Zitat von mikeÄh... wie geht das auf? Hast Du ne Druckerpresse im Keller stehen?
Nein, so einfach ist es auch nicht. Aber wir führen inzwischen viele Projekte für Kunden in USA und der Schweiz durch. Und beide Klientele sind bereit für unsere Leistung mehr zu bezahlen, d.h. wirklich alle erbrachten Leistungen auch zu vergüten, inkl. Dokumentation, Qualitätssicherung, Projektmanagement etc. Wenn ich in Deutschland einzelne Leistungen im Angebot spezifiziere wird immer versucht Dokumentation ("Brauchen wir nicht") und Qualitätssicherung ("Das gehört doch zur Entwicklung dazu") zu streichen. Und über Projektmanagement brauchen wir dann nicht mehr zu sprechen. Somit kann ich mit solchen Projekten eigentlich nichts mehr erwirtschaften.
Pauschal kann man sagen, dass wir früher einige Dienstleistungen (z.B. Wartung und Telefonsupport) auch mal einfach so erbracht haben. Heute gibt es dafür keinen Spielraum mehr.
gruß
Heinz