Rückstrahler i.d.Türen beim GP nachrüsten?

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Beim Facelift hat es VW ja geschafft, 2 EUR durch Weglassen der Beleuchtung der Rückstrahler in den Türen einzusparen. :mad:
    Ich finde es allerdings aus Sicherheitsgründen sehr empfehlenswert, wenn diese
    mit einem Leuchtmittel ausgestattet sind.

Kann man diese Beleuchtung nachrüsten (bisher war das ja Serie) und wie
    groß ist der Aufwand ? Hat das einer der neuen T -GP Besitzer schon gemacht?

Danke
    Michael

P.S.: T-37

• Hallo,

Hab ich bei meinem auch vor
    Die Leuchten hab ich schon
    Wenn er da ist, wird das sofort eingebaut

Aufwand ?
    Zusätzlich benötigte Teile (Kabel, Stecker) ?
    Programmierung ?

Aber daß wird einer meiner Spezialisten schon machen :Applause:

Kann aber dann berichten, was alles benötigt wird

:winken:

• Hallo Günter,

danke für die zügige Antwort. Finde es jedenfalls ein echtes Sicherheitsmanko,
    besonders, wenn die Kinder ein-u. aussteigen.

Grüße
    Michael

P.S.: Wer ist der etwas dekadent wirkende Herr in Deinem Benutzerbild ? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

• Alfred Tetzlaff aus "Ein Herz und eine Seele".

Deutscher Fernsehkult aus den 60ern und 70ern. Und das bei einem Ösi.......:zwinker:

• ..
    Aufwand ?
    Zusätzlich benötigte Teile (Kabel, Stecker) ?
    Programmierung ?
    ...

Die Ausstiegsleuchten unten in den Türen hat er aber noch, oder? Die gehen doch auch immer an, wenn die Tür auf ist, dann könnte man die Rückstrahler einfach da mit dran klemmen, kurzer Kabelweg und keine Programmierung nötig.

Gruß,

Frank

• Die Ausstiegsleuchten unten in den Türen hat er aber noch, oder? Die gehen doch auch immer an, wenn die Tür auf ist, dann könnte man die Rückstrahler einfach da mit dran klemmen, kurzer Kabelweg und keine Programmierung nötig.

Gruß,

Frank

Hallo zusammen,

bei "Licht und Sicht" sind die noch dabei.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo
    [ot]
    Ein Herz und eine Seele war "die" Oberkultsendung überhaupt
    Läuft zeitweise noch im MDR - sehe ich immer wieder gerne
    Mundl war auch super, war aber irgendwie ein Remake von ALfred[/ot]

Licht und Sicht hab ich mitbestellt, glaub aber nicht daß die drin sind
    Unser Vorführauto (V6TDI) hat auch Licht und Sicht und die Leuchten sind nicht drin

• Hallo,

ich glaube, hier wird von zwei verschiedenen Leuchten gesprochen. Ich habe auch das Lich&Sicht-Paket bestellt. Dort sind die Ausstiegsleuchten (d.h. Lichtquelle ist auf den Boden gerichtet) vorne mit dabei. Gemeint sind aber die roten Rückstrahler, die beim GP nicht mehr leuchten.

Aus dem Orginal-Prospekt: Einstiegsleuchten in den vorderen Türen (bei Licht & Sicht

Grüße
    Michael

• Ja, sorry, wenn mein Beitrag für Verwirrung gesorgt hat. Es geht in diesem Thread um de Nachrüstung der nach hinten gerichteten, roten Rückstrahler in den Türen, die beim GP (und ich glaube auch schon vorher) entfeinert wurden und nun gar nicht mehr angeboten werden, auch nicht im Licht & Sicht oder sonstigen Paketen.

Meine Frage war, ob denn wenigstens die nach unten gerichteten Ausstiegsleuchten (Pfützenleuchten) noch vorhanden sind, an die sich dann die Rückstrahler einfach anschließen lassen, da die ja auch immer an sind, wenn die Türen auf sind. Diese Ausstiegsleuchten gibt es nur bei Licht & Sicht, soweit ich das jetzt verstehe.

Gruß,

Frank

• Meine Frage war, ob denn wenigstens die nach unten gerichteten Ausstiegsleuchten (Pfützenleuchten) noch vorhanden sind, an die sich dann die Rückstrahler einfach anschließen lassen, da die ja auch immer an sind, wenn die Türen auf sind. Diese Ausstiegsleuchten gibt es nur bei Licht & Sicht, soweit ich das jetzt verstehe.

Gruß,

Frank

Die Ausstiegsleuchten sind nach wie vor drin

Ist nur die Frage, ob die (roten) Warn-Leuchten so einfach anzuschließen sind.
    Es ist doch eine höhere Stromaufnahme und da könnte es Probleme mit dem Can-Bus geben

• Günter

Ich habe die roten Rückleuchten schon nachgerüstet. Ging sogar auf Kosten des Importeurs, weil man bei den ersten Prospekten für das facelift vergessen hat die
    Leuchten rauszustreichen.
    Die Leuchten werden an die Bodenleuchten angeklemmt, es gibt auch kein Problem mit der Elektronik, da laut :D das gleiche Türsteuergerät wie vor dem facelift verbaut ist.

LG
    Manfred

--------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient

• Michael

über die Kosten habe ich leider keine Ahnung. Wurde gemeinsam mit der fehlenden
    Bordbuchablage auf Garantie eingebaut.
    Die Kosten der Teile (und somit die Ersparniss für den Hersteller) sind laut Freundlichem lächerlich. Aufwändig ist die Arbeitszeit bei der Nachrüstung, da die Türverkleidungen abmontiert werden müssen.

LG aus Wien
    Manfred

--------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient