalem" gebrauch wird es keinen einfluß haben, da die luft trotzdem genug gekühlt wird.
    aber bei hohen aussentemperaturen und langsamen fahrten mit hoher last oder Vmax ist die reserve dann geringer. dann kann aus gründen des motorschutzes die leistung verringert werden.
    wenn die ladelufttemperatur einen bestimmten wert überschreitet, dann wird einpritzmenge und ladedruck verringert.
    du mußt dir nur mal die projezierte fläche anschauen die du durch den einbau verringert wird.

  • Moin moin!

    HWerner,

    Kannst mir sagen welches Autohaus das bei dir gemacht hat? Ich fahre z.Zt. noch ein A6 Avant und bekomme ab Donnerstag mein Neuen Touareg V10 TDI. Und ich würde auch dort gerne die LED´s verbauen. Im mein noch A6 Avant habe ich die selber verbaut, war ganz einfach. Nur beim Touareg sieht das wohl nicht so leicht aus :(

    Wer von euch hat noch die LED´s vom S6 in seinem Touareg verbaut?

    Hier noch ein Bild von mein "Noch" A6 Avant.

    Gruß
    Michael

  • Das Autohaus Rinke und Knipps in 59494 Soest, Thomätor 12 , Meister Herr Sack Tel. 02921-3653 0


    Außerdem, den Beitrag von owolter kann ich im Moment noch nicht bestätigen, mehrere male bei 30grad + mit Anhänger, und wir dürfen 100km/h fahren, keine Probleme und der Anhänger hatte knapp 800Kg geladen.
    Mein T-reg und ich sind auch immer ziemlich scnell unterwegs, seid Einbau der LED ca. 4500km gefahren.

  • Moin Werner!

    Kannst du vielleicht noch Bilder online stellen die neher dran an der LED leiste ist? Damit mann sehen kann wie die verbaut wurde.

    Wurde bei dir an der Stoßtange was weg geschnitten?

    Gruß
    Michael

  • In der Zeitschrift "Gute Fahrt" ist dazu ein sehr interessanter Beitrag mit einer Maßschablone als Download:

    Schablone_LED_S6.pdf

    Das Bild kann so stark vergrößert werden, dass der mitfotografierte Meterstab Originalgröße hat.
    Das Foto entlang der oberen Konturlinie ausschneiden.
    Wenn man den oberen Bildteil an die Stoßstange des eigenen Fahrzeuges hält, lässt sich prüfen, ob die LEDs zur Kontur im unteren Bereich des Stoßfängers passt.
    Nach Entfernen der Luftgitter ist mit dem unteren, formgetreu ausgeschnittenen Teil der Schablone zu ermitteln, ob dahinter Platz für die Bautiefe ist.
    Beim Anbau sind die Vorschriften gemäß ECE-R 48 zu beachten.
    Die Leuchten dürfen nicht tiefer als 250 Millimeter über dem Boden und nicht höher als 1500 mm angebracht werden.
    Ferner ist ein Abstand der Leuchten von mindestens 600 mm einzuhalten.
    Die Vorderkanten der einzelnen Reflektoren haben eine parallele Linie mit der Fahrzeugfront zu bilden, die LEDTFL dürfen nicht zur Seite „schielen“.
    Tagfahrlicht ist nur bei Zündung und ausgeschaltetem Stand-, Abblend- oder Fernlicht zulässig.

    :winken:

  • Ich habe versucht ein paar Bilder zumachen, aber es ist ringsherum alles dicht , Du sieht nichts. Wenn du nocheinmal unter NR. 16 nachlesen würdest.
    Vielleicht hilft es die etwas

    mfg. Hwerner