VW Phaeton: Mehr Diesel-Kraft

  • In Genf zeigt Volkswagen auch den überarbeiteten Phaeton mit neuem V6 TDI-Motor, der bereits im Frühsommer 2007 auf den Markt kommen soll.

    Die 233 PS starke Oberklasse-Limousine erfüllt die erst ab 2009 verbindliche Euro-5-Norm. Der V6-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzer leistet gegenüber dem alten Selbstzünder plus acht PS, soll sich aber mit 9,6 Litern auf 100 Kilometer begnügen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 259 Gramm pro Kilometer, die Höchstgeschindigkeit bei 236 km/h. Für alle Versionen des Phaeton wurden zudem zahlreiche neue technische Features wie die Anhaltewegverkürzung (Front Assist), Spurwechselassistent (Side Assist) und ein nun DVD-gestütztes Navigationssystem konzipiert. Auch das Info- und Entertainmentsystem wurde modifiziert.

    Äußerlich auffällig sind lediglich die zusätzlichen Chromleisten in der Frontpartie und neu konzipierte Bi-Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Neu entworfene 19 Zoll-Leichtmetallfelgen stehen ebenfalls parat.

    Alternativ zum neuen TDI stehen für den Phaeton weiterhin die drei bekannten Benzin-Varianten mit einer Leistungsspanne von 241 bis 450 PS zur Verfügung. Die Preise für den Phaeton-Nachfolger sollen nach VW-Angaben auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen. Diese beginnen bei knapp 64.000 Euro.

    Quelle

  • Auch wenn ich mit meinem Touareg sehr zufrieden bin, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht 2008 auf den Phaeton umsteige. Das ist wirklich ein klasse Auto und einen Kombi haben wir ja schon in der Familie. Außerdem sind die Leasingkonditionen angeblich unschlagbar. Ich habe schon von mehreren BMW und Mercedesfahrern gehört, dass sie Angebote für einen Phaeton erhalten haben, die deutlich unter denen für eine E-Klasse oder 5er lagen. Wäre für mich keine Frage, was ich da wählen würde. Schaun wir mal. Ein Jahr fahre ich jetzt erstmal noch Touareg.

    Thomas

  • Hallo,

    da der V6TDI bei Audi auch 233PS hat, nehme ich mal an dass es diese Variante ist. Der V6TDI wurde für den Einsatz im Dicken ja angepasst, wahrscheinlich hat man diese Variante dann einfach in den Phaeton gepackt..?

    Oder liege ich da falsch? Weiß es jemand genauer?

  • Hallo Arndt,

    hat der aktuelle 3 Liter Diesel im Audi schon EURO 5 ? Das bedeutet noch einmal einen um 80% geringeren Partikelausstoss ! Wie schaffen die das denn ? Bluetec kann es
    ja nicht sein. :confused:


    Grüße
    Michael

  • Hallo,

    da der V6TDI bei Audi auch 233PS hat, nehme ich mal an dass es diese Variante ist. Der V6TDI wurde für den Einsatz im Dicken ja angepasst, wahrscheinlich hat man diese Variante dann einfach in den Phaeton gepackt..?

    Oder liege ich da falsch? Weiß es jemand genauer?

    Mein Autoverkäufer meinte, daß die Motoren für die Kuh 7 und den T nebeneinander auf einem Band gefertigt werden ... also wohl nur eine SW Anpassung ...

    Gruß, Dirk

  • Wenn ich das im Audi Konfigurator richtig gelesen habe, hat die Kuh7 ein geringeres Drehmoment aber höhere Leistung ... also bleib ich mal bei der SW Anpassung :D


    Es geht doch nichts über Drehmoment und Hubraum........außer noch mehr Drehmoment und noch mehr Hubraum:D :D :D