• Leider finde ich es nicht in den Foren - was für Öl, wieviel Öl brauche ich beim Ölwechsel für einen V6 TDI ?
    Wer kann mir ein Angebot machen, bzw. wo kann ich Öl kaufen oder bestellen?

Das Thema wurde im letzten Jahr behandelt, aber ich finde es nicht mehr!

Vielleicht doch lieber FIELMANN oder APOLLO :o !

Danke und schönes Wochenende an Alle ( am Sonntag bis 18 C ) :Applause:

• Ich habe mein Öl auch von http://www.reifendirekt.de. Eigentlich dürften nur 7,5 l reingehen. Mein :) hat aber die ganzen 8 l reinbekommen, ohne dass das Maximum erreicht wurde.

Für den V6 musst du unbedingt das Longlife 3 nehmen. Nur R5 und V10 brauchen unbedingt das Longlife 2. Ich habe übrigens davon noch 2 Liter. Wenn also jemand zum Nachfüllen Bedarf hat...

Thomas

• Hallo Thomas,

lt. Handbuch benötigt der R5 mit DPF die Spezifikation 507 00, also Longlife 3. Mein :) bestätigte mir ebenfalls Longlife 3.

In ebay stellen zig Händler Longlife 2 und 3 zu günstigen Preisen mit den Hinweisen ein, dass Longlife 3 nicht für die PD R5 und V10 geeignet sind. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was da nun wirklich rein gehört. Offensichtlich sind die DPF TDIs immer Longlife 3 ?!

LG Ralf

• sind die DPF TDIs immer Longlife 3

Diese Verwirrung dokumentiert die Dummheit, die VW mit dieser Margenquelle
    ins Leben gerufen hat. Während der Garantiezeit würde ich Longlife 3 (507 00)
    benutzen - schon um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
    Aber ich würde niemals den VW-Werkstättenpreis dafür bezahlen.

• Ja, bezüglich der R5 und V10 scheint es ein paar Unklarheiten zu geben. Ich habe bereits an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese beiden Longlife 2 benötigen (wir hatten hier auch schon mal ein pdf von hansasel). Lass dir von deinem :) doch mal einen Ausdruck geben.

Thomas

• hallo Blackhawk,
    bitte entferne diese liste wieder, da sie einen alten falschen stand darstellt.
    R5 und V10TDI mit DPF dürfen nur öle nach VW 50700 fahren.

gruß owolter

Hallo owolter,

Da in einem anderen Tread gerade über das R5 Öl diskutiert wird, hab ich wieder einmal unsere Freigabeliste in Ö angesehen
    Diese ist noch immer die selbe, welche Du vor 5 Monaten als falsch bezeichnet hast. :denker:

Kannst Du bitte die Liste, welche bei euch aktuell sein soll, in´s Forum stellen
    Dann wären endlich alle Ungereimtheiten geklärt.

:winken:

• So, ich habe die faxen dicke, ich habe mir jetzt erst einmal 4x1 l 506.01 geordert. Das reicht bis Fahrzeugabgabe in 03/2009. Und 9,-€ pro Liter hört sich schon besser an als 22,95 €:zorn:
    Leider lutscht er ja mindestens 1l pro 10.000 km durch

• So, ich habe die faxen dicke
    Leider lutscht er ja mindestens 1l pro 10.000 km durch

Also 0,1 l pro 1000 km sind doch Traumwerte, erst recht für einen V6 :guru:
    Das ist noch kein halber viertel Wein!! (ein Piff ist ein feuchtes Glas!!)

Der Schmierfilm im Zylinder verbrennt ja schließlich auch zum Teil bei den hohen Belastungenm.
    Wer mir erzählt, daß er keinen Ölverbrauch hat, dem glaube ich nicht
    Grüße aus der Pfalz

• Nur so nebenbei mal:

habe mir letzte Woche 8L Castrol Longlife III (bzw. den Nachfolger Castrol Powerflow SLX III 507.00) bestellt.

Was kostet das nochmal beim :o ? So um die 28,-/Liter.

Habe inkl. Versand nach AT etwas über 11,-/L bezahlt.

Das macht doch Spaß, oder? !

• habe gerade für das neueste CASTROL SLX 507.00 bei einem öster. Diskonter (!?) für 1l 30,95 bezahlt. Zur Sicherheit; ich habe erst 2.000 km drauf und weiß ja noch nicht, wieviel Öl ich brauchen werde ...
    Über die Internetpreise bin ich immer wieder verwundert; nutze sie auch bei Reifen etc., weil hier Fälschungen sicher zu aufwändig wären. Aber discounts von mehr als 50% machen mich skeptisch und Medikamente (oder vielleicht auch Öldosen) kann man leichter fälschen. Oder liege ich hier total falsch ?

LG H.

• Servus,

Dazu brauchst Du aber keinen Diskonter.
    Um den Preis kannst Du zum :) auch gehen.

...und bei dem Preis ist sicherlich noch ne Tasse Kaffee dabei, oder? :lach:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.