Blinker beim Kurvenlicht

  • Hallo Leute,

    mal ne recht dumme Frage: Wo sitzt beim Kurvenlicht-Scheinwerfer eigentlich der Blinker.:denker:
    Bei meinen alten Bi-Xenon habe ich ja ganz außen noch die leicht gelb-orange eingefärbeten Blinker. Beim Kurvenlicht-Scheinwerfer fehlen diese.
    Kann da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Olaf

  • das blinken übernimmt jetzt der innere "scheinwerfer", der wie eine runde aufsteigende pyramide aussieht und tatsächlich einem gewöhnlichem blinker nicht wirklich ähnelt - beim alten modell war das noch das fernlicht (glaub ich zumindest?!)..

  • das blinken übernimmt jetzt der innere "scheinwerfer", der wie eine runde aufsteigende pyramide aussieht und tatsächlich einem gewöhnlichem blinker nicht wirklich ähnelt - beim alten modell war das noch das fernlicht (glaub ich zumindest?!)..

    Warum heisst das dann eigentlich noch "Bi-Xenon"? Weil das Auto rechts und links einen Scheinwerfer hat?

    Vorher konnte ich mir ja noch einreden, bei Fernlicht wäre die andere "Hälfte" des Scheinwerfers, oder gar alles zusammen, aktiv - aber wenn jetzt, wie man ja auch beim Fernentriegeln gut von außen sieht, die innere Lampe der Blinker ist (und ein solcher mit einer Gasentladungsröhre etwas oversized sein dürfte), scheint die Bezeichnung nicht mehr so recht zu passen...

  • Die Erklärung von volkswagen.de:
    Der Bi-Xenon-Scheinwerfer ("Bi" = Zwei) ist eine Sonderform des Xenon-Scheinwerfers. Mit einem Scheinwerfer können sowohl Abblend- als auch Fernlicht erzeugt werden. Eine bewegliche Blende schirmt beim Abblendlicht einen Teil des Lichtstrahls ab. Wird die Blende durch einen Elektromagneten betätigt und aus dem Lichtstrahl bewegt, leuchtet so auch das Fernlicht.

  • …und damit unterscheidet sich das Bi-Xenon mit Kurvenlicht nicht von allen früheren Bi-Xenon- Scheinwerfern. Auch wenn früher noch ein separater Fernlicht- Scheinwerfer vorhanden war, war dieser noch nie ein Xenon- Scheinwerfer sondern immer mit einer Halogenlampe ausgestattet.

    Gruß,

    Frank

  • Die Erklärung von volkswagen.de:
    Der Bi-Xenon-Scheinwerfer ("Bi" = Zwei) ist eine Sonderform des Xenon-Scheinwerfers. Mit einem Scheinwerfer können sowohl Abblend- als auch Fernlicht erzeugt werden. Eine bewegliche Blende schirmt beim Abblendlicht einen Teil des Lichtstrahls ab. Wird die Blende durch einen Elektromagneten betätigt und aus dem Lichtstrahl bewegt, leuchtet so auch das Fernlicht.

    Na, dann ist ja zumindest die Umrüstung für Linksverkehr eine billige Sache. Man muss dann ja nur die Blende wechseln; vielleicht kann man ja sogar von vorneherein zwei Blenden verbauen und softwaremäßig/mechanisch zwischen ihnen unterscheiden...