Pfeifgeräusche nach längeren Fahrten

• Hallo Allerseits,
    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Dicken (R5TDI). Ich habe das Fahrzeug von Dssd nach Bayern überführt. Nach ca 100 km traten erstmalig Pfeifgeräusche auf. Der 1. Eigner meinte dies sei normal und komme von der Klimaanlage. Die Geräusche treten unregelmäß und ziemlich laut auf. Vielleicht weiß jemand Rat, wie man das Heulen bzw. Pfeifen abstellen kann.
    LG
    Franz

• Pfeifen ist beim Touareg nichts ungewöhnliches, in der Regel kommt es vom Henkel (Dachgepäckträger- Querstrebe) und tritt hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Ob das auch das Problem bei deinem T ist, lässt sich auf die Ferne natürlich nicht sagen, vielleicht kannst du das Problem / Geräusch mal etwas genauer beschreiben? Fährst du mit Henke, kannst du diesen ja mal zum Testen abnehmen, eben so kannst du die Klimaanlage ausschalten und so immerhin schon mal potentielle Ursachen ausschließen.

Gruß,

Frank

• Hallo Frank
    ich habe den T mit Henkel und festgestellt, das zwischen den beiden Trägern kleine Gumminupsies sind, sodas die beiden Träger nicht ganz aneinander liegen. Aber irgendeinen Sinn müssen diese Dinger doch haben. Vieleicht pfeift der Henkel wenn diese Dinger fehlen und ganz aneinander sind? Ich möchte aber meine Nupsies nicht abmachen, nachher pfeift es dann..

Habt ihr auch Nupsies?

Ben

T + 1 Tag

• Die Nuppies sind wichtig und müssen dran bleiben.

Ist der Träger richtig herum montiert? Das "steile" Teile muß nach vorne, das flache Teil muß nach hinten. Aus aerodynamischen Gedanken würde man es wahrscheinlich anders herum montieren.

Außerdem kann man die Gummilipen in den Trägern falsch einbauen. Bei korrekter Montage sind diese absolut bündig mit dem Träger.

• Jau, diese Nupsies habe ich auch, ich denke mal, sie sollen vor allem verhindern, dass die beiden Träger gegeneinander reiben und so verkratzen/verspannen.

Die Gummielemente an der Oberseite waren bei meinem T auch nicht ganz bündig eingepresst und standen an der hinteren Seite etwas raus, kann man aber leicht reindrücken, an den Geräuschen hat das allerdings nichts geändert, die habe ich vorher wie nachher, allerdings nur ganz leicht und wenn ich den Sonnenschutz vors Schiebedach mache, ist Ruhe.

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,
    danke für deinen Hinweis. Leider kommt das Geräusch nicht vom Dachträger, auch bei Ausschaltung der Klima pfeift der Dicke immer noch. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und hört sich an wie ein überkochender Wasserkessel. Es tritt gewöhnlich erst nach längeren Fahrten auf und meist bei Geschwindigkeiten über ca 100 kmh.
    MfG
    Franz

• Habe zum Thema Pfeifen folgendes festgestellt : Es pfeift ab ca. 80 km/h, ab
    ca. 180 km/h nicht mehr, vielleicht hört man es wegen anderer Fahrgeräusche
    auch nicht mehr.

Allerdings : Klappe ich die Rückspiegel während der Fahrt/des Pfeifens ein,
    hört das Pfeifen auf.

Ergo : Scheint ein Rückspiegel-Thema zu sein. Vermute, es hängt mit dem
    Blinker-Design des Rückspiegels zusammen. Das transparente Blinker-Plastik-
    Teil erhebt sich positiv über die Form des Blinkers, das ist nebenbei beim
    Bruder Q7 Audi nicht so.

Werde daher demnächst den Q7 fahren, um den Vergleich zu haben.

Das Geräusch ist höchst ärgerlich.

Halte Euch informiert.

• Servus,

Habe zum Thema Pfeifen folgendes festgestellt : Es pfeift ab ca. 80 km/h, ab
    ca. 180 km/h nicht mehr, vielleicht hört man es wegen anderer Fahrgeräusche
    auch nicht mehr.

Allerdings : Klappe ich die Rückspiegel während der Fahrt/des Pfeifens ein,
    hört das Pfeifen auf.[...]

zuerst mal herzlich willkommen hier! Ich hoffe, wir lesen noch mehr von Dir! :winken:

Schau mal hier: KLICK

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi,

mein Juni-Touareg (den ich nächste Woche gegen einen neuen (Wandlung) tausche) hat auch dieses 'Pfeifen' ab 100km/h - das kommt m.E. von den Aussenspiegeln - richtig ???
    Ist schon lästig !!

Das müssten doch alle TGP-Owner auch festgestellt haben - oder

LG

Bernd

Bernd

VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50