Hallo,
habe es doch noch einmal getan und mir eine Testzeitschrift (Autobild Allrad 04/07)
erworben.
Inhalt: Wer baut den besten Diesel-Geländewagen ? Im Test Touareg Facelift V6 3,0 TDI aut. + neuer X5 3,0d + ML320 CDI
Je mehr ich mich durch den Vergleichstest gelesen hatte, desto mehr war ich mir
sicher, dass der BMW gewinnt (er lässt sich ja so schön um jede Kehre zirkeln).
Für den Touareg blieben Begrifflichkeiten wie: übergewichtig, zu großer Verbrauch, zu wenig Kniefreiheit im Fonds usw.
Aber siehe da, die Geländewertung gewinnt der T natürlich haushoch, da die anderen
beiden Fahrzeuge soetwas ja nicht an board haben.
Fazit des Testes: Zum einen aufgrund des günstigeren (??) Preises und der serienmässigen Geländeausstattung gewinnt der T vor dem BMW und Mercedes.
O-Ton: "Benotet man den ML mit Offroad-Paket, so schiebt sich dieser locker an beiden vorbei. Und der rasante (passt irgendwie richtig gut zu einem Geländewagen ?!) BMW würde mangels Geländetauglichkeit Dritter. In diesem Vergleichtest kann also jeder sein individuell passendes Ergebnis aussuchen "
Das ist ja mal ehrlich- die wissen eigentlich auch nicht mehr, welches Auto nun das beste ist. Jeder sucht sich sein Ergebnis aus (so wird keiner verärgert:D )
Grüße
Michael T-35
P.S.: wie kommen die nur darauf, dass der T viel günstiger als z.B. ein ML sein soll.
Bei all meinen Konfigurationen ist annähernd Gleichstand beim Preis ?
T V6 TDI gewinnt gegen X5 + ML320 ? !
-
-
..wie kommen die nur darauf, dass der T viel günstiger als z.B. ein ML sein soll...
Wahrscheinlich war er für den Testberichtverfasser (oder dessen Frau/Freundin) viel günstiger, daher hat er auch gewonnen…:D
Gruß,
Frank
-
Hallo zusammen,
also nach dem Titel ist das doch alles Blödsinn. Sorry, aber weder BMW, noch Mercedes ML oder T. sind für mich Geländewagen. Alle drei stellen einen gewissen Kompromiss als SUV dar und jeder einzelnen hat da seine eigenen Stärken .
Grüße von Stephan
-
Hallo zusammen,
also nach dem Titel ist das doch alles Blödsinn. Sorry, aber weder BMW, noch Mercedes ML oder T. sind für mich Geländewagen. Alle drei stellen einen gewissen Kompromiss als SUV dar und jeder einzelnen hat da seine eigenen Stärken .
Grüße von Stephan
Hallo Stephan,da hat jeder seine ganz eigene Meinung - und das ist auch gut so. Bis vor kurzem war V*lksw*gen für mich nicht einmal ein Auto...
Viele Grüße,
Frank -
Zitat
Hallo zusammen,also nach dem Titel ist das doch alles Blödsinn. Sorry, aber weder BMW, noch Mercedes ML oder T. sind für mich Geländewagen. Alle drei stellen einen gewissen Kompromiss als SUV</SPAN> dar und jeder einzelnen hat da seine eigenen Stärken .
Grüße von Stephan
Hallo Stephan,
da hast Du natürlich Recht ! Wenn 2 von 3 Fahrzeugen nicht geländefähig sind und
eines (BMW) auch für gutes Geld nicht, ist das kein "Geländewagentest" !
Grüße Michael -
Hallo Zusammen,
mein T. ist mit der Orginalbereifung im Gelände nicht gerade stark.
Hatte schon früher zwei Geländewagen seit 19 Jahren.
Den Mercedes hatte ich zum probefahren bekommen, mit Luftfederung und Sperren
aber mit Straßenreifen. Taugte nichts im Gelände.Mein T. bekomt jezt MT Reifen 255/55 R19 wie mein umgerüsteter Blazer S10 hatte dann niemt Er es mit Mercedes LOCKER auf.
Die vergleichstest sagen doch sowieso nicht viel aus.
Bald kommt der erste richtige Geländeausritt mit meinem "Kleinen":D:D:D und BMW
muß auf der "Strecke" bleiben.Gruß Rainer
Aus dem schönen Weinsberger Tal
-
Hallo Leute,
ich kann langsam diese Vergleichstestgeschichten nicht mehr hören .
Gruß
Niels -
na bitte !!
in der aktuellen AutoBild alles Allrad gewinnt der T mit V6 tdi gegen X5 und Mercedes.
Allerdings sind die Auos vergleichbar gut mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.( T zu schwer, Verbrauch zu hoch und ohne Luftfederung zu schwerfällig)
Letztendlich entscheidet doch eh der persönliche Geschmack und die "Liebe" zur jeweiligen Marke.
Claus -
Hallo Leute,
ich kann langsam diese Vergleichstestgeschichten nicht mehr hören .
Gruß
Niels
Hallo Niels,dem stimme ich zu 100% zu. Die Vergleichstesterei von irgendwelchen dahergelaufenen Journalisten ist der grösste Unfug und bei der eigenen Bewertung pro oder contra einem Fahrzeug noch nicht mal ansatzweise hilfreich.
Von daher hat so ein Vergleichstest mit dem jeweiligen Gewinner bzw. Verlierer in etwa die Bedeutung, wie wenn ein Sack Reis in China umgefallen ist. Wobei so mancher umgefallene Sack Reis es immerhin bis in CNN bringt...
Gruß
Heinz -
Tja, dabei ist es ganz einfach: der X5 gefällt mir optisch ganz gut, hat aber die typische BMW-Unart: er kann auf der Autobahn nicht richtig geradeaus fahren. Sprich das fahraktive Auto wird mit einem hyperaktivem Fahrer verbunden - brauche ich nicht, will ich nicht.
Der ML gefällt mir optisch überhaupt nicht. Außen irgendwie völlig vermanscht und innen dandyhaft. Bei einer B-Klasse gefällt mir das Innendesign ja, aber in einem SUV? Und vor allem, wenn man einen Touareg kennt?
Der Q7 ist mir zu groß und zu abgerüstet für´s Gelände.
Bleibt von allen deutschen Alternativen (wir ignorieren mal den konkreten Herstellungsort) nur der Touareg und der Porsche.
Tja und das ist für mich das engste Rennen. Allerdings sind für mich die Gesamtauslegeung des T., die Inneraumoptik, die Dieseloptionen und auch das Image dann entscheidend. Sprich in meinem privaten Vergleich siegt der T. Und das eindeutig.
Als Außerseiter habe ich aber einen heißen Favoriten: den Jeep Grand Cherokee SRT8. Das ist zwar eher eine Rennauto als ein SUV, aber dieser V8 ist ein Untier. Als Dienstwagen aber untauglich und daher nur für reine Lustfahrten in der Garage zu halten .
Als Reisewagen für lange Strecken und hohem Wohlfühlfaktor sowie gelegenliche Geländeausflüge gibt es aber nur eine Wahl für mich: Touareg.
Was stand noch mal in dem Test? -
Eigentlich hat der Touareg ja haushoch verloren, oder
Ausschließlich die Geländewertung hat ihn nach vorne gebracht - o.k. im offroad Magazin ja o.k., dass darauf ein gewisser Schwerpunkt gelegt wird.
ABER, in der Realität behaupte ich mal dass auch Touareg's, genau wie andere SUVs 99% Ihrer Zeit (km sowieso) auf alspahltierten Pisten verbringen, vom restlichen % behaupte ich mal, dass es bei der nassen Wiese oder dem verschneiten Parkplatz am Skilift bleibt - somit ist das Ergebnis schmeichelhaft für den T-Reg, oder?
Nicht falsch verstehen, hab mir ja auch eine bestellt und freu mich wie ein kleines Kind drauf. Am Ende sind alles sehr gute Autos und Reisefahrzeuge für die Langstrecke. Die Unterschiede sind nicht wirklich groß - auch preislich nicht.
Gruss,
elkam -
ABER, in der Realität behaupte ich mal dass auch Touareg's, genau wie andere SUVs 99% Ihrer Zeit (km sowieso) auf alspahltierten Pisten verbringen, vom restlichen % behaupte ich mal, dass es bei der nassen Wiese oder dem verschneiten Parkplatz am Skilift bleibt - somit ist das Ergebnis schmeichelhaft für den T-Reg, oder?99% stimmt sicherlich ........
aber das letzte 1% hat es dafür in sich :D:D