• danke, hatte mir schon welches besorgt. ca 8 euro der liter "mobil 0w-30". aber ich bleibe dabei; hätte gerne dickeres verwendet! darf aber nicht, hat der:) "verboten"

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Ein Hallo aus der Schweiz

    Unser R5 Modell 2006 (Erstzulassung14.12.2005), ohne Partikelfilter, hat beim 30'000 km Inspektion das Castrol SLX Longlife III eingefüllt erhalten.

    Wenn ich die pdf's von Blackhawk zu den Motorenölen lese sollte es das Longlife II sein.

    Fragen:
    - Kann ich das III drinlassen?
    - Ist vom III (ev.) einfach der Preis höher als vom II, aber auf den Motor hat das III KEINE Auswirkungen?
    - Oder gibt es da etwas zu beachten?

    Ich habe den :) kontaktiert: seine Antwort. Wir haben gar kein II mehr. Das III ist für alles gut und ersetzt das II. Das III ist in ihrem Fall schon richtig.

    Ist es das?

    Danke für rasche Antworten! T-King

  • Hallo T-King

    Zitat

    Unser R5 Modell 2006 (Erstzulassung14.12.2005), ohne Partikelfilter, hat beim 30'000 km Inspektion das Castrol SLX Longlife III eingefüllt erhalten.

    Wenn ich die pdf's von Blackhawk zu den Motorenölen lese sollte es das Longlife II sein.



    So ist es auch - Der R5 ohne DPF braucht LL II

    Zitat

    Kann ich das III drinlassen?



    Ich wäre da ein wenig vorsichtig
    Wir haben die Information, das beim R5 mit DPF die Kurbelwellenlager geändert wurden, und dadurch darf man nur mehr LL III einfüllen.

    Umgekehrt wenn man in den R5 ohne DPF das LL III einfüllt, könnten sich die Lager auswaschen.

    Ich pers. würde auf das LL II bestehen

    Was sagt den euer Importeur (AMAG) dazu? :denker:

    Zitat

    Ist vom III (ev.) einfach der Preis höher als vom II,



    Der Preis ist der selbe, aber es sind andere Additive drin

    Zitat

    Ich habe den :) kontaktiert: seine Antwort. Wir haben gar kein II mehr. Das III ist für alles gut und ersetzt das II.



    Kann schon sein, denn das LL II wird nur mehr in 20l Gebinden geliefert - und die will sich keiner mehr herlegen (wegen Handling)

    :winken:

  • ...so, nun habe ich die AMAG auch noch erreicht.
    ...zuerst hat es geheissen: 507.00 = Castrol Longlife III

    Aber, wer nicht aufgibt ist im Vorteil. Nach interner Absprache und genauer Suche in den Dokumenten die ultimative Bestätigung:

    506.01 = Castrol Longlife II

    für den R5 ohne DPF Modell 06

    Nun soll es mein :) wissen.

    T-King



  • Ich hab nix anderes gesagt :D

    Öl ist halt nicht gleich Öl - auch wenn es manche glauben :zwinker:

    :winken:

  • @ Blackhawk

    ...der :) ist nun bereit (nachdem er auch mit Castrol und der AMAG gesprochen hat) das Öl von III (507.00) auf II (506.01) zu wechseln
    ...allgemein herrscht jedoch noch Ratlosigkeit. Warum kann ein R5 Motor MIT DPF mit 507.00 Öl betrieben werden und der GLEICHE Motor (wenn er dies denn ist) OHNE DPF "nur" mit 506.01? Darum geht mein :) immer noch davon aus das auch das 507.00 in einem R5 OHNE DPF "seinen Dienst tun würde".

    ODER wurde wirklich was am R5 Motor des Modell mit DPF geändert?

    Du schreibst ja: "Ich wäre da ein wenig vorsichtig. Wir haben die Information, das beim R5 mit DPF die Kurbelwellenlager geändert wurden, und dadurch darf man nur mehr LL III einfüllen. Umgekehrt wenn man in den R5 ohne DPF das LL III einfüllt, könnten sich die Lager auswaschen."

    Frage: Von wo hast du die Informationen? Sind diese öffentlich zugänglich? War das eine Information von VW an das Händlernetz? Mein :) und die AMAG können mir nichts dazu sagen und "wissen es nicht". Oder kann ich diese Info via VW erhalten?

    Gruss
    T-King

  • Hallo T-King,

    Der R5 ohne DPF hat bis Baudatum 1/06 (- Fgst. 70000 ) die Kurbelwellenlager mit Index "B" verbaut.

    Mit Motorkennbuchstabe BPD und BPE (Partikelfilter) ist der Index "C" verbaut

    Dein :) braucht nur im ETKA nachsehen und wird sehen, daß die KW-Lager für den DPF Motor eine andere Teilenummer haben.

    Wie Du auch in der Beschreibung von Castrol lesen kannst, ist für den R5 ohne DPF nur das LL II freigegeben.

    :winken:

  • Blackhawk, danke dir!

    Da wird mein :) aber grosse Augen machen! Machmal habe ich das Gefühl du warst bei der Konstruktion des Touareg beteiligt :-)...Aber das ist wahrscheinlich eine andere Geschichte...

    Verneigung
    T-King


  • Machmal habe ich das Gefühl du warst bei der Konstruktion des Touareg beteiligt .....



    Das nicht - aber die meisten arbeiten leider nur, damit sie am letzten Ihr Geld bekommen :(

    Kein Ergeiz, kein Interesse, usw. - in der heutigen Zeit traurig aber wahr

    Und außerdem - ich kann lesen :D

    :winken:

  • Ding ... "Bitte Ölstand prüfen" ... Was muss ich denn nun an der Tanke für Öl
    ersteigern, damit diese
    nervige Meldung nicht mehr kommt. Habe mir hier den Thread durchgelesen und
    nur Bahnhof verstanden. :D
    Und vorallem. wieviele Flaschen??

    Achso: V6TDI Baujahr 2007, soweit habe ich verstanden ist als Angabe für das Öl erforderlich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.


    Steffen

  • Was bei zu wenig Motoröl mit dem Motor passiert kann man sich vorstellen.
    Was passiert eigentlich mit dem Motoröl das "zuviel" nachgefüllt wurde?

    Bei Ausführung mit DPF wird wahrscheinlich der Filter verstopft.

    Und was bei den Motoren ohne DPF? Wird es einfach verbrannt und als Rauchwolke sichtbar? Noch andere Folgen?


    T-King