Passt diese Extra-Liste?

• Hallo,
    diese Woche soll noch bestellt werden. Habe nachfolgend mal alle Extras gelistet die auf meiner Bestellung drauf sein sollen. Bin aber offen für jegliche Änderungsvorschläge von erfahrenen Touareg Besitzern.
    Zuerst, was mir wichtig ist. Firmenwagen, fahre ca. 60T km/J, d.h. Fahrkomfort steht absolut im Vordergrund, die Fahrdynamik auf der Strasse auch. Interesse an Geländeausritten sehr klein und vermutlich wirds so bleiben. 2 Kids fahre regelmäßig mit. Mein erster SUV, bisher nur Kombies von BMW u. Mercedes.

V6 TDI
    Dachgepäckträger Silber
    Dekor silber
    Geschw. Regelanlage
    2C-Climatronic (brauch ich die?) Ist die standardversion auch automatisch?
    Reflexsilber Metallic
    Lederausstattung auf Komforsitzen (Anthrazit/Cricket)
    LM VAlley 8Jx18 255/55
    MF-Lenkrad
    Multimediabuchse
    Nebelscheinw.
    Netztrennwand
    Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich
    Memory für Sitze
    Parkdistanzkontrolle (brauch ich die, hatte ich bisher nie, meine Fr. meint aber dass dies beim SUV auf jeden Fall nötig wär?)
    Telefonvorb. Premium
    Seitenscheiben hi. u. heck getönt
    Xenon
    Zuziehhilfe Gepäckraum

So das wars.

Schon mal Danke für das feedback.

Gruss,
    elkam

• ich sag mal was dazu (gaaaaaaanz subjektiv):

Leder überflüssig
    PDC unbedingt + wichtig !!!
    Dachträger brauch ich nicht
    Climatronic ich denke, die ist besser als die "normale"
    Nebelscheinwerfer wozu ?????
    Zuziehhilfe habe ich auch, ist "mässig", aber ohne wohl unerträglich, warum nicht gleich die automatische Heckklappe ?
    Geschw.Regelanlage TOP !!!
    die "Räder" für mich Quatsch
    Fahrdynamikpaket nach den Berichten hier im Forum schränkt das den Komfort ein, würde ich mir nicht bestellen, ein SUV muss manchmal "wanken"
    die Farbe: KLASSE !!!!!

• ein Navi würde ich auf jeden Fall mit dazunehmen, es mag im Zubehörhandel bessere und billigere geben, aber keins ist so perfekt integriert wie das Original-Navi.

2C Climatronic auf jeden Fall, 1x einstellen und vergessen.

Die Zuziehhilfe erfüllt ihren Zweck mehr oder weniger, falls es irgendwann mal jemand schafft, sie richtig einzustellen, daher würde ich auch zur automatischen Heckklappe tendieren.

Räder sind Geschmackssache und eher was fürs Auge, gleiches würde ich für die Nebelscheinwerfer und den Dachgepäckträger (Henkel) behaupten, der T sieht einfach besser damit aus. Aus praktischen Gründen kann man getrost drauf verzichten.

Multimediabuchse....ist das der AUX- Anschluss in der Mittelarmlehne? Wenn es um die eigene mp3- Sammlung geht, nimm die iPod- Schnittstelle (oder lass’ sie nachrüsten) und kaufe notfalls einen iPod. Damit hast du die wesentlich bessere Qualität und einfacher zu bedienen ist es auch.

Geschwindigkeitsregelanlage und PDC sind Pflicht.

Leder ist Ansichtssache, für mich gehört es zur Wohlfühl- Atmosphäre einfach dazu, auch wenn ich im Sommer ein Handtuch unterlegen muss, wenn ich mir nicht den Hintern verbrennen will...

Vom Dynaudio hört man ja nur Gutes, bei 60T km im Jahr würde ich es mir gönnen.

Gruß,

Frank

• Hallo elkam,

ich fasse mich kurz: nimm auf jeden Fall die elektrische Heckklappe. Der Mehrpreis zu der Zuziehhilfe ist nicht mehr so viel, die alleine ist nämlich unsinnig.

Grüße von Stephan :winken:

• Farben und Dekors sind eprsönliche Geschmacksache.

Für deine Anforderungen bei 60 tkm im Jahr ist es fast die richtige Ausstattung.
    Die Multimediabuchse kannste sparen.
    Statt Zuziehhilfe die elektrische Heckklappe wäre sinnvoller
    Die 2C-Klima ist ein MustHave wegen der Automatikregelung.
    PDC auf jeden Fall, wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt man in Parklücken in einem Zug, in welche man sich mit gleichlangen PKWs nicht reintraut :zwinker:
    Als Vielfahrer würde ich das Licht-Sicht-Paket mitbestellen, automatisches Lichtein- und Ausschalten bei Tunnels oder in der Dämmerung und automatisches Scheibenwischen hat schon was.
    Was ist mt Navi ? Hast Du ein portables ? Dann kannst Du bedenkenlos dieses verwenden.
    Geschw.Regelanlage auf jeden Fall, bei vielen Autobahnkilometern und vor allem bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ein nicht zu verachtender "vor-Punkten-und-Kosten-Schützer" :D

Gute Wahl.

• Hallo, ich habe meinen gebrauchten seit Juli 2006 gesucht und im Februar 500 Kilometer entfernt gefunden. Natürlich stellt jeder verschiedene Ansprüche an seinen SUV. Ich hatte vorher die Memorysitze in meinem Passat und hatte mir eigentlich geschworen, dieses Extra nie wieder in einem Auto haben zu wollen. Der gekaufte T. hat es aber drin. Ich finde, bei 60 TKM im Jahr und einem Fahrer ist es überfüssig.
    Deine Motorisierung ist genau die RICHTIGE. Der Dachgepäckträger in Silber ist vom Design einzigartig, Mehrverbrauch ca. 0,5 L. auf 100 KM. Dekor in Silber ist selten und wirkt Edel. Geschw. Regelanlage ist mit drin bei Leder, oder ? Climatronic für vorne ist Pflicht. Keine Climatronic mit zweiten K. für hinten bestellen, Gründe dagegen: 1.) Kinder spielen ständig an der Einstellung 2.) Falls hinten mal jemand auf dem mittleren Sitzplatz die Füsse ausstreckt, (bei Schuhgrösse 47) ist garantiert etwas abgebrochen, kommt vor. 3.) Zweiter Kompressor am Motor. Die Farbe Reflexsilber Metallic ist garantiert von der Pflege besser als Schwarz.

Die Lederausstattung auf Komforsitzen wirst Du LIEBEN, besser kann man nicht sitzen. Die Farbe Anthrazit/Cricket wirst Du im Sommer am Hintern merken. Meine Frau hat Leder in SCHWARZ in ihrem Auto, der Sommer kommt und dann wird es H........ In meinem Dicken habe ich Natur/Saddle, gelb/braun und werde mal den Sommer abwarten. Ich habe auch die Multimediabuchse in meinem, keine Ahnung was ich damit soll ??
    Nebelscheinwerfer und Netztrennwand müssten eigentlich vom Werk Serie sein, ich weiss, sind sie aber nicht.

An alle die es noch nicht wissen, das Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich ist mit Luftfederung. Das vermisse ich jeden Tag an meinem Dicken mit Luftfederung, dass er keinen Wankausgleich hat. Schade das dieses wichtige Extra noch nicht in der alten Modellreihe angeboten wurde. Die Parkdistanzkontrolle wirst Du brauchen, ich halte dieses Extra für solch ein gr.... Auto für absolut notwendig.
    Die Telefonvorb. Premium und die Seitenscheiben getönt sind genauso wie Xenon sehr wichtig. Zuziehhilfe Gepäckraumklappe nicht bestellen, ich habe die elektrische und will nicht mehr darauf verzichten.

Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe.

Gruß Niels

• Hallo..

ich würde bei Leder und zwei Kindern noch die Sitzheizung für hinten nehmen. Sonst frieren die sich im Winter den A.... ab. Meine freuen sich jedenfalls immer über den warmen Po.

PDC ist Muss, Zuziehhilfe ist das Geld nicht wert, bei Xenon brauch ich keine Nebelscheinwerfer.

Navi fände ich noch wichtig ebenso AHK. Beides denke ich wird bei Wiederverkauf ganz nützlich sein.

Zur Farbe.... Für mich gibts nicht ausser SCHWARZ (BMP):D

19 Zöller sehen einfach geil aus, fahrdynamisch aber wohl egal.

GRA ist bei MFL dabei, ich habe Holzlenkrad (ist im Sommer schön kühl und sieht richtig gut aus)

Viel Spass beim bestellen, warten, abholen, und vor allem fahren.....

Jens

• Okay, hier mein Feedback:
    - PDC ein MUSS (Nebelscheinwerfer hingegen so gar nicht)

- Wie auch bereits einige Vorredner geschrieben haben, sollte statt der Zuziehhilfe (bringt nich wirklich viel, da man die Heckklappe sowieso von Hand bis zu einem gewissen Grad herunterziehen muss) die automat. Heckklappe bestellt werden.

- Auf Leder haben wir bereits zum 2. Mal verzichtet
    Grund für uns: unbequem, zumindest für mich als Fliegengewicht und man schwitzt im Sommer recht schnell.

- Henkel ist Geschmackssache, für mich gehört er defintiv zum Auto.

- Eine Farbdiskussion werde ich jetzt nicht anfangen :)

Ansonsten liest sich deine Liste recht gut. Denke, du und deine Familie werden Spaß mit dem Dicken haben.

Gruß
    Jenny

• Habe auch zwei Kinder, 8+10, und die 4C Klimaautomatic. UND: noch nie etwas abgebrochen, kein Streit mehr über die Temperatur im Auto; außerdem hast du vorne immer noch den MASTER Schalter und kannst alle Zonen getrennt regeln.......

Für mich ist Leder Pflicht, Sitzheizung hinten habe ich nicht (leider).
    Vergiß die anklappbaren Ohren ( Rückspiegel ) nicht.

Ansonsten wäre ich persönlich auch mit der Wahl zufrieden

• Danke für die zahlreichen Antworten!!

• Leder hab ich genommen weil ich unbedingt die Komfortsitze will bei 60T km/J. Und mit Stoff gibt's die leider nicht. Sitzmemory kostet nicht viel und den kleinen Luxus wenn am Wochenende mal meine Frau fährt (oder abends mal zum Einkaufen) wollt ich dann doch haben.
    • Nebelscheinwerfer u. 18" LM nur wegen der Optik, ansonsten stimme ich zu bei Xenon sind Nebelscheinw. nicht wirklich nötig.
    • Multimediabuchse war so billig, da dacht ich "nehmen" - ob ich's brauch, keine Ahnung. Die Kids wirds evtl. mal freuen in 1-2 Jahren (sind erst 3 u. 7)
    • Zuziehhilfe - mein Verkäufer hat's mir demonstriert und am Probefahrzeug hat's so gut funkioniert wie bei meinem aktuellen 530d Touring. Hoffe das ist bei meinem dann auch so ist, dann reichts mir völlig. ABER die zahlreichen Hinweise bringen mich jetzt doch zum überlegen ob ich auf die autom. Heckklappe gehe.
    • Navi hab ich seit Jahre ein Portables und jetzt erst ein neues gekauft und damit bin ich super zufrieden. Ist für mich auch viel flexiebler, da ich gelegentlich mit dem Flieger unterwegs bin und dann im Mietwagen ein Navi am dringendsten benötige.
    • Licht-sicht-paket hab ich mir überlegt, aktuell hab ich all die features im BMW, kann aber auch drauf verzichten, das Geld war's mir am Ende nicht wirklich wert. Werd's jetzt mal ohne versuchen.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

Gruss,
    elkam

• ...ansonsten stimme ich zu bei Xenon sind Nebelscheinw. nicht wirklich nötig...

Dem möchte ich widersprechen: Gerade bei Xenons sind Nebelscheinwerfer nötig, ist es wirklich mal richtig neblig, ist die Eigenblendung der Xenons extrem hoch. Da ist es prima, wenn man die Xenons aus- und die Nebelscheinwerfer einschalten kann.

Gruß,

Frank

• Hallo elkam,

ich finde deine Wahl ok. Wie die anderen schon geschrieben haben- unbedingt Climatronic. PDC braucht man nicht unbedingt (ich hatte an meinem ersten Dicken KEINE, erst am zweiten), aber- es ist ein "nice to have" und ich würde wohl keinen Wagen mehr ohne nehmen. Es ist einfach entspannender damit einzuparken. Gerade die Lösung im Touareg mit den Leuchtdioden getrennt für links und rechts, die vermisse ich jetzt wo es bei mir nur noch piepst! Dass dies allerdings nur für SUV gelten soll halte ich für Quark, die meisten SUV und vor allem der Touareg sind doch sehr übersichtlich. Da gibt es Kombis da sieht man weniger beim Einparken!

Ich persönlich würde wegen der Integration immer ein Werksnavi nehmen, aber deine Entscheidung ist auch nachzuvollziehen.

• Dem möchte ich widersprechen: Gerade bei Xenons sind Nebelscheinwerfer nötig, ist es wirklich mal richtig neblig, ist die Eigenblendung der Xenons extrem hoch. Da ist es prima, wenn man die Xenons aus- und die Nebelscheinwerfer einschalten kann.

:denker: ....geht das denn?? Kann man die Nebelscheinw. einschalten und das Hauptlicht ausschalten und wenn, ist's erlaubt? Das mit der Eigenblendung find ich nicht dramatisch, hab jetzt auch Xenon.

Die Nebelscheinw. strahlen doch wohl hauptsächlich auf die Fahrbahnränder, nach vorne fehlt mir dann doch Licht, oder?

Gruß,
    elkam

• denk noch an Sitzheizung hinten, die ist auch nicht teuer und deine Kinder werden es die danken wenn sie keine Kindersitze mehr brauchen.

Danke für den tipp, aber die Kids sind noch in den Kindersitzen, 3 u. 7. und jedenfalls beim kleinen wird sich das während der Leasing-Laufzeit von 3 Jahren auch nicht ändern u. beim jetzt 7jährigen denk ich, dass der noch 2 Jahre mindestens auf nem Sitzkissen sitzt....da machts dann nicht wirklich Sinn mit der Sitzheizung hinten.

Gruss,
    elkam

• :denker: ....geht das denn?? Kann man die Nebelscheinw. einschalten und das Hauptlicht ausschalten und wenn, ist's erlaubt? Das mit der Eigenblendung find ich nicht dramatisch, hab jetzt auch Xenon.

Die Nebelscheinw. strahlen doch wohl hauptsächlich auf die Fahrbahnränder, nach vorne fehlt mir dann doch Licht, oder?

Gruß,
    elkam

Ja, das geht und ist auch erlaubt. Es ist ja der Sinn der Nebelscheinwerfer, den Bereich vor dem Auto auszuleuchten und dabei möglichst tief zu sitzen, um eben genau die Eigenblendung zu mindern. Klar dass man dann langsam fahren muss, da man ja nur ein paar Meter weit sehen kann, aber das ist ja bei Nebel kein Problem.

Gruß,

Frank

• Hallo elkam,

ich finde deine Wahl ok. Wie die anderen schon geschrieben haben- unbedingt Climatronic. PDC braucht man nicht unbedingt (ich hatte an meinem ersten Dicken KEINE, erst am zweiten), aber- es ist ein "nice to have" und ich würde wohl keinen Wagen mehr ohne nehmen. Es ist einfach entspannender damit einzuparken. Gerade die Lösung im Touareg mit den Leuchtdioden getrennt für links und rechts, die vermisse ich jetzt wo es bei mir nur noch piepst! Dass dies allerdings nur für SUV gelten soll halte ich für Quark, die meisten SUV und vor allem der Touareg sind doch sehr übersichtlich. Da gibt es Kombis da sieht man weniger beim Einparken!

Ich persönlich würde wegen der Integration immer ein Werksnavi nehmen, aber deine Entscheidung ist auch nachzuvollziehen.

Hallo Armin,

ich hatte vorher einen Passat 3BG (Limo) und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den Kombi übersichtlicher fand. Den Dicken ohne Einparkhilfe, nie und nimmer.

Gruß Niels