Rückrufaktionen - Was wird gemacht?

  • Hallo Leute,

    Ich weiß nicht, ob die Kategorie die richtige ist...

    Ich wollte euch fragen, was im Laufe der verschiedenen Rückrufaktionen / empfohlenen Updates alles verändert wurde...

    Der Vorbesitzer meines Dicken war scheinbar zu faul, dass Auto im Zuge der Rückrufaktion in die Werkstatt zu bringen, d.h., bei meinem Werkstattbesuch hat mein :) mir gesagt, es müssten noch die Arbeiten der Rückrufaktione(n) gemacht werden.

    Direkte Fragen: Was wird verändert? Gibt es spürbare Veränderungen, z.B. an der Software, am MFD, am Navi?

    LG,
    R.

  • Such mal nach 90D7. Darunter findest Du seitenweise Informationen.

  • Gibt es - sofern "90D7" durchgeführt wurde - eigentlich noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Jahrgängen der ersten Touareg-Generation?

    Soweit ich mich bisher informiert habe, kam seit Jahrgang 2002 nur DVD Navigation und der DPF dazu (und eben 90D7).

    Grüsse,
    Flo

  • Gibt es - sofern "90D7" durchgeführt wurde - eigentlich noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Jahrgängen der ersten Touareg-Generation?

    Soweit ich mich bisher informiert habe, kam seit Jahrgang 2002 nur DVD Navigation und der DPF dazu (und eben 90D7).

    Grüsse,
    Flo


    Hallo Flo,

    es gab immer wieder kleine Änderungen. Auch problematische Teile wie z.B. das Verteilergetriebe sind geändert worden. die größte Änderung gab es außer dem Facelift 2005/2006 wo DVD Navi, Kurvenlicht, elektr. Heckklappe dazu gekommen sind.

  • Danke für diese Antwort!

    Ich schaue mich nach einem Gebrauchten um und suche deshalb nach Hinweisen, welcher Jahrgang empfehlenswert ist. Ich war bisher der Meinung, dass es bis auf DVD Navi und DPF keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahrgängen vor dem Facelift gibt.

    Du hast mir gerade die Augen geöffnet. Es scheint sich doch zu lohnen, nach einem neueren Modell Ausschau zu halten.

    Grüsse,
    Flo :winken:

  • [...]Es scheint sich doch zu lohnen, nach einem neueren Modell Ausschau zu halten.

    Grüsse,
    Flo :winken:


    Hallo Flo,

    normalerweise sollten die neueren Modelle auch zuverlässiger da ausgereifter sein. Aber auch da gibt es Ausnahmen (die hoffentlich nur die Regel bestätigen).

    VW ist aber auch etwas eigen was die Modellpflege angeht, so wurde zum Modelljahreswechsel relgemäßig etwas weg gelassen, sei es die Beleuchtung im Motorraum oder der Mittelkonsole, Schublade unter dem Beifahrersitz, Holzeinlagen am Schalthebel oder die Luftausströmer in der B-Säule waren auf einmal nur noch bei 4c Klima verstellbar, etc...!

  • Hallo.

    Sagt mal..

    Ich mag mich ja irren, aber das ist das zweite Auto mit dem es mir passiert in verschiedenen Werkstätten:

    Nachdem ich mein Auto vom Upgrade abgeholt hab. bzw. kleinen Reperaturarbeiten, kommt es mir so vor, dass das Auto träge schaltet. Ich drück auf Gas, das Gas reagiert aber erst nach 1-2 Sekunden wirklich so wie es ein V8 tun sollte. Vor der Reperatur hat er direkt angesprochen.

    Passiert sowas öfter, dass Schaltung / Reaktionszeit verändert wird?

  • Servus,

    [...]Nachdem ich mein Auto vom Upgrade abgeholt hab. bzw. kleinen Reperaturarbeiten, kommt es mir so vor, dass das Auto träge schaltet. Ich drück auf Gas, das Gas reagiert aber erst nach 1-2 Sekunden wirklich so wie es ein V8 tun sollte. Vor der Reperatur hat er direkt angesprochen.

    Passiert sowas öfter, dass Schaltung / Reaktionszeit verändert wird?



    ...vielleicht machen die sich einen Spaß und machen immer wieder einen Getriebe-Reset. :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich mag mich ja irren, aber das ist das zweite Auto mit dem es mir passiert in verschiedenen Werkstätten:

    Nachdem ich mein Auto vom Upgrade abgeholt hab. bzw. kleinen Reperaturarbeiten, kommt es mir so vor, dass das Auto träge schaltet. Ich drück auf Gas, das Gas reagiert aber erst nach 1-2 Sekunden wirklich so wie es ein V8 tun sollte. Vor der Reperatur hat er direkt angesprochen.

    Passiert sowas öfter, dass Schaltung / Reaktionszeit verändert wird?

    Könnte das DSP sein, das sich ja auf das Bedienungsprofil des Fahrers einstellt. Dieses merkt sich, wie oft, heftig und lange der aufs Gas tritt und leitet daraus eine Vorhersage ab, wie der wohl gerne sein Auto hätte - eher spritsparend, mehr in Richtung Kavalierstart oder wie auch immer. Gut denkbar, dass dieser Speicher bei einem Softwareupdate zurückgesetzt wird.

    Die Reichweitenbestimmung hat auch so eine Komponente. Für die Berechnung der verbleibenden Reichweite wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km (so war's beim Audi) oder so herangezogen und mit dem Restinhalt des Tanks verrechnet. So kann es passieren, dass die Reichweite plötzlich ansteigt, wenn man nach längerer Stadtfahrt auf einmal in vernünftiger Reisegeschwindigkeit auf der AB dahinrollt - obwohl man doch eigentlich erwarten würde, dass sie mit den gefahrenen Kilometern abnimmt. Das muss auch so gemacht werden, denn sowohl der Gesamtschnitt ab Tanken als auch eine Berechnung auf Basis des Momentanverbrauchs (da würde die Vorhersage ganz schön schwanken) liefert schlechtere Ergebnisse. Auch hier kann man sich gut vorstellen, dass nach einem Softwareupdate der Durchschnittsverbrauch von einem Mittelwert her neu startet.