FSE Premium kompatible Telefone

• UPDATE: Nokia N 73 und 6300

Hallo Touareg-Freunde,

ich fange mal eine Liste von Telefonen an, welche die rsap Bluetooth Funktion die Freisprecheinrichtung Premium unterstützen und welche nicht.

Diese Liste basiert auf Erfahrungen und Test am aktuellen Touareg 2007

Kompatible Handys mit allen Funktionen

• Nokia N95
    • Nokia E90
    • Nokia N80
    • Nokia N73
    • Nokia E 61
    • Nokia E65
    • Nokia E50-1
    • Nokia 9300i
    • Nokia 6300
    • Nokia 6233
    • Nokia 6820
    • O2 XDA orbit
    • htc P3300
    • htc P4350
    • htc TyTN
    • Siemens S75

Nicht kompatible Handys

• Sony Ericsson K800i (Steht nicht auf der Roadmap)
    • Motorola Razr V3
    • KRZR von Motorola
    • Blackberry (Steht auf der Roadmap vielleicht bis Ende 2007)
    • Samsung (Kein Geräte und nicht klar ob was kommt)

Viele Grüße
    Eric

• Hallo zusammen!

Wahrscheinlich ist meine Frage schon längst irgendwo beantwortet, aber ich hab es auf die schnelle nicht gefunden.

Ich hab für meinen Touareg auch die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne bestellt. Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Verbindung zum Touareg ausschließlich über Bluetooth hergestellt. Der Adapter ist wohl nur als Halterung und Ladestation gedacht.

Frage: Was ist mit einer Außenantenne? Wird das Handy irgendwie mit etwas verbunden in dem Adapter? Der Empfang in der Mittelarmlehne wäre sonst wohl zu schwach, oder?

Ich hab das Nokia 6230. Mein :) sagt, hierfür gibt es auch einen entsprechenden Adapter.

Kann mir jemand das Beantworten?:guru:

Gruß Christian

• Im Auto ist eine komplette Freisprecheinrichtung mit Antenne verbaut. Diese Freisprecheinrichtung greift über Bluetooth auf die SIM-Karte in Deinem Handy zu, wenn das Handy das RSAP-Protokoll beherrscht.

Die Halterung brauchst Du nur, wenn Du das Handy darin laden willst.

• Im Auto ist eine komplette Freisprecheinrichtung mit Antenne verbaut. Diese Freisprecheinrichtung greift über Bluetooth auf die SIM-Karte in Deinem Handy zu, wenn das Handy das RSAP-Protokoll beherrscht.

Die Halterung brauchst Du nur, wenn Du das Handy darin laden willst.

Danke für die Antwort!

Gruß Christian

Hallo,

handelt es sich nicht vielmehr technisch um eine richtiges Telefon, dass lediglich die SIM vom "richtigen" Handy über rSAP verwendet? Freisprecheinrichtung hört sich immer nur nach Mikro, Lautsprecher und ggf. (Außen)antenne an.

Viele Grüße,
    Frank

• Hallo FrankP

genau, es ist ein vollwertiges Handy im Fahrzeug verbaut, denn das Auto kann ja auch SMS empfangen und speichern etc. und diese wenn gewünscht auf das mobile Handy übertragen. Das sollte mit einer reinen Bluetooth-Freisprecheinrichtung nicht möglich sein :zwinker:

Viele Grüße
    Eric

• Hallo Eric,

Du kannst das Nokia N76 mit in die Liste aufnehmen. Kopplung funktioniert einwandfrei, war in 2 Minuten fertig konfiguriert. (Wie Du siehst, habe ich kein N95 genommen, der Slider macht einfach keinen zuverlässigen Eindruck, außerdem viel zu dick und zum fotografieren werde ich wohl zu Weihnachten ein Canon 40D mein eigen nennen dürfen :D )

• UPDATE: Nokia N 76

Hallo Touareg-Freunde,

ich fange mal eine Liste von Telefonen an, welche die rsap Bluetooth Funktion die Freisprecheinrichtung Premium unterstützen und welche nicht.

Diese Liste basiert auf Erfahrungen und Test am aktuellen Touareg 2007

Kompatible Handys mit allen Funktionen

• Nokia N95
    • Nokia E90
    • Nokia N80
    • Nokia N73
    • Nokia N76
    • Nokia E 61
    • Nokia E65
    • Nokia E50-1
    • Nokia 9300i
    • Nokia 6300
    • Nokia 6233
    • Nokia 6820
    • O2 XDA orbit
    • htc P3300
    • htc P4350
    • htc TyTN
    • Siemens S75

Nicht kompatible Handys

• Sony Ericsson K800i (Steht nicht auf der Roadmap)
    • Motorola Razr V3
    • KRZR von Motorola
    • Blackberry (Steht auf der Roadmap vielleicht bis Ende 2007)
    • Samsung (Kein Geräte und nicht klar ob was kommt)

Viele Grüße
    Eric

• Moin,
    ich habe gerade mein 2. Panzerchen gekriegt, diesmal mit der Premium FSE und bin auf der Suche nach genau diesem Thema auf Euch gestoßen.

Vom Freundlichen erhielt ich eine Liste (angeblich) kompatibler Handys, Stand 02.07.07. Diese Liste ist aber offensichtlicher Bull$hit, da z.B. mein Siemens S55 draufsteht (mit dem geht es aber definitiv nicht) und auch das bereits hier im Thread als nicht geeignet gelistete Sony-Ericsson K800i.

Auf der Liste vom Freundlichen, aber nicht auf der hier veröffentlichten, befindet sich ebenfalls das Nokia 6230i, das ich bei Vertragsverlängerung für lau kriegen könnte. Hat das hier einer und kann mir mitteilen, ob es funktioniert?

Gruß Markus

05/04-08/07 R5TDI offroadgrey
    seit 08/07 V6TDI schilfgrün

• Moin,
    .....

Auf der Liste vom Freundlichen, aber nicht auf der hier veröffentlichten, befindet sich ebenfalls das Nokia 6230i, das ich bei Vertragsverlängerung für lau kriegen könnte. Hat das hier einer und kann mir mitteilen, ob es funktioniert?

Hallo,

ich habe das 6230i in Kombination mit der Premium FSE, funzt einwandfrei.

Grüsse Dirk

• Hallo zusammen,

mein Bruder hat den "O2 XDA Orbit"
    manchmal funktioniert der XDA zusammen
    mit der FSE Premium und manchmal nicht.

Dass heisst er wird von der FSE erkannt
    oder auch nicht.

Bluetooth am XDA ist aktiv.

Wir haben das Problem nun dem :) genannt.

Reaktion war, das der XDA nicht auf der offiziellen
    Freigabeliste von VW steht und daher ggf. nicht
    funktioniert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

• Die Windows-Mobile Geräte sind soviel ich weiss nicht auf der Offiziellen Liste, aber dafür andere Geräte von Herstellern welche nicht mal rSAP supporten. Diese Liste könnt Ihr in die Tonne treten...

anbei ein Auszug aus einem eMail an meinen Händler

Remote SIM Access Profile (rSAP) ist ja schon super cool, aber die Geräte-Einschränkungen sind echt ziemlich grausig!

Folgende Punkte kann ich aus erster Hand bestätigen, da ich bei der AMS (Winterthur) diverse Geräte testen konnte.

NOKIA: die neuen Geräte funktionieren alle ziemlich gut, müssen aber die Funktion rSAP haben.
    Man kann auch mit Nokia PC Suite Outlook Kontakte auf das Gerät übertragen, welche dann ausgelesen werden.
    ACHTUNG: teilweise haben die Telefone „nur“ 500 Kontakte als maximum. Ich habe 906 Kontakte und musste das Gerät wieder mit einem anderen tauschen…

Windows Mobile Geräte: Es gibt diverse Geräte welche die Funktion „rSAP aktivieren“ (unter Programme) besitzen –es sind aber nicht alle. Bei diesen Geräten kannst Du meistens(!!!) ohne Probleme mit dem Auto verbinden aber die Kontakte welche auf dem Gerät sind können NICHT synchronisiert werden. Es gehen nur die SIM-Kontakte. Also absolut unbrauchbar!

Blackberry geht, habe ich nicht getestet, überhaupt nicht.

Alle Deine Kunden welche eMail und solche Sachen (Kalender, Kontakte etc.) „on the air“ synchronisieren werden übrigens auch feststellen, dass während dem das Telefon mit dem RNS510 verbunden ist keine eMail empfangen werden können –auch absoluter Mist.

Ich habe nun eine Dual-SIM und ein Nokia e61i welches immer im Auto ist und von Zeit zu Zeit per USB mit Outlook synchonisiert.

Eine Bluetooth-Lösung wie bspw. bei Audi, wäre defintiv besser gewesen. Manchmal ist halt weniger mehr…

• Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.

Die Liste ist ja doch sehr mager.
    Ich möchte mir im Zuge der Vertragsverlängerung
    das Nokia N95 anschaffen, bin jetzt aber unsicher ob das funktioniert.

Zwar ist weiter unten im Threat das N95 als
    geeignet angegeben, aber was ist wenn es nicht
    einwandfrei funktioniert ?

VW wird sich dann immer rausreden können
    "Ihr Handy ist nicht in der offiziellen Liste, da können wir nichts machen"

Wi sind Eure Erfahrungen ?

• Ich habe ein Telefon aus der N-Serie getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Wie gross dder Adress-Speicher allerdings ist (war eines der Killer-Kriterien bei mir) kann ich nicht sagen.

Verbinden und Sync mit dem RNS510 wird sicher funken.

cheers

• Hallo Touareg-Freunde,
    gibt es jemanden, der Aussagen zum Stromverbrauch des N95 in der Kopplung zum FSE machen kann. Generell ist die StandBy-Zeit vom N95 ja schon ziemlich gering, wie sieht es dann mit FSE-Verbindung aus. Geht es dann noch viel schneller zu Ende oder wird das N95 sogar in eine Art Ruhezustand geschaltet und hält genauso lang durch wie sonst? Danke für Eure Infos!

Gruß CvT