Rückfahrkamera - ich bin begeistert!

  • Hallo,

    wer nur ansatzweise über die Rückfahrkamera als Ergänzung zur PDC nachdenkt, dem sei in seiner Entscheidungsfindung ein wenig geholfen: K A U F E N !

    Das System macht richtig Spaß. Selbst bei Dunkelheit ist der Bereich hinterm Fahrzeug einwandfrei ausgeleuchtet. Das beigefügte Foto hatte ich gestern Abend gemacht, als es schon relativ dunkel war.

    Die eingeblendeten Hilfslinien zeigen recht genau die Position des Fahrzeugs an. Der grüne Bereich gibt die Positon beim Geradeaus-Rückwärtsfahren an, der gelbe Bereich verändert sich dynamisch mit dem aktuellen Lenkradeinschlag, so dass dieser Bereich die Position bei derzeitiger Fahrrichtung angibt.

    Ein zweiter Modus hilft beim Einparken parallel zur Fahrtrichtung. Diesen gilt es noch zu testen.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,

    hab den 2. Modus heute mal kurz ausprobiert.
    Bin leider noch nicht ganz klar gekommen, ich glaube hab noch nicht den Richtigen Punkt zum Umlenken gefunden.
    Will es noch mal probiern.

    Gruß
    Oswald

  • Hallo
    tolles Bild
    bei mir ist die Auflösung sehr schwach und schemenhaft.
    gibt es ein Update,oder led Birnen?oder ist meine infrarot kamera defekt?
    Danke für eine Antwort


  • Hallo
    tolles Bild
    bei mir ist die Auflösung sehr schwach und schemenhaft.
    gibt es ein Update,oder led Birnen?oder ist meine infrarot kamera defekt?
    Danke für eine Antwort

    Bei aktuellem Wetter muss man die Kamera nahezu täglich reinigen. Ich versuche bei jedem Abtsellen des Fahrzeugs einmal mit einem Papiertaschentuch drüber zu wischen.

  • So eine Rückfahrkamera würde mich auch interessieren.
    Ich habe einen Touareg Baujahr 2003.
    Ist es da auch möglich diese in das Navisystem bzw in das vorhandene Bordcomputersystem zu integrieren?

    Gruß Ingo

  • Ich habe einen Touareg Baujahr 2003.
    Ist es da auch möglich diese in das Navisystem bzw in das vorhandene Bordcomputersystem zu integrieren?

    Hallo Ingo,

    Ja, das ist prinzipiell möglich, z.B mit diesem Einbausatz

    https://www.kufatec.de/shop/de/volksw…w-vw-touareg-7l

    ob sich das bei dem Preis und dem nicht zu verachtenden Einbauaufwand für dich lohnt, muss du für dich entscheiden. Und bitte beachten... die „low“-Version ist eine reine Kamera, also ohne Hilfslinien. Falls du auch die Hilfslinien möchtest, musst du die „high“-Variante verbauen.

    https://www.kufatec.de/shop/de/volksw…h-vw-touareg-7l

    Neben den hier verlinkten originalen Nachrüstsätzen gibt es auch Zubehörlösungen die teilweise deutlich günstiger sind.

    Falls du Hilfe beim Einbau brauchst oder vorab dein Fahrzeug mal auslesen möchtest (Softwarestand prüfen), kannst du dich gerne bei mir melden... von Leutkirch ist es ja nicht weit ins Unterallgäu ;)

    Gruß
    Todi

  • Hallo Ingo

    ich habe bei mir auch eine Kamera mit Funksystem nachgerüstet.
    Radiotyp RNS 510.

    Auflistung der benötigten Teile:
    Mini 170° NTSC Kamera ca. 10€ (Kann man mit etwas Geschick mit in den Heckklappengriff einbauen. Hab ich so gemacht)
    Canbusentstörfilter für die Rückfahrleuchten zwecks Stromabgriff für Funksender und Kamera ca. 18€
    2,4Ghz Funksystem für Kamera ca. 11€
    RGB Converter mit Anschlußstecker für RNS 510 oder RNS 2 ca. 80-120€

    Gesamt ca 160€. Finde ich doch recht überschaubar.
    Und natürlich etwas handwerkliches Geschick.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens