Geräusch bei 1600 U/min

  • Hi zusammen

    Ich habe nun ein neues Problem :zorn:

    1. ab und zu ist mir passiert dass bei einer Kreuzung rausbeschleuningen wollte und die Drehzahl hoch ging, jedoch der Automat erst nach 2 Sekunden griff!
    Das kann sicher mal zum Unfall führen.
    Hatte schon jemand ein solches Problem?

    2. wenn ich z.B. Kickdown gebe schaltet der Dicke manchmal echt miserabel, dass heisst er schaltet so zurück dass die Drehzahl kurz bei 4000 ist und dann logischerweise wieder einen Gang runterschaltet da bei 4250 Ende ist. Echt ein Witz!
    Ist das bei euren auch so?

    3. und letztes Problem: wenn ich nach einer gewissen Zeit fahre, fängt bei etwa einer Drehzahl von 1600 U/min ein immer lauter werdendes brummen/metallisches mahlen an. ist am Unterboden und Automatenhebel gut spürbar, echt nerventötend!

    Das Verteilergetriebe, Kardanwelle wurde bereits ausgetausch. Das 90d7 wurde auch ausgeführt.

  • 1 + 2 hört sich für mich wie das "normale Verhalten" der Automatik an.......

    musste ich mich dran gewöhnen und entsprechend meinen Gasfuss "anlernen"... :zwinker:

  • Hallo Omar,

    das mit dem langsamen Beschleunigen beim Kickdown habe ich hier irgendwo im Forum auch schon einmal gefragt und bekam die Antwort, das wäre die "Touareg-Gedächtnis-Sekunde". Ist aber in der Tat manchmal nervend. Man muß es im fließenden Verkehr immer mit einkalkulieren, dass man nicht einfach mal so schnell in eine Lücke "hüfpen" kann, sondern ein wenig Verzögerung hat.

    Gruß Patrick

  • Dass das Getriebe ein kurze Zeit braucht, um zu schalten, ist normal. Die Zeit brauchst du ja beim manuellen Schalten auch. Da fällt es wahrscheinlich nur nicht auf.

    Die Gedenksekunde liegt aber auch am Ansprechen des Turboladers. Inzwischen ist das aber eigentlich nicht mehr so extrem. Die früheren Turbodiesel hatten dieses Turboloch viel deutlicher.

    Thomas

  • Dass das Getriebe ein kurze Zeit braucht, um zu schalten, ist normal. Die Zeit brauchst du ja beim manuellen Schalten auch. Da fällt es wahrscheinlich nur nicht auf.

    Die Gedenksekunde liegt aber auch am Ansprechen des Turboladers. Inzwischen ist das aber eigentlich nicht mehr so extrem. Die früheren Turbodiesel hatten dieses Turboloch viel deutlicher.

    Thomas

    ich denke eher, das liegt an der Automatik......

    der Motor spricht schon an, nur bis das Getriebe das kapiert hat....


    beim R5 war das besser, der war sowieso "lahm", da viel das viel weniger auf...
    der V6TDI wirkt da nur noch hektisch beim gleichen Getriebe.... :zwinker:

  • ok

    dann werde ich damit leben können und irgendwie scheint mir nach dem SW Update, dass das ganze eher noch schlechter geworden ist. Das S Modus wiederrum schaltet um einiges "schöner" ?!!

    was meint Ihr zu meinem 3. Problem ?

    Wieder mal der Vorführeffekt. Bin zu meinem :) vorbeigegangen und genau dass Problem tauchte nicht auf :zorn:

  • Hallo,

    die Gedenksekunde ist normal. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gibt man schon Gas wo man eigentlich sonst einen Unfall verursachen würde, z.B. bei mir immer beim Auffahren auf die Autobahn und Beschleunigen/Einscheren hinter einem LKW....

  • hallo

    ja die Gedenksekunde ist mir bekannt. Jedoch ist es so dass jetzt beim losfahren im D dass Fahrzeug kurz wie im Leerlauf ist und die Drehzahl hochgeht. Nach 2 sekunden legt er erst wie den Gang rein..

  • Das ist ja eigentlich ein ganz normales Verhalten einer Wandlerautomatik, kann man mit dem Schleifen lassen der Kupplung beim Schaltgetriebe vergleichen. Es kann allerdings auch sein, dass hier der Drehmomentwandler eben nicht ganz richtig arbeitet und mehr Schlupf als nötig verursacht, am besten machst du mal eine Testfahrt in einem anderen T (vom Händler oder so), das gleiche soll dann mal der Werkstattmeister machen, so lässt sich am besten feststellen, ob es normal ist oder repariert werden sollte.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    warum hatte mein E 320T dieses "normale Verhalten" nicht. Der ging richtig ab, wenn man draufgetreten hat. Das Getriebe beim T. ist für Fahrer kurz vorm Renten-eintrittsalter vielleicht richtig ausgelegt, von selbst minimaler Sportlichkeit aber meilenweit entfernt.

    Der 3 Punkt tritt bei meinem nagelneuen T. auch auf. Bei 1800-2100 Umdr. habe ich ein schnarrendes Geräusch von der rechten Fahrzeugseite. Gleichzeitig Vibrationen im Lenkrad und Gasfuß spürbar. Immer in diesem Drehzahlbereich, in dem man für einen richtigen 6 Zylinder mit etwas Durchzug und einem vernünftigen Klang dankbar wäre.(der Motorklang ist doch nur peinlich)
    Mein:o findet keine losen Teile und hat mich wieder nach Hause geschickt. Ich freue mich jetz täglich an meinem schnarrenden:zorn: :zorn: Touareg.

    Gruß

    Joachim

  • nochmals etwas zum Geräusch bei 1600 - 1800 U/Min.

    Also nun definitiv gemäss :)sind die Geräusche die wie ein UHU ertönt normal und dass macht jeder T, scheinbar. Kann das jemand bestätigen?

    Zusätzlich aber eben leider nicht immer ist auch bei dieser Drehzahl ein mechanisches Geräusch beim Antriebsstrang/Automat zu hören, so ein c krkrkrkrk usw. Leider bis jetzt immer wann ich beim :) war ertönte es nicht. Nun bekommt er ihn für 1 Woche.

    Mann, es muss doch jemand mit dem gleichen Problem hier sein :(

  • Danke, den UHU haben wir erledigt !

    niemand da mit einem T der brummende Geräusche bei 1600-1800 von sich gibt der von der Richtung Getriebe, Automat, Kardanwelle kommen könnte? Die Übertragung des Geräusch sind in Verbindung mit Vibrationen zu spüren, am Lenkrad usw.

    Ich gebe nicht auf :)