Servus,
Moin!
Es ist geschafft. Habe endlich die LED´s drin![...]
...also echt klasse Optik!
Servus,
Moin!
Es ist geschafft. Habe endlich die LED´s drin![...]
...also echt klasse Optik!
Moin moin!
Noch mal zur Info. Ich war jetzt 1200 KM auf der Autobahn und das bei 35 grad Außentemperaturen. Der wagen hatte seine Volle Leistung. Hatte keine Probleme!
Gruß
Michael
Hallo Michael,
die TFL sehen wirklich super aus. Meiner Mona würden die sicherlich auch gut zu Gesicht stehen.
Wir sind ab 28.07. im Urlaub auf Nordstrand. Also ganz in deiner Nähe. Vielleicht läßt sich da ein kleines Treffen organisieren.
Gruß von Jens aus Sachsen
Moin jens!
Ja, können wir gerne machen! Ich komme ja aus Hattstedt, ist also noch dichter an Nordstrand
Dann wollen wir mal hoffen das, dass wetter jetzt auch mal so bleibt!
Gruß
Michael
Hallo Micha,
wir sind auch der guten Hoffnung, das das Wetter gut wird.
Kannst Du mal schreiben, wieviel du für alles bezahlt hast(Werkstatt, Leiste, Steuergerät usw.)?
Gruß von Jens aus Sachsen
Moin moin!
Hier mal die teilenummer die gebraucht werden um die LED leisten zu verbauen.
3D0 973 703. 2x Gehäuse
000 979 131. 3x Satz Leitung
357 972 740 F. 6x Abdichtung
4F0 941 068 A. 1x LED Leiste
4F0 941 069 A. 1x LED Leiste
D 180 KU1 A1. 1x 2K Kleber
111 971 939 B. 4x Stossverb
111 971 940 A. 1x Stossverb
N 907 104 01. 4x Kabelbinder
D 001 001. 1x Mischduese
N 907 750 01. 8x Schraube
N 020 902 2. 3x Kabelbinder
Und hier http://www.car4style.de/catalog/produc…products_id=204
gibt es das Steuergerät, womit die LED´s abends gedimmt werden.
Und hier http://www.car4style.de/catalog/produc…products_id=273
gibt es ein fertigen Kabelbaum. Den Kabelbaum braucht mann aber nicht, da mann sich für 15.- € die Kabel gleich selber legen kann. Ich habe für VW 35 M Kabel in 6 Farben zu je 7M länge für 15.- € bei ATU gekauft.
Wenn einer mal in Nordfriesland mal urlaub machen sollte, und die LED´s gerne verbaut haben möchte kann dies gerne hier bei uns bei VW in Breklum einbauen lassen. Meine VW Werkstatt sagte zu mir, dass sie es jeder Zeit wieder verbauen würden.
Die angaben beziehen sich aber auf einem V10 TDI. Ich denke mal das es beim V6 TDI gleich ist, da die Ladeluftkühler auch Links und recht´s sitzen.
Bei fragen einfach PN!
Gruß
Michael
Habe die Teile bei ebay für 179 Euro entdeckt.
Mit Steuergerät (zum Dimmen bei Abblendlicht) 249 Euro.
Wenn ich nicht so ein Feigling wäre, würde ich mich an den Einbau wagen...
Hallo !
Habe mich für die günstigere Variante mit dem runden Hella LED-Tagfahrlicht entschieden und wollte Euch noch schnell ein Bildchen posten - die Lichtfarbe ist ähnlich dem "Xenonblau" und sieht auch gefährlich aus...
Kosten: LEDs 160 Euro, Einbau 75 Euro
Ersparnis bei meiner KfZ-Versicherung (AXA) 10% p.a.
Grüße,
Micha
Alles anzeigenHallo !
Habe mich für die günstigere Variante mit dem runden Hella LED-Tagfahrlicht entschieden und wollte Euch noch schnell ein Bildchen posten - die Lichtfarbe ist ähnlich dem "Xenonblau" und sieht auch gefährlich aus...
Kosten: LEDs 160 Euro, Einbau 75 Euro
Ersparnis bei meiner KfZ-Versicherung (AXA) 10% p.a.
Grüße,
Micha
Gefällt mir sehr sehr gut. Paßt irgendwie noch besser zum Erscheinungsbild vom Touareg. Vielleicht auch wegen den runden Nebelleuchten - keine Ahnung. Echt klasse.
Wäre es vielleicht möglich, eine Großaufnahme davon (bei ausgeschaltetem Zustand) zu bekommen. Würde gerne sehen, wie die montiert sind.
Und wer hat die eingebaut? Werkstatt? Weißt Du vielleicht auch, wie die angeschlossen wurden? Oder werden die per separatem Schalter ein-/ausgeschaltet?
Und das mit der Versicherung... Muß ich gleich mal abchecken.
Ja, das gefällt mir auch prima. Es gibt doch von irgendeinem Tuner einen Frontspoiler, der 2 runde Lampen anstatt der Nebellampe hat, auch das fand ich schon ganz nett.
Über ein paar weitere Infos und mehr Bilder würde ich mich auch freuen.
Gruß,
Frank
Hallo Andy, Hallo Frank -
Einbau durch den (Höchstadt/Aisch), LEDs werden direkt mit der Zündung eingeschaltet und gehen bei Fahrlicht aus.
Anfangs waren die Techniker bezüglich der komplexen Touareg-Elektronik skeptisch und haben im Mutterhaus nachgefragt: "kein Problem" da die LEDs nur einen sehr geringen Energieverbrauch haben und nicht weiter stören.
Schaltpläne und Einbauanleitung direkt bei Hella abrufbar.
Minimales Ausschneiden der Blende nötig (siehe Foto, erkennt man aber nur, wenn man sich vor / neben das Auto legt), die Scheinwerfer sind wegen der notwendigen Fixierung am Rahmen etwas in Richtung Fahrzeugfront versetzt.
Die Stoßstange mit den 2 Ausschnitten habe ich auch schon irgendwo bei einem Tuner im Netz gesehen, war mir aber viel zu teuer.
Viel Glück mit Eurer Versicherung !
Micha
Hallo zusammen,
z.B. liefert die Fa. Cargraphic diese Variante mit zwei runden Zusatzleuchten.
Grüße von Stephan
Hat einer von euch Erfahrungen mit ATU gemacht??
Wären die fähig so einen Umbau durchzuführen??
Die führen den Umbau wahrscheinlich günstiger durch...
Jede Werkstatt hat gute und weniger gute Mitarbeiter,
Das wichtigste ist Werkstatt anschauen, mit dem Meister sprechen, Angebot machen lassen, Festpreis.
Schönes Wochenende
mfg. Hwerner
Moin!
Da, kann ich Hwerner nur zustimmen!
Gruß
Michael
Hallo,
LED hin und her!
Da hat der Touareg ein durchaus funktionelles Tagfahrlicht, trotzdem wird um- bzw. nachgerüstet.
Auch gibt es noch die Möglichkeit das Ami-System freizuschalten.
Na ja, jedem sein Himmelreich!
Gruß
Bei meinem (in der KW38 kommenden) Touareg habe ich Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht...außerdem wird wieder dieses unnötige Tagfahrlicht (wie halt in Österreich durch Schildbürgerverordnung Pflicht) drin sein...
Jetzt glaube ich aber gelesen zu haben, daß das Tagfahrlich abschaltbar ist...ist das so???...wie muß ich mir das vorstellen???
...außerdem wird wieder dieses unnötige Tagfahrlicht (wie halt in Österreich durch Schildbürgerverordnung Pflicht) drin sein...
Hallo,
wieso unnötig? Wenn ich sehe, wie viele selbst bei widrigen Lichtverhältnissen noch unbeleuchtet durch die Gegend kutschieren, dann wünsche ich mir auch bei uns eine entsprechende gesetzliche Regelung.
Viele Grüße,
Frank
Servus,
[...]Jetzt glaube ich aber gelesen zu haben, daß das Tagfahrlich abschaltbar ist...ist das so???...wie muß ich mir das vorstellen???
das Tagfahrlicht ist im Komfort-Setup einstell-/ und/oder aktivierbar...
Hallo,
wieso unnötig? Wenn ich sehe, wie viele selbst bei widrigen Lichtverhältnissen noch unbeleuchtet durch die Gegend kutschieren, dann wünsche ich mir auch bei uns eine entsprechende gesetzliche Regelung.
Viele Grüße,
Frank
Uneingeschränkte Zustimmung!
Die Empfehlung des Verkehrsgerichtstages reicht scheinbar nicht aus.
Gruß