Selbstleuchtendes Nummernschild (SLN)

  • Hallo,

    ich war ja noch ein Foto vom SLN schuldig. Hier ist's nun. In natura sieht es optisch noch ansprechender aus. Meines Erachtens ein absolutes Muss für ein Fahrzeug dieser Klasse. Ich hatte das Foto ohne Blitz aufgenommen. Die Rückleuchten blenden dadurch zwar ziemlich stark (ohne aktive Bremsleuchten), jedoch ist die homogene Ausleuchtung dennoch gut zu sehen.

    Nähere Infos findet man hier auf der Herstellerseite.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass es die ganze Nacht durch leuchtet?

    Dann stellt sich allerdings für mich die Frage, wie lange so ein Schild am Auto verbleibt und nicht von irgendwelchen Besoffenen, die von der Leuchtkraft des Nachts begeistert sind, entfernt wird:denker:

    Ansonsten sieht es wirklich ganz hübsch aus (besser als die angestrahlten Schilder) - wäre mir aber kein zusätzliches Geld wert.

    Gruß
    Olaf

  • Wieso sollte es das tun? Das SLN wird doch sicher von der "alten" Kennzeichenbeleuchtung abgezweigt. Und die brennt ja auch nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.......



    Ok, sorry kleiner Fehler meinerseits, ich dachte das SLN hat eine autarke Stromversorgung. Sozusagen wie eine Art fluoreszierendes Nummernschild.

    Aber wenn das an die Bordelektrik gekoppelt ist, dann ist das eine tolle Sache.

    Gruß
    Olaf

  • die frage, die sich mir stellt - was für einen sinn bzw. nutzen hat es, dass mein kennzeichen besser gesehen wird!? dass sich die polizei beim notieren nicht so beeilen muss..? ;)


    Da muss ich doch gleich mal zurückfragen: wie oft bist du denn schon von der Polizei davongefahren? Manchmal habe ich den Eindruck, dass die gesamte Masse der Nicht-SLN'ler permanent vor den Blauen davonfährt. Ich hab's zumindest noch nicht erlebt - ebenso wenig wie die meisten, die mit genau diesen Argumenten kamen.

    Seht's einfach ein: es sieht einfach nur genial im Vergleich zu den beiden Funzeln im Deckel aus.

    Viele Güße,
    Frank

  • Hallo Frank,

    hast du die Montage vom „SLN“ selbst gemacht oder warst du in der Werkstatt. Kannst du uns sagen wie teuer es war und wo du es gekauft hast.

    Schönes Wochenende

    Harald


    Hallo Harald,

    das Kennzeichzen kannst du bei vielen örtlichen Schilderdiensten zumidnest bestellen. So auch bei meiner in Flensburg, die etwa 1 Woche benötigt hatte, das Kz zu ordern. Die Montage hat mein :) durchgeführt. War etwas aufwändiger, da ich auch die Rückfahrtkamera habe - aber es ging; die Rechnung liegt mir allerdings noch nicht vor.

    Auf der Herstellerseite von 3M findest du alle notwendigen Informationen, nebst universeller Einbauanleitung und Werkstatt-/Schilderdienstfinder: http://www.3m-sln.de

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,

    ich dachte die SLN sind inzwischen nicht mehr erhältlich.

    Gruß
    Niels


    Hallo Niels,

    diese Aussage bezieht sich wohl auf das damals für den Phaeton lieferbare SLN. Das neue von 3M hat gerade erst ab Ende letzten Jahres die Zulassung erhalten. Fazit: das SLN ist für jedermann zu haben und nicht mehr nur exklusiv für einzelne Fahrzeuge zugelassen.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Da muss ich doch gleich mal zurückfragen: wie oft bist du denn schon von der Polizei davongefahren? Manchmal habe ich den Eindruck, dass die gesamte Masse der Nicht-SLN'ler permanent vor den Blauen davonfährt. Ich hab's zumindest noch nicht erlebt - ebenso wenig wie die meisten, die mit genau diesen Argumenten kamen.

    Seht's einfach ein: es sieht einfach nur genial im Vergleich zu den beiden Funzeln im Deckel aus.

    Viele Güße,
    Frank

    jaja, keine frage, sieht gut aus :guru:
    nein, bin ich noch nie.. aber es soll vorkommen und es gibt (auch wenn mans nicht glauben mag) passanten, die zB ein überfahren von gelben Ampeln oder ein ignorieren eines 3 meter vom zebrastreifen entfernten menschen, der eventuell in einigen sekunden über die straße gehen möchte, als anlass sehen, sich die nummerntafel zu notieren oder zu merken und daraufhin bei den blauen zu melden..
    außerdem macht eine gut ausgeleuchtete nummerntafel ein auto im dunkeln auch nicht wirklich schöner oder sichtbarer, insofern..

  • ..außerdem macht eine gut ausgeleuchtete nummerntafel ein auto im dunkeln auch nicht wirklich schöner oder sichtbarer, insofern..

    Also im Dunkeln und bei schlechten Licht/Sichtverhältnissen ist jede zusätzliche Lichtquelle am Auto ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, da nehme ich gerne das Risiko in Kauf, vielleicht mal irgendwann von einem Passaten (unberechtigterweise) aufgeschrieben zu werden, wenn ich mit dem SLN einen Auffahrunfall etwas unwahrscheinlicher machen kann.

    Gruß,

    Frank

  • Kann mich mal jemand aufklären, wie genau das SLN aufgebaut ist? Soweit ich das verstanden habe, besteht es aus einem Grundträger mit der leuchtenden Fläche, auf die dann das Nummernschild aufgeklemmt wird? Wird dann das Schild selber auf eine transparente (oder zumindest lichtdurchlässige) Kunststoffplatte geprägt/gedruckt?

    Vielleicht kann sich Dietmar mal dafür einsetzen, dass es auch in den USA (und vor allem in Texas :D ) eingeführt wird, ich stelle mich bzw. meinen T gerne als Werbeträger zur Verfügung.

    Gruß,

    Frank

  • Kann mich mal jemand aufklären, wie genau das SLN aufgebaut ist? Soweit ich das verstanden habe, besteht es aus einem Grundträger mit der leuchtenden Fläche, auf die dann das Nummernschild aufgeklemmt wird? Wird dann das Schild selber auf eine transparente (oder zumindest lichtdurchlässige) Kunststoffplatte geprägt/gedruckt?

    Vielleicht kann sich Dietmar mal dafür einsetzen, dass es auch in den USA (und vor allem in Texas :D ) eingeführt wird, ich stelle mich bzw. meinen T gerne als Werbeträger zur Verfügung.

    Gruß,

    Frank


    Hallo Namensvetter,

    ja, genau so ist es. Das Nummernschild selbst ist eine milchige, lichtdurchlässige "Plastikplatte" in die die Zeichen - wie im herkömmlichen Blech auch - geprägt und eingefärbt werden.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Der Traeger besteht aus einem sogenannten Light enhancement film, wie er auch bei den Schirmen von Laptops verarbeitet wird. Die Beleuchtung ist ein Luminizenssystem welches gleichmaessige Ausleuchtung und geringen Stromverbrauch sicherstellt (aehnlich der Instrumentenbeleuchtung beim Dicken.

    FrankS, da hier die numemrnschildzulassung bei den einzelnen Staaten liegt, ist es ein sehr aufwendiger Prozess, das ueberall zugelassen zu bekommen. Typischerweise wird bei unsere Firma zuerst in Minnesota und Wisconsin damit angefangen, und breitet sich dann langsam ueber Iowa und die Dakotas auf den Rest der USA aus. Und in Minnesota ist die zulassung noch nicht erhalten worden!