Diskonter????????????????? no comment!
Wenn Du im Netz ein bisserl stöberst wirst Du mehrere Angebote zwischen 8,50 und 10,50 (ohne Versand) Euronen finden. Der V6TDI benötigt 8,5 L beim Wechsel (inkl. Filter). Die Ersparnis liegt daher bei ca. 170,- € am identen Produkt. Das spricht für sich.
Und meiner Meinung hinkt Dein Vergleich mit Medikamenten aus dem Netz doch ein wenig......
Motoröl
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[OT]
....Der V6TDI benötigt 8,5 L beim Wechsel....
Salve Toto,
mein R5 nimmt 8,9l ist halt ein riiiiiiiiiiiiiiieeesssiiges Agregat!
Hinsichtlich Öl gibt es ja zig Threads, habe selber unter "Biete" noch einige Liter VW506.01 Öl.
[/OT]
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Servus,
...und bei dem Preis ist sicherlich noch ne Tasse Kaffee dabei, oder?
Für Touareg-Freunde bei mir immer
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Salve Toto,
mein R5 nimmt 8,9l ist halt ein riiiiiiiiiiiiiiieeesssiiges Agregat!
Hinsichtlich Öl gibt es ja zig Threads, habe selber unter "Biete" noch einige Liter VW506.01 Öl.
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Ciao Carissimo!
Da ich ja Öl bestellen mußte, habe ich extra im Manual nachgeguckt: 8,5L steht dort.
Ehrlich - ich schwör's!
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Da bei mir auch bald der erste Ölwechel beim V10 TDI ansteht werde ich mir das Öl wohl auch privat besorgen und dann zum Ölwechsel mitnehmen;
Die Preise beim sind schon heftig dafür;
Da ich letzte Woche eh etwas Öl nachgefüllt habe hat mir mein folgendes Öl verkauft: Shell Helix 504 00, 507 00, 5W-30
Ist das überhaupt richtig?
Bzw. was stimmt jetzt wirklich?
Habe das im Internet gefunden!
Motoröl für V10:
1. OHNE !! DPF (Phaeton, Touareg: BJ.: 2002-Modelljahr 2006/7):
unbedingt nur und ausschließlich LONGLIFE II: 0W-30, VW 506 01
2. MIT !!! DPF (Touareg ab BJ 2006/7?):
sollte wegen des DPF Longlife III (5W30), VW 504 00, 507 00 benutzt werden.
Unbedingt auf die Motorenkennzeichen achten: AJS, AYH, BLE, BWF
und auf die VW Empfehlung im Bordbuch;
bei jeglicher Unsicherheit in WOB/DD nachfragen! -
Ist das überhaupt richtig? Bzw. was stimmt jetzt wirklich?
Hi Guenni!
Ja, das stimmt so. Hat Deiner denn nen DPF?? Falls nicht, hat Dein falsches Oel eingefuellt.
PS: Hab immernoch 10l in der Garage stehen...VW506.01....? -
Nein, beim V10 TDI gibt es beim Phaeton keinen DPF!
Deshalb gibt es ja ab Ende 2006 nur mehr den 3,0 Liter V6 TDI mit DPF im Programm;
Der Touareg hatte Glück, den gibt es weiter mit dem V10 TDI! und DPF!
Ich denke - ich muss mit meinen ein paar Worte wechseln
Auf der anderen Seite kann 1 Liter falsches Öl bei der Menge im V10 soviel anrichten? -
....Auf der anderen Seite kann 1 Liter falsches Öl bei der Menge im V10 soviel anrichten...
Hmmm, bei nem Motorschaden und einer Oelanalyse........... sorry ich wuerd da nicht lange rumfackeln. Weiteres Verfahren sollte wohl klar sein - oder?
Ab zum .
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Dieses Mail habe ich vom Freundlichen erhalten:
Es ist Richtig das 50601 VW - Norm einzufüllen ist .
Durfte aber kein Problem sein !!
Und dieses Mail dazu; -
Mein hat mich nochmals kontaktiert!
Er wird sich die ganze Sache morgen nochmals in Ruhe ansehen.
Da das 507.00 das hochwertigste der Öle bei VW darstellt wird bei ihnen im Betrieb ausschließlich dieses Öl statt dem 506.01 genommen.
Zwischen 0W-30 und 5W-30 ist nur ein Unterschied bei der max. und min. verträglichen Temparatur - nicht aber bei der Viskosität!
So richtig ?!? -
Da das 507.00 das hochwertigste der Öle bei VW darstellt wird bei ihnen im Betrieb ausschließlich dieses Öl statt dem 506.01 genommen.
Zwischen 0W-30 und 5W-30 ist nur ein Unterschied bei der max. und min. verträglichen Temparatur - nicht aber bei der Viskosität!
So richtig ?!?
N E I N
507.00 = LongLife III
506.01 = LongLife II
Es steht dezitiert in der Produktbeschreibung:
... übertrifft alle bisherigen VW-Normen und kann deshalb in allen LongLife Fahrzeugen verwendet werden (Ausnahme R5 und V10 Pumpe Düse TDI = LongLife II)
Hab mal die Produktbeschreibung von LL II und LL III drangehängt -
Hallo,
habe heute versandfrei Aral Super Tronic Longlife III 5w-30 für einen Literpreis von 6,86 Euro bei 15 liter abnahme erstanden.
(VW-Norm 50400 / 50700)Ist bei der Firma gerade im Sonderangebot!
Adresse : http://www.oelshop24.de -
Hallo Günter!
Danke für deine Informationen - bist wie immer eine große Hilfe!
Das bedeutet du würdest mir auch zu einem Ölwechsel raten, oder?
Nochmals danke an euch alle! -
Er hat devinitiv das falsche Öl für Deinen Motor eingefüllt.
Ob da was passieren kann - bei einem Liter - ich kann es nicht sagen
War das die Firma M in O ?
Nachtrag: Hab mich mit dem Ölhersteller kurz unterhalten
Bis der Menge, welche im V10 drin ist kann bis zu max. 2 Liter nix passieren -
Günter
Also eingefüllt habe ich das falsche Öl leider selbst - nachdem ich es mir beim noch brav abgeholt habe;
Mit dem besagten hast du recht - ist aber wirklich der erste Fehler welcher bei mir passiert ist; Wo Menschen arbeiten passieren Fehler - ist in jeder Firma so;
Ich habe im Servicehandbuch nachgesehen - der letzte Ölwechsel war vor 12.000km;
Werde heute Nachmittag nochmals beim anrufen;
Danke auch für die Auskunft vom Ölhersteller
(hast ja gute "Beziehungen") -
Welches Öl nimmt man denn für den R5/2-2005 mit nachgerüstetem DPF?
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,dass LLIII-Öle irgendwelche
Probleme machen sollen,das ist akademisch.Sind ja keine verschiedenen Blutgruppen.
MfG -
Kann mir mal jemand erläutern,wass passieren kann,wenn ich 5-30
die nächsten 100000kmstatt 0-30 fahre?
Ich glaub das ist ein Scherz,oder?Wenn ich auf das LL-Intervall verzichte,also alle 15000km wechsle gibt es doch viele
Alternativen,oder?In meinen BMW12Zyl.kippe ich schon lange das günstigste mineralische Mehrbereichsöl hinein,wechsle
aber brav den Ölfilter.Kein Schlammetc.Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an:Nürburgring oder Highway.
Lieber das Geld in die eigene Gesundheit stecken als jedem Marketinggag Glauben schenken. -
hi zusammen,
der unterschied von 0w-30("dünner") zu 5w-30("dicker") ist gar nicht das problem, es sei denn, eure r5 verbrauchen auch bis zu 1l auf 1000km, wie meiner. nur leider muß ich wg. dem bj. 2005 das dünnere 50601 einfüllen. das hat mit irgend welchen lagern der nockenwelle zu tun, sagt mein:) .
fakt ist: erst ab bj. 2006 können die r5 und v10 motoren (und müssen sogar, wenn sie einen dpf haben) das 50701 verwenden!!!
für mich gilt somit, 1. ich muß noch nach dem schwer zu bekommenden 50601-öl suchen. 2. mit einem erhöten ölverbrauch leben (da ja 0w-30 sehr "dünn") und 3. mir keiner sagen kann, welches öl ich einfüllen könnte, wenn ich auf festintervall ändern würde und somit kein longlife-öl mehr bräuchte!?? -
hi zusammen,
der unterschied von 0w-30("dünner") zu 5w-30("dicker") ist gar nicht das problem, es sei denn, eure r5 verbrauchen auch bis zu 1l auf 1000km, wie meiner. nur leider muß ich wg. dem bj. 2005 das dünnere 50601 einfüllen. das hat mit irgend welchen lagern der nockenwelle zu tun, sagt mein:) .
fakt ist: erst ab bj. 2006 können die r5 und v10 motoren (und müssen sogar, wenn sie einen dpf haben) das 50701 verwenden!!!
für mich gilt somit, 1. ich muß noch nach dem schwer zu bekommenden 50601-öl suchen. 2. mit einem erhöten ölverbrauch leben (da ja 0w-30 sehr "dünn") und 3. mir keiner sagen kann, welches öl ich einfüllen könnte, wenn ich auf festintervall ändern würde und somit kein longlife-öl mehr bräuchte!??0w30 füer den R5 ist noch immer leicht zu bekommen.
Gucken Sie mal hier : -
....0w30 füer den R5 ist noch immer leicht zu bekommen....
Hätte auch noch mehrere Liter abzugeben. Link
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