Auto-Unlock mit Keyless Access

• Moin Moin,

hab ich's richtig verstanden, dass die Auto-Unlock Funktion in Konbination mit Kessy nicht funktioniert? Ich muss fürs Auto-Unlock also immer den Zündschlüssel benutzen? Oder kann man beim Abstellen des Motors auch gleichzeitig automatisch unlocken lassen?

Viele Grüße,
    Frank, T+2

• Hallo Frank,

bekomme meine Dicken Morgen wieder zurück.
    Muß mich eh durch die ganze Bedienung usw. durcharbeiten (Arbeit ist falsch, macht ja Spaß bei einem neuen Wagen).
    Hoffe ich finde dann eine Antwort auf deine Frage.

Gruß
    Oswald

• Hallo Frank,

hat leider einen Tag länger gedauert, sorry.

Hab das ganze bei meinem ausprobiert und!!!!

Du hast das ganze richtig verstanden. Leider geht die Auto-Unlock Funktion nicht wenn du den Zündschlüssel nicht im Zündschloß stecken hast.
    Ich hab jetzt bei mir die Auto-Unlock Funktion im Komfort Menü abgeschaltet.

Sonst muss man beim aussteigen immer zwei mal am Griff ziehen.
    Schon ein wenig komisch!!!

Gruß
    Oswald

• Danke für die Bestätigung. Komisch finde ich's auch. Ich verstehe nicht, warum beim Ausschalten des Motors nicht automatisch die Entriegelung vorgenommen werden kann. Na ja, da haben sich die Ingenieure sicher wieder mal was dabei gedacht...

Viele Grüße,
    Frank

• Danke für die Bestätigung. Komisch finde ich's auch. Ich verstehe nicht, warum beim Ausschalten des Motors nicht automatisch die Entriegelung vorgenommen werden kann. Na ja, da haben sich die Ingenieure sicher wieder mal was dabei gedacht...

Viele Grüße,
    Frank

Hallo Frank
    ... oder auch nicht!

Mein Dicker hat auch Keyless Access, vielleicht sollte man das Problem nach Wolfsburg melden.
    Dann können sich die schlauen Jungs gedanken machen und wir warten auf Antwort.

Gruß Karl

• Hallo Frank
    ... oder auch nicht!

Mein Dicker hat auch Keyless Access, vielleicht sollte man das Problem nach Wolfsburg melden.
    Dann können sich die schlauen Jungs gedanken machen und wir warten auf Antwort.

Gruß Karl

Hallo Karl,

glücklich bin ich darüber auf keinen Fall. Hattest du diesbezüglich mal offiziell Kontakt zu VW aufgenommen?

Viele Grüße,
    Frank

• Diese ganze automatische Lock und Unlock Fiunktion ist haupsaechlich fuer den amerikanischen Markt gedacht. (es gab hier ja mal vor einigen Jahren sogenanntes Carnapping and amplen, usw.) Dadurch (und das haben alle Fahrzeuge hier) ist sichergestellt, dass man, solange sich der Fahrer noch im Astuto befindet, die Tueren nur aufmachen kann, wenn dass auch von innen beabsichtigt ist.

• Hallo,

also ich habe Auto-Lock/Unlock immer aktiviert gehabt. Mein Zweiter Dicke hatte auch Kessy, und beim Abschalten des Motors mit dem Startknopf sind immer die Türen mit aufgegangen. Da bin ich mir sicher! War allerdings ein 2006er Modell.

• Hallo,

also ich habe Auto-Lock/Unlock immer aktiviert gehabt. Mein Zweiter Dicke hatte auch Kessy, und beim Abschalten des Motors mit dem Startknopf sind immer die Türen mit aufgegangen. Da bin ich mir sicher! War allerdings ein 2006er Modell.

Aber doch sicher nur, wenn du den Schluessel gezogen hattest und den Getriebewahlhebel auf Parken hattest, oder? Dann geht das bei mir auch. Wenn der Schluessel noch steckt und der Wahlhebel nicht auf Park steht, muss man bei meinen Passagiertueren immer zweimal ziehen. Das steht auch so in der Betriebsanleitung.

Viele Grüße,
    Frank

weil das ausschalten des motors noch nicht unbedingt ein aussteigen der passagiere nach sich zieht.
    wenn ich an der ampel den motor ausmache und die türen werden entriegelt, könnte der kollege fußgänger mit den bösen absichten sehr schnell zusteigen.

• Hallo Dietmar,

den Schlüssel hatte ich nie im Schloss, denn wir in "D" haben doch den Startknopf (den ihr erst immer umständlich nachrüsten müsst :D ).

Hallo Armin,

ist ja interessant.

Also: Getriebewahlhebel auf P -> Motor aus per Startknopf -> Türen automatisch entriegelt.

So und in dieser Reihenfolge ging's bei dir? Oder musstes du am Startknopf noch irgendwie rumfingern wie z.B. Lenkradschloss verriegeln?

Viele Grüße,
    Frank

• Hallo Frank,

stimmt, das könnte es gewesen sein: ich habe eigentlich immer mit dem längeren Druck das Lenkradschloss verriegelt. Habe ich mir so angewöhnt gehabt dass es kein Problem war.

• Hallo,

hab es gerade bei meinem ausprobiert:

Wählheber auf P - Motor über Start/Stop aus - Start/Stop nochmal halb drücken (Lenkradschloß verriegelt) - Auto Unlock wird ausgeführt.

Werde aber meinen :D doch noch fragen ob man es auf Motor aus umstellen kann.

Gruß
    Oswald

• Hallo,

hab es gerade bei meinem ausprobiert:

Wählheber auf P - Motor über Start/Stop aus - Start/Stop nochmal halb drücken (Lenkradschloß verriegelt) - Auto Unlock wird ausgeführt.

Werde aber meinen :D doch noch fragen ob man es auf Motor aus umstellen kann.

Gruß
    Oswald

Hallo Oswald,

da warst du ein paar Minuten schneller als ich. Ich hab's ebenfalls ausprobiert - uns siehe da: es klappt! Lass uns doch bitte wissen, was der :) zum Auto-Unlock beim Abstellen des Motors meint.

Viele Grüße,
    Frank

PS. Danke Armin für den entscheidenden Wink!