FSE Premium kompatible Telefone

• Es war mal wieder herrlich.(eigendlich eher peinlich oder traurig)
    Ich war heute in Kelsterbach beim :) . Wollte meine beiden Chromleisten abholen die beide lieferbar sind. Dort angekommen, gab es nur 1 Leiste, die andere kommt nach.
    Dann fragte ich nach dem Einbau einer FES mit Bluetooth für 2 verschiedene Handys. Oje, sowas hatten wir ja noch nie. Keine Ahnung was man da machen könnte. :lach: :zorn: :stern:

Nach auskunft vom :) aus Langen geht ein nachträglicher Einbau der Premium wegn des CAN Bus nicht. Schade. Naja, werde wohl die Parrot vom Händler verbauen lassen

Und dann wundern die in Kelsterbach sich, das die Autohäuser bankrott gehen.
    Ben

• Hallo zusammen,

Siemens S75 ebenfalls kompatibel.

Beste Grüße
    Ralf

• UPDATE: Siemens S75

Ich habe heute auf der Cebit mal mit dem PM von Samsung, Sony Ericsson, Blackberry gesprochen und nachgefragt ob sie SAP oder rSAP supporten.

Hallo Touareg-Freunde,

ich fange mal eine Liste von Telefonen an, welche die rsap Bluetooth Funktion die Freisprecheinrichtung Premium unterstützen und welche nicht.

Diese Liste basiert auf Erfahrungen und Test am aktuellen Touareg 2007

Kompatible Handys mit allen Funktionen

• Nokia N80
    • Nokia E65
    • Nokia E50-1
    • Nokia 9300i
    • Nokia 6233
    • Nokia 6820
    • O2 XDA orbit
    • htc P3300
    • htc P4350
    • htc TyTN
    • Siemens S75

Nicht kompatible Handys

• Sony Ericsson K800i (Steht nicht auf der Roadmap)
    • Motorola Razr V3
    • KRZR von Motorola
    • Blackberry (Steht auf der Roadmap vielleicht bis Ende 2007)
    • Samsung (Kein Geräte und nicht klar ob was kommt)

Viele Grüße
    Eric

• Hallo
    ich habe da eine Liste von Volkswagen Zübehör " Adapter für Handy " vor mir liegen.
    Die Liste ist auf dem neusten Stand und für FSE Premium im ´T `07. Laut dieser Liste gibt es für einige Handys die Ihr als kompatiebel erklärt keinen Adapter. Funktionieren die dann nur über Bluetooth ohne Adapter? Und wenn ja wie funktioniert das denn?
    Gruß Ralf

• Hallo
    ich habe da eine Liste von Volkswagen Zübehör " Adapter für Handy " vor mir liegen.
    Die Liste ist auf dem neusten Stand und für FSE Premium im ´T `07. Laut dieser Liste gibt es für einige Handys die Ihr als kompatiebel erklärt keinen Adapter. Funktionieren die dann nur über Bluetooth ohne Adapter? Und wenn ja wie funktioniert das denn?
    Gruß Ralf

Hallo,

meines Erachtens dient der Adapter in der Premium FSE nur als Halterung und Ladestation. Die Verbindung zur FSE erfolgt immer drathlos (da über Blauzahn). Für die Funktionsweise ist's egal, ob mit oder ohne Adapter. Ich lasse das Handy immer am Mann, so kann ich es nicht im Auto vergessen.

Anfänglich wollte ich auch erst ein 2. Handy über Multi SIM betreiben. Macht aber wirklich keinen Sinn, da die FSE tadellos mit meinem Nokia über rSAP funktioniert.

Viele Grüße,
    Frank

• Hallo,

meines Erachtens dient der Adapter in der Premium FSE nur als Halterung und Ladestation.

...wobei zumindest bei meiner KOmbi Adapter + 6233 bei abgezogenem Zündschlüssel nicht mehr geladen wird. In diesem Fall geht die Kontrolle komplett zurück ans Handy (das ist gewollt und im Handbuch als Sicherheitsfeature beschrieben), und es erhält auch keinen Strom mehr (das habe ich erst zufällig bemerkt, nachdem das Auto mit Handy mal ein paar Tage in der TG stand).

• Laut meinem :) , der mir am Dienstag die Parrot 3100 LCD einbaut, wissen die jetzt noch nicht ob die Stimmausgabe über die Autolautsprecher läuft bzw. das das Radio wärend eines Anrufs aus geht. :(
    Diese Funktionen wären aber das mindeste, was ich von einer Bluetoothnachrüstung erwarte. Weiß einer ob das beim Facelift geht?
    Ben

• Laut meinem :) , der mir am Dienstag die Parrot 3100 LCD einbaut, wissen die jetzt noch nicht ob die Stimmausgabe über die Autolautsprecher läuft bzw. das das Radio wärend eines Anrufs aus geht. :(
    Diese Funktionen wären aber das mindeste, was ich von einer Bluetoothnachrüstung erwarte. Weiß einer ob das beim Facelift geht?
    Ben

ist kein Problem, funktioniert beides bei mir, Stummschaltung + Ausgabe über alle Boxen mit Lautstärkeregelung über das NAVI, mann kann die Parrot wohl wahlweise auch direkt an einen einzelnen Lautsprecher anschliessen (NAVI Verstärker umgehen), dann hat man natürlich keine Lautstärkeregelung über das MFL bzw. NAVI...
    Ich habe aber die erste Variante, und keine Facelift - Toureg, sondern nur das DVD Navi.

• UPDATE: Nokia E 90 Communicator

Hallo Touareg-Freunde,

ich fange mal eine Liste von Telefonen an, welche die rsap Bluetooth Funktion die Freisprecheinrichtung Premium unterstützen und welche nicht.

• Nokia E90
    • Nokia N80
    • Nokia E 61
    • Nokia E65
    • Nokia E50-1
    • Nokia 9300i
    • Nokia 6233
    • Nokia 6820
    • O2 XDA orbit
    • htc P3300
    • htc P4350
    • htc TyTN
    • Siemens S75

Nicht kompatible Handys

• Motorola Razr V3
    • KRZR von Motorola

Viele Grüße
    Eric

• Diese Liste basiert auf Erfahrungen und Test am aktuellen Touareg 2007

• htc TyTN

Leider ist der Tytn bzw. der baugleich T-Mobile MDA Vario II nicht vollständig kompatibel. Eine Übertragung des Telefonbuches ist mir nämlich bislang nicht gelungen. Letztendlich habe ich das Nokia 6230 meiner Frau genommen und von diesem Telefon aus dann mein Telefonbuch übertragen können. Auf diese Daten kann ich dann auch wieder zugreifen wenn ich mit dem MDA im Auto sitze.

BTW:
    Ich suche für das Wochenende als "Hosentaschenhandy" noch ein sehr kleines rSAP fähiges Telefon. Man muß damit eigentlich nur telefonieren können (gibt es so etwas eigentlich noch?). Habt Ihr irgentwelche Empfehlungen?

• BTW:
    Ich suche für das Wochenende als "Hosentaschenhandy" noch ein sehr kleines rSAP fähiges Telefon. Man muß damit eigentlich nur telefonieren können (gibt es so etwas eigentlich noch?). Habt Ihr irgentwelche Empfehlungen?

Da schließe ich mich an. Sowas brauche ich dann im nächsten Dicken auch!

• Mal 'ne neue Frage: hat schon jemand das Nokia N95 ausprobiert (oder weiß, ob es auch funktioniert?) Ist zwar kein besonders kleines Handy, aber bestechend von der Menge an Funktionen. Könnte ich mich durchaus für erwärmen.:D

• HalloArndt,
    ich habe das N95 jetzt seit ca. 2 Wochen. Was das Gerät an Software bietet,
    finde ich schon beeindruckend. Sehr einfache Installation mit Notebook( Idiotensicher)
    und sofort Internet- fähig. Ich habe aber mit dem 2ten Grät auch Ärger mit dem Slider( Schiebedisplay). Der klappert. Da ist wohl ne Vorserie an Vodafone geliefert worden.
    Ich lasse es Ende nächster Woche nochmal tauschen. Ansonsten ein Top- Gerät für nen Euro:D . Bei Fahrzeugen, wo FSE vorgesehen ist, sollte es kein Problem sein.
    Jetzt aber meine Frage: Trotz fast Vollausstattung hat unser T keine FSE, d.h., im Lenkrad keine Tasten für Telefon. Es sollte aber trotzdem möglich sein.
    Gibt es einen fertig konfigurierten Kabesatz für Bluetooth, damit telefonieren funzt?
    Z. B. von Fa. Dietz?
    Wäre diese BT- Einheit dann kompatibel für andere BT- Mobiltelefone?
    Wer hat da Erfahrungen und könnte uns weiter bringen.
    Danke im voraus und ein Gruss aus der schönen Schwiiz
    Thommes GF

• UPDATE: Nokia N 95

Hallo Touareg-Freunde,

• Nokia N95
    • Nokia E90
    • Nokia N80
    • Nokia E 61
    • Nokia E65
    • Nokia E50-1
    • Nokia 9300i
    • Nokia 6233
    • Nokia 6820
    • O2 XDA orbit
    • htc P3300
    • htc P4350
    • htc TyTN
    • Siemens S75

Nicht kompatible Handys

• Motorola Razr V3
    • KRZR von Motorola

Viele Grüße
    Eric

• Guten Tag zusammen,

das Nokia N73 funktioniert auch sehr gut. Im Bluetooth Profil des Telefons muss dabei "externer SIM-Modus" eingeschaltet werden. Es wird auch das Adressbuch vom Handy angezeigt.

Getestet im Touareg 04.2007.

Gruß
    Achim