Endlich ist er da. V6 TDI Schwarz mit Luftfederung

  • HI,

    liebe Touareg-Freunde. Endlich habe ich Ihn gefunden meinen Traumwagen, einen Touareg V6 TDI in schwarz mit Luftfederung und ein paar anderen kleinen Extras. (ach ja und Handschaltung)

    Nach den ersten 1000km bin ich jetzt noch mehr begeistert als von all den Probefahrten die ich bisher gemacht habe.

    Das Forum hat viel dazu beigetragen das ich mich für einen Touareg entschieden habe, jedoch war am Ende das Preis/ Leistungsverhältnis (da Jahreswagen), die Qualität, die Leistung, die .......... für den Touareg ausschlaggebend.

    So, nun ein paar Dinge die mir bisher negativ aufgefallen sind:
    - ich habe ein fest eingebautes Nokia 6021 dazubekommen und auch ganz zufrieden. Das Telefonbuch kann ich über das MFD schön bedienen, also durchscrollen. Jedoch klappt das suchen über die Sprachsteuerung nicht. Ich bekomme jedesmall die Meldung das das Telefonbuch leer ist. Händlich kann ich aber im MFD durch das volle Telefonbuch scrollen?!? Jemand ne Idee?

    - Nachdem ich bei dem schönen Wetter heute mal das Schiebedrach auf hatte, ist mir ein sehr störendes klapperndes Geräusch aufgefallen (der Touareg dichtet so toll ab, dass man fast keine Aussengeräusche hört). Muss ich wohl morgen mal die Werkstatt besuchen, damit die irgendwas wieder festschrauben :(

    - Gestern hatte es geregnet und da habe ich mir erlaubt durch eine normale (etwas größere) Pfütze mit der Beifahrerseite durchzufahren. Nichts schlimmes, dachte ich mir (habe ich bisher mit jedem Auto gemacht und der Touareg ist mein erster Geländewagen). Jedenfalls habe ich seid diesem Erlebnis noch ein sehr unschönes Geräusch was ich nicht deuten kann. Es kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten (ab 60km/h), wenn ich vom Gas gehe. Und bleibt dann die ganze Zeit. Es klingt wie ein schleifen oder so, aber halt irgendwie komisch. Der Motor ist es nicht, denn wenn ich das Gas trete im Stand, dann klingt alles normal. :zorn:


    Also wenn jemand Tipps/ Ideen hat, dann würde ich mich sehr freuen.

    Nach 4 Tagen Touareg nun schon das dritte Problem.

  • Zum Thema Sprachsteuerung: Die musst Du manuell eingeben mit Sprachaufzeichnung. Das Telefonbuch im Handy hat nichts mit der Sprachsteuerung zu tun.

    Auch wenn Du einen neuen Namen per Sprache eingibst, erscheint dieser nicht im Display.

    Es aknn natürlich sein, dass ich es noch nicht kapiert habe. Wobei ich es momentan auch nicht mehr nutze, da es mich tierisch nervt wenn meine Mobilbox mich anruft und ich eine "Eins" eingeben soll um die Nachrichten zu hören, und das ja nicht geht. Es sei denn Du reisst die MAL auf und drückst die "Eins".

  • Hallo neumannfr,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.

    Zu deinem Geräusch, vielleicht hast du ein Steinchen oder so in der Bremse (dann müsstest du es allerdings auch beim langsamen Fahren hören). Ein paar Vollbremsungen vorwärts und rückwärts können da eventuell helfen wenn es das ist. Aber Vorsicht dabei, nicht im fließenden Verkehr sonst hast du noch mehr Geräusche :D

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit der Freisprecheinrichtung habe ich verstanden. Schade das man dies gertrennt sieht.

    Das Schleifgeräusch nach durchfahren der Pfütze ist nun auch weg. Mein :) hat ein Blech an der Bremse wieder geradegebogen.
    Bloß: Wie kann sich ein Blech an der Bremse verziehen? Und das bei einem Geländewagen? :denker:

    Und wegen dem anderen klappern am Unterboden, da fahre ich am Donnerstag nochmal hin. Die wollen alle Reifen abnehmen und nochmal schauen.