LED-Tagfahrlicht

• Moin,
    abgesehen davon, dass im Dicken ja schon Tagfahrlicht drin ist, wäre die Kostenfrage für Anschaffung und Einbau interessant. Auch wenn LED im Stromverbrauch und Lebensdauer sehr günstig sind.

LG Roland

• Moin,
    abgesehen davon, dass im Dicken ja schon Tagfahrlicht drin ist, wäre die Kostenfrage für Anschaffung und Einbau interessant. Auch wenn LED im Stromverbrauch und Lebensdauer sehr günstig sind.

LG Roland

Das "eingebaute" Tagfahrlicht des T ist eher eine Notlösung. Hier werden schlicht und einfach die Hauptscheinwerfer ständig eingeschaltet (man sieht in der TG, dass es auch keinen Helligkeitsunterschied zum normalen Licht gibt). Und das hat Nachteile:

• beim Einschalten des "richtigen" Lichts (TG) bei bereits eingeschalteter Zündung geht das Licht kurz aus und dann wieder an - das bedeutet einen überflüssigen Schaltzyklus und entsprechenden Mehrverschleiß
    • die Scheibenwaschanlage gibt bei eingeschalteten Scheinwerfer auch eine volle Wasserladung auf diese, obwohl man das am Tag gar nicht braucht (wenigstens beschränkt sich das bei mehreren kurz aufeinander folgenden Sprühstößen auf den ersten, aber ärgerlich ist es immer noch). Infolgedessen ist der Wassertank schneller leer und man hat ausserdem dauernd heruntergelaufene und angetrocknete Waschmittelreste auf der Frontschürze.

Ein "echtes", zusätzliches Tagfahrlicht wäre die bessere Lösung, hätte aber wieder ein paar Euro mehr in der Herstellung gekostet. Da läßt's man's im Hause Volkswagen lieber bei der halbherzigen Schaltungsmethode. Bei nachträglichen Anbauten ist dafür auf die Anbringungstiefe zu achten, damit es keine Kurzschlüsse bei Wasserdurchfahrten gibt (aber es soll ja auch Leute geben, die einem T FLachprofile auf Riesenfelgen verpassen und die Fuhre tiefer legen - denen kann das natürlich egal sein...:zwinker: )

• Nur wenn du sie anschaltest, das Handschuhfach, die Türen, oder den Kofferraum :lach:öffnest wird´s heller. Es sei denn, du fährst mit Sonnenbrille "Extrem Tönung".

• Ich weiß nicht, wo der Nachteil des Touareg-Tagfahrlichtes sein soll. Macht ihr zu Hause die Lichter auch nur kurz an, damit sie nicht kaputtgehen? Die Nachrüstlösung von Hella sieht ja wohl einfach nur zum k.... aus!

Thomas

• Ich hatte mir die LEDs von Audi besorgt. Meine Werkstatt hat es dann aber aufgegeben sie einzu bauen. Nur wenn wir die Nebelleuchten ausgebaut hätten, wäre es gegangen. Ich hatte schon ne super Stelle fpr den Einbau gefunden. Aber hinter der Stoßstange ist alles verbaut, kaum Platz. Schade:klopf:

• hallo olli

ich habe die LED's nun auch zu Hause. Ich würde auf meine Nebenllampen verzichten. Jedoch habe ich nicht gesehen wo man anstatt die Nebenlampen die langbauförmigen LED's des S6 montieren könnte. Hast du mir ein Tip?

• Also Morpheus. So einfach ist das trotzdem nicht. Ich habe das mit meiner Bastelwerkstatt besprochen. Man muss natürlich ein wenig sägen schleifen spachteln usw. Ich selbst würde es mir nicht zu trauen. Lackiert werden muss ja dann auch wieder. Ich habe es aufgegeben. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ich habe ja viel verändert. Lackierung, 20 Zoll Felgen, andere Soundanlage, Ipod Steuerung, Bluetoothfreisprechanlage, und das waren alles keine VW Teile. Kostet hat alles seinen Preis. Mein nächster Wagen wird so spärlich wie nötig mit VW Hifi u. Lackierung versehen. Wenn man gute Leute hat, kann man nachträglich für fast di Hälfte vom Geld bessere Sachen einbauen.

hallo olli

ich habe die LED's nun auch zu Hause. Ich würde auf meine Nebenllampen verzichten. Jedoch habe ich nicht gesehen wo man anstatt die Nebenlampen die langbauförmigen LED's des S6 montieren könnte. Hast du mir ein Tip?

• Ich bin der neue mit einem halben V10, aber auch sehr zufrieden.
    Habe öfters im Forum gelesen, was auch sehr gut ist.
    Habe mich mit dem Tagfahrlicht beschäftigt!?
    Tja was soll ich sagen, Morgen wenn nichts dazwischen kommt hab Ich das
    LED-Tagfahrlicht vom Audi "S6"von meinem freundlichen :) eingebaut bekommen.

• Ich bin der neue mit einem halben V10, aber auch sehr zufrieden.
    Habe öfters im Forum gelesen, was auch sehr gut ist.
    Habe mich mit dem Tagfahrlicht beschäftigt!?
    Tja was soll ich sagen, Morgen wenn nichts dazwischen kommt hab Ich das
    LED-Tagfahrlicht vom Audi "S6"von meinem freundlichen :) eingebaut bekommen.

Hallo,
    das hört sich sehr gut an, hoffe du stellst Bilder ein und berichtest uns ein wenig vom Einbau etc.

Viel Erfolg
    Eric

• Nach drei Tagen harter Arbeit von :), ist mein kleiner Dicker nun mit Tagfahrlicht
    ausgestattet.
    Es wurden die LED-Leisten vom A6-S6 eingebaut.

Mit abschneiden kleben und sogar Schweißen, ist die Sache nun vollbracht
    man kann Sie bestimmt auch anders einbauen aber, es ist Geschmacksache.
    Die Bilder sind ein bisschen unscharf aber ich weiß nicht so genau wie das alles mit dem PC geht.

Linkes Bild: seht ihr nichts!
    Sind hinter dem Gitter eingebaut.

rechtes Bild Hautscheinwerfer (Xenon) aus, mit Schlüssel umdrehen Tagfahrlicht an.
    So wie es sein sollte.

LichtSchalter steht auf Automatik, bei Dunkelheit Xenon an! Tagfahrlicht aus.

Gruss Hwerner

• Servus,

Schaut echt supa aus man !!
    Wünsche mir noch ein bild bei nacht !

[...]
    LichtSchalter steht auf Automatik, bei Dunkelheit Xenon an! Tagfahrlicht aus.

??
    Was bringt das, wenn bei Nacht das TAG-Fahrlicht aus ist? :denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.