Hilfe wegen Rauschen der FSE !!!

• Hallo T-Reg-Freunde,

also ich hab folgendes Problem: Ich hab eine Freisprecheinrichtung im Touareg in der Mittelkonsole für ein Nokia 6230i und wenn ich beginne zu sprechen wenn ich am Navi die Lautstärke lauter mache beginnt es im Hintergrund zu rauschen.

Was ist die Ursache ???

Ich bitte euch um Tipps/Erfahrungen !!

Danke
    MfG

• Hallo,

Wir haben schon manchmal so ein Problem bei Freisprecheinrichtungen gehabt.
    Da war das Gebläse so eingestellt, daß der Luftzug genau auf das Mikro geblasen hat.
    Dadurch wurde so ein Rauschen erzeugt.

:winken:

• Ne, das Mikro ist oben am Himmel neben der Leseleuchte!

Thomas

Danke - ich hab's auch schon (vergeblich) gesucht. Dabei wär's eigentlich logisch gewesen: man kann nämlich wunderbar ein "Gruppengespräch" per FSE führen, bei dem die Beifahrer genauso gut verstanden werden.

Trotzdem habe ich mich zur allgemeinen Erheiterung schon instinktiv an der Ampel vorgebeugt und ins Lenkrad gesprochen, wenn ich mein Gegenüber schlecht vernommen habe - doppelt doof, denn das heißt ja noch lange nicht, dass der auch mich schlecht versteht... :winken:

• @ Blackhawk

wie kann man das Rauschen beseitigen damit es nicht mehr rauscht?

MfG

Wenn es durch einen Luftzug über´s Mikrofon verursacht wird, das Mikro auf die andere Seite verlegen
    Eventuell ein wenig Watte zwischen Mikro und Halterung

Wenn das auch nix nutzt, dann kannst Du nur die Luftdüsen anders einstellen

• Du hast in der Dachkonsole links und rechts je eine kleine rechteckige, mit Stoff überzogene Abdeckung.
    Unter der linken sitzt das Mikrofon
    Du kannst versuchen, das Mikrofon aus dieser Abdeckung rauszunehmen und ein klein wenig Watte dazwischen zu geben
    Anschließend wieder das Mikro einbauen
    Du mußt dazu aber die Dachkonsole ausbauen!

Falls dies nix nutzt - das Mikro auf die rechte Seite setzen.

Die mittlere Luftdüse kann auch falsch eingestellt sein (der Luftzug aus der Düse könnte Richtung Mikro eingestellt sein)

Ist wie gesagt - eine Variante, welche bei uns schon einige Male gemacht wurde.
    Es kann aber natürlich auch noch andere Ursachen haben (z.b. Kabelabschirmung defekt)