Newbee Fragen - TDI Vergleich R5 / V6

  • Tach zusammen,

    ist mein erster (Änderung: es ist mein zweiter *aufdiekniefall*) Post hier im Forum und ich hoffe nicht gleich ausgepeitscht zu werden wenn dieses Thema irgendwann schonmal diskutiert wurde. :D

    Ich stehe vor der Neuanschaffung eines SUV, habe bisher nen Benz ML320 Benziner mit dem ich nicht so wirklich zufrieden bin und habe mir kürzlich einen Touareg V6TDI mal ein Wochenende hinstellen lassen.

    Logischerweise war in dem alles drin was es so gibt, mit Rückfahrkamera etc. was aber für mich ausfällt, ich will über 45kEuro ausgeben. Was mich interessiert wäre Eure Meinung zur Motorisierung R5/V6TDI da ich keine Gelegenheit hatte einen R5 mal anzutesten. Auch zu einigen wichtigen Ausstattungsdetails hätte ich gern mal Eure Einschätzung gehabt.

    Also los geht´s:

    Motorisierung:
    Mit dem V6TDI kam ich mir gut ausgestattet vor, genug Power untenrum, Verbrauch ok, eigentlich keinen Grund zur Klage (ausser mal vom Motorgeräusch zu sprechen, aber da bin ich als Benziner-Pilot einfach was anderes gewöhnt, fällt also raus...). Kam mir nicht vor als würde ich soviel Gewicht mit rumschleppen. Da war der Volvo XC90 den ich gestern zum Test hatte schon deutlich dahinter mit seinem 2.4l Dieselaggregat...

    Wie ist so dagegen der R5? Fällt der zum V6 deutlich ab was Beschleunigung und Elastizität angeht? Ich schätze es schon wenn man auf der BAB bei 150 nochmal drückt und nicht 10sek Warten muss bis man 160 erreicht... das wär ein K.O. -Kriterium für den kleinen Diesel. 190 in Real muss das Ding schon gehen, also nicht geschönt oder Irschenberg-Abwärts. Hab´ den V-Max Vergleich der R5 gelesen und seh´ da doch auch die üblichen Schwankungen. Würde sagen der gute Durchschnitt ist 190 bei nem R5.
    Wie stehts dazu den R5 mit nem anderen Chip zu mehr Kraft zu verhelfen? Habt Ihr Erfahrung wie sich das auf die Lebenszeit (hey, nicht meine, ich kann schon vorausschauend fahren...) auswirkt? Ist bei einem R5 mit Chip das Geld sinnvoller z.B. in ne Luftfederung angelegt als auf nen V6 mit Stahl?
    Jemand schonmal nen V6TDI mit Chiptuning gefahren?

    Thema Verbrauch werden sich die beiden Maschinen nicht so viel nehmen denk´ ich mal, das hängt wohl eher von der pers. fahrweise ab. Oder irr´ ich mich?

    Fragen über Fragen...

    Automatik contra Handschaltung

    Bin halt jetzt Automatik gewöhnt, IMO angenehm aber nicht nötig. Ist AT Eurer Meinung nach ein "Muss" beim Touareg? Wirkt sich das auf Wiederverkaufswert irgendwie aus bzw. ist´s ne Einschränkung das nicht zu haben?
    Den R5 würd´ ich gefühlsmäßig wohl mit Handschaltung kombinieren, den V6 mit Automatik...macht dann schon im Unterschied nen Batzen Geld aus...

    Luftfederung vs Stahl

    Tja, hab´ nur die Luftfederung gefahren, fällt ein Vergleich schwer. Könnt Ihr was dazu sagen? Federungskomfort ist für mich da nicht so ausschlaggebend, mein erstes Auto mit 18 Jahren war ein Pickup mit Blattfederung hinten, d.h. ohne 500kg Zuladung auf jeder Querrille ein "Arschtritt" und ich bin auch grossgeworden...

    Fahrwerk/Komfort von meinem ML war da ausreichend, ins harte Gelände fahr ich zu 95% nicht, denke als nicht die extremste Watttiefe (wattfürnwort :D ) haben zu müssen...

    Bekannter sagte mir "ohne Luftfederung nicht oder schwer wiederverkäuflich". Ich zweifle das mal an, oder?

    Sonstige Ausstattung

    Leder-Cricket aufpreispflichtig?? Frechheit, sorry...
    Xenon-Licht? Dito, aber muss nicht sein IMO.
    Kein serienmässiger Tempomat? VW leistet sich schon was wenn ich mir das so anseh´...
    Kann man mit dem Standard CD-Radio leben oder gilt das dann als Makel später mal?
    Tu´ eh nen iPod rein...
    Das Navi fand ich ne Katastrophe in der Bedienung, ist also PL-mässig für mich nicht sinnvoll. Andere Meinungen?
    Anhängekupplung ist klares "Muss", Henkel auch, Privacy-Verglasung auch.
    Winterpaket / Sitzheizung auch "Muss".

    Was wäre Eurer Meinung nach noch wichtig?

    Zuziehhilfe? Feuerlöscher? Schisack? Durstlöscher? Beischlafutensilienkoffer?...:zwinker:


    Neuwagenangebote mit 500000% Rabatt

    Nen R5 in der Basis gibt´s ab ca. 37kEuro das ist schon fair. 3kEuro mehr für den V6TDI. Hat jmd seinen Dicken so erworben oder seid ihr loyal zu Euren Händlern und kauft zu Liste minus 5%?
    Wie stellen sich die lokalen Händler dann an wenn man mit dem Kuckucksei zum Service kommt? Ist da das blaue Wunder vorprogrammiert? Einschränkungen beim Thema "Kulanz" zu erwarten? Bin ich München ansässig, kann also einige Betriebe auswählen...

    Werkstattkosten

    Hab bei Mercedes bei nem grossen Service schon 2 mal nen vierstelligen Rechnungsbetrag gehabt. Ok ok, ist ja kein Kleinwagen, trotzdem mehr als nötig.
    Was sind so die Durchschnittskosten bei VW?

    Markenstatus

    Das hat wohl noch keiner gefragt, aber mit dem Benz hab´ ich schon immer wieder kleinere "Anfeindungen" in der tiefersitzenden mobilen Bevölkerung erlebt. Der Touareg kommt ja noch mehr als "Platz da hier komm ich" daher, irgendwelche Probleme? München ist zwar nicht Berlin-Kreuzberg aber ihr wisst schon...hat immer was von Potenzgeprahle was mir eigentlich auch wurscht ist, würd´ mich trotzdem Euer Empfinden mal interessieren.


    Fazit :denker:

    Gibt bei mir immer 2 Lösungen, entweder "billig" oder "gscheit" (so sagen wir in Bayern).

    Ergo:
    - R5, Handschalter, Stahl, wenig drin, Chiptuning -> 39000 Euro und 5kEuro für die Freundin übrig

    oder

    - V6TDI, Automatik, Luft, auch wenig drin -> Richtung 45000 Euro

    Danke für die Geduld und freu´ mich auf Eure Antworten!

  • wow, viele Fragen :D

    Also im Folgenden meine ganz persönliche Meinung (erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit):

    Ich fahre meinen R5 jetzt knapp 3 Jahre und habe fast 110.000 km auf der Uhr. Die Leistung reicht nicht aus, um sportliche Wettrennen zu fahren, oder Hochgeschwindigkeitsversuche zu absolvieren - aber wo ist sowas in Deutschland überhaupt noch möglich? Ich komme überall an und fahre streßfrei !! Ich bin mit dem R5 super zufrieden !!!

    Verbrauch hängt SEEEHR vom Fahrstil ab. Mein R5 braucht bei Vollgas auf der Autobahn ~16,5 L/100km, bei Durchschnitt 150 braucht er noch ca. 12,0 L/100km und bei Schnitt 130 pendelt er irgendwo um die 10L/100km. Ich habe Automatik, Luftfederung und der Henkel ist immer oben drauf. Aber mal ehrlich - ich habe das schon ausprobiert - Frankfurt Hamburg, das sind ~500 km, Vollgas in 4 Stunden bei 16,5 L/100km oder bei ~130 km/h in 20 Minuten merh bei ~10L/100km. Das sind über 70,-€ zum Auspuff rausgeblasen für 20 Minuten auf Hin- und Rückfahrt - lohnt das den Stress?

    Da ich so viel fahre kommt nur Automatik in Frage, bin das Schalten leid. Bin auch mit der Automatik sehr zufrieden. In Stellung "D" manchmal etwas sehr träge, aber in "S" paßt das gut zum R5.

    Höchstgeschwindigkeit läuft meiner auf gerader Strecke über 200 (mit genügend Anlauf). Auf die 190 kommt er immer und auch noch recht zügig. Bergab mit Rückenwind und Heimweh hatte ich auch schon 215 auf dem Tacho stehen.

    Luftfederung ist für mich ein MUSS - das ist DAS Highlight am Touareg. Nicht nur, wenn man ins Gelände fährt, sondern auch vom Komfort. Das ist das Extra was ich mir immer wieder gönnen würde.

    Ich hatte mal einen V& TDI als Ersatzfahrzeug, als meiner zur Inspektion war. Ich war enttäuscht, hatte mir mehr davon versprochen. Aber meiner läuft für einen R5 auch ziemlich gut - ist halt auf Langstrecken eingefahren worden. Wenn ich wirklich Fahrspaß haben will, muß ich den V8 Benziner nehmen (und auf Gas umbauen) oder mir den V10 leisten.

    Navi würde ich immer das vom Hersteller nehmen - ist halt alles integriert und paßt zusammen. Die Bedienung finde ich eigentlich ziemlich gut - ich fand die vom XC90 eine Katastrophe. Und Navi hatten alle meine letzten Autos.

    Ich würde auch immer Leder nehmen, ist viel pflegeleichetr als Stoff - und wenn man Leder hat ist die Sitzheizung obligatorisch. Ich habe auch noch die Lenkradheizung und finde das prima. Ach ja, Standheizung habe ich auch - ganz fein, wenn man im Winter in ein beheiztes, aufgetautes Auto einsteigen kann.

    Tempomat ist bei hoher Fahrleistung eine feine Sache.

    Ohne Xenon würde ich heute auch kein Auto mehr kaufen, das gehört für mich zur passiven Sicherheit dazu. Das Kurvenlicht ist eine feine Sache - hatte der Vorführ-V6, den ich mal hatte.

    Was ich noch habe ist die Zuziehhilfe für die Heckklappe und die finde ich richtig gut.

    So jetzt hab' ich Dich genauso ausführlich zugelabert - hoffe das nervt niemanden :guru:

    Schönen Gruß,
    Holger

  • Hallo Silentservice und herzlich Willkommen bei den TF! :Applause:

    Ich fahre den R5 TDI, (mit Chip auf 201kw und 488NM) Tiptronic, Sportfahrwerk, ohne DPF!
    Henkel und im Sommer 275x45x19 Reifen
    (Zum Vergleich: Daten V6 TDI: 225PS und 500NM)
    Alle weiteren Infos dazu findest du hier:
    LINK

    Der Verbrauch ist eigentlich Spitze für einen Wagen mit über 2 Tonnen Gewicht, denn obwohl ich auch öfters extreme Kurzstrecken dabei habe liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10,5 Liter;:D

    Das Kapitel Laufruhe, Durchzug gewinnt aber sicher der V6 TDI für sich!
    ... mein Nächster wird sicher der V6 TDI, denn Chip Tuning und DPF vertragen sich ja bis dato noch nicht so gut!

    Luftfederung habe ich keine, beim nächsten Dicken wird das bei mir sicher ein MUST HAVE!:denker:

    Einmal Automatik, immer Automatik!:D

    Den Rest lasse ich den anderen TF erklären :zwinker:

  • Hallo Silentservice,

    herzlich willkommen hier bei den TF. Ich habe gerade gestern meinen zweiten T. übernommen. Vorher hatte ich den V8, nun bin ich auf V6 TDI gewechselt. Die meisten Antworten auf deine Frage wirst du bestimmt mit der Suchfunktion finden.

    Zur Motorisierung kann ich nichts sagen, Leder, Navi und vorallem die elektrische Heckklappe sind ein absolutes Muss. Auch vom Luftfahrwerk, Automatik, Licht & Sicht und dem Kurven-Xenon bin ich überzeugt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich stand vor 3 Wochen auch vor der Wahl ob R5 oder V6.

    Nachdem ich beide Probe gefahren bin, habe ich mich ohne lange zu überlegen für den V6 entschieden.
    Ich (persönlich) finde das Welten zwischen den beiden Motoren liegen.

    Und Verbrauch? Also wie schon oft gelesen, der V6 nimmt teilweise weniger Sprit als der R5. Bei AB Tempo 160 nimmt er sich laut MFD 9,5 Liter mit Tempomat.

    Mein Arbeitsweg (10% Stadt, 90% Landstraße und wenig Ampeln) bedarf zwischen 8,5 - 9 Liter.

    Xenon? JAAA! Würde ich gar nicht erst überlegen. Besonders das Kurvenlicht ist genial!

    Luftfederung? Ja, ist einfach schön konfortabel und auch sonst irgendwie Klasse!

    Automatik oder Schaltung? Also, ich habe die Schaltung genommen. Ich hatte die letzten 2 Jahre einen Automatik und fand es irgendwie langweilig. Einfach nur lenken und Gas geben? :winken: Schalten macht Spaß. :Applause:
    ABER! Ich finde die Schaltung beim V6 etwas hackelig. Irgendwie flutschen die Gänge nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich habe ein Mitarbeiterauto von VW genommen welches nur 8 Monate alt war. Immerhin bekommste die zu 35% unter Listenpreis und dann noch sehr gut erhalten mit ner Menge Ausstattung. Zusätzlich geben die Händler dann noch die verlängerte VW Garantie von einem Jahr. So dass Du dann über 2 Jahre Garantie hast.

    Hoffe geholfen zu haben

  • Du wirst auf Deine Fragen genau soviele "JA" wie "NEIN" erhalten :zwinker:

    Das ist so eine Sache mit den "must haves"...

    Ich bin Luft und Stahl länger probegefahren und habe mich für Stahl (mit ab Werk lieferbarem Sportfahrwerk) entschieden und bin sehr zufrieden damit.

    Tiptronic z.B. ist für mich definitiv ein Killerkriterium! Würde mir nie einen damit kaufen :D

    Du siehst also, es gibt soviele Meinungen wie schreibende Mitglieder... Du musst Dir wohl selber überlegen, was für Dich Sinn macht...

    Das einzige Problem bei Deinem Entscheid scheint mir der Motorensound zu sein... Wenn Dir der V6TDI zu rauh ist, dann ist es der R5TDI definitiv (mich stört es zwar nicht)...

    Ob die Leistung der R5TDI genügt oder nicht? Da scheiden sich die Geister... Also mir genügt sie, obwohl ich seit über 20 Jahren div. 911er fahre und Leistung "gewohnt" bin...

    Verbrauch bei meinem R5 Handschalter über 20000 Km = 9,2 Liter/100Km

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Okay, also wir hatten 3 Jahre einen R5. Von mir aus hätte es für die wenigen Kilometer pro Tag weiterhin einer bleiben können, allerdings hat sich mein Liebster über meine Ansichten hinweg gesetzt und was soll ich sagen...ich bin heilfroh darüber.
    Einfach kein Vergleich!!! Wirklich. Der geht richtig gut und ist die vernünftigste bzw. perfekte Motorisierung für den Touareg.
    Unser R5 wurde ab 140/150 unausstehlich. Sehr laut und über 180 kam er selbst bei Rückwind und bergab nicht drüber. Beschleunigung?...mh...nicht wirklich.
    Ich kann dir nur raten, unbedingt einen R5 auf der Autobahn probe zu fahren.

    War vor dem Touareg immer vom Schalter überzeugt, nach 1000 Meter im zähfließenden Verkehr wusste ich, dass beim Touareg eine Automatik (die wirklich sehr, sehr gut ist) her muss. Mir ist fast der Fuß abgefallen und gerade im Stau ein Traum.

    Thema Leder habe ich bereits mehrfach in anderen Threas beschrieben. Wir haben auch beim 2. Mal drauf verzichtet.

    PDC ist ein Muss!

    Ansonsten auf zur nächsten Probefahrt mit dem R5 und danach am besten gleich den V6 noch mal testen.

    Gruß
    Jenny

  • Kann ich mit den gleichen Erfahrungen Satz für Satz unterschreiben!