• Hallo.

    Da ich unverständlicherweise im anderen Thread keine Antwort bekommen habe, wollte ich fragen, was die Vmax des V8 ist? Und wie ist die Vmax entriegelt?

    Was ich mich auch frage: Wieso geht der Tache bis 320?

  • Hallo.

    Da ich unverständlicherweise im anderen Thread keine Antwort bekommen habe, wollte ich fragen, was die Vmax des V8 ist? Und wie ist die Vmax entriegelt?

    Was ich mich auch frage: Wieso geht der Tache bis 320?

    Was ist daran "unverständlich"? In einem per Titel und Umfragecharakter stark dem R5 zugeordneten Thread wird vernünftigerweise kein V8-Fahrer aufschlagen, da dürftest Du eher die Ausnahme sein - somit wird es da denn auch kaum innerhalb so kurzer Zeit konstruktive Antworten geben.

    Und Tachos decken grundsätzlich etwa ein Drittel mehr als das mögliche Maximum ab. Unter anderem, weil man überschlagsweise für den verbleibenden Teil eine gute Leistungsverdoppelung bräuchte - mehr ist i.d.R. durch die intensivsten Tuningmaßnahmen nicht drin. Vor allem jedoch, weil sich einfach unverhältnismäßig viele Autofahrer - vor allem junge :zwinker: - noch so richtig an Imagekriterien aufgeilen.

    Sowohl der Spoiler am Fiesta als auch die 320km/h auf dem SUV-Tacho füttern da halt eine Illusion, die ab einem gewissen Reifegrad an Faszination verliert (bzw. verlieren sollte).

  • Hallo.

    Da ich unverständlicherweise im anderen Thread keine Antwort bekommen habe, wollte ich fragen, was die Vmax des V8 ist? Und wie ist die Vmax entriegelt?

    Was ich mich auch frage: Wieso geht der Tache bis 320?

    Hallo Ronny,

    beim GP geht der Tacho nur noch bis 280km/h, immer noch ein bischen viel :zwinker: , aber da der neue V8 244km/h laufen soll, ist das wegen der Toleranz wohl auch angemessen. Mein alter V8 lief so ca. 230Km/h.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    der theoretische Messbreich der "Taschoscheibe" bis 280 Km/h ist mir auf meiner Probefahrt mit dem GP V6 TDI nicht aufgefallen. Das liegt daran, dass ich wohl fast ausschließlich die Digitalanzeige in der MFA im Auge hatte (enpfinde ich als sehr angenehm). In meinem noch aktuellen Audi A6 3,0 (Benziner) Multitronic geht die
    Taschoscheibe "nur" bis 260 Km/h (eingetragen ist der Wagen mit 242 Km/h). Reicht
    völlig aus. Mit dem Touareg werde ich sowieso wesentlich ruhiger unterwegs sein
    (hofft auch meine Frau :zwinker: ). Denke, dass die Höchstgeschwindigkeit von 209 Km/h
    bei mir künftig keine Rolle spielen wird.

    Grüße
    Michael




  • Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (120 - 140 km/h) liegt er so ungefährt bei 11 l. Wenn du so um die 160 fährst, genehmigt er sich schon rund 14 l im Schnitt. Beschleunigst du zwischendurch wenn's frei und erlaubt ist auf über 200, kannst du mit 16 - 18 l im Schnitt rechnen (man muss halt dann etwas öfter bremsen und wieder beschleunigen).

    Bei 150 dürfte er also bei rund 11 -13 l liegen - je nachdem, wie lange du ohne große Beschleunigung fahren kannst.

    Thomas

  • Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (120 - 140 km/h) liegt er so ungefährt bei 11 l. Wenn du so um die 160 fährst, genehmigt er sich schon rund 14 l im Schnitt. Beschleunigst du zwischendurch wenn's frei und erlaubt ist auf über 200, kannst du mit 16 - 18 l im Schnitt rechnen (man muss halt dann etwas öfter bremsen und wieder beschleunigen).

    Bei 150 dürfte er also bei rund 11 -13 l liegen - je nachdem, wie lange du ohne große Beschleunigung fahren kannst.

    Thomas


    Habe bei meinem V6TDI (04/2005) einen "Versuch" laufen: wenn es die Verkehrslage zulässt, vermeide ich bei der Beschleunigung Drehzahlen über 2000 RPM; nach der gemütlichen Beschleunigung und dem Hochschalten der Automatik in D6 liegen dann mit 2000 RPM ca. 110 Km/h an. Damit habe ich den Langzeit Verbrauch ( 25 % Innerorts, den Rest außerorts , wo sonst :zwinker: ) auf inzwischen deutlich unter 10 Liter bekommen.

    ACHTUNG: Bei diesen Beschleunigungswerten innerorts kann man sich schnell den Unmut der nachfolgenden Autofahrer zuziehen:D

    Bei "normaler" Fahrweise hatte ich einen Durchschnitt von 10,5 ltr.




  • Bei Urlaubsfahrten ( 4 Personen + Gepäck ) auf tempolimitierten Autobahnen mit Geschwindigkeiten zwischen 120 - 150 km/, viel mit Tempomat, komme ich um die 10 l . Ansonsten, wenn ich alleine auf der Autobahn fahre, ist zwischen 11 - 18 l alles drin.

  • kann man so voll bestätigen - in der Ruhe liegt das Geld ! Irgendwo zwischen 120 und 135 und viel Tempomat liegt der Verbrauch am günstigsten, alles andere ist das Geld aus dem Auspuff zu schmeisen!
    Klar, ab und an mal Vollgas, so wird er wieder frei und läuft denn auch ruhiger - meine ich zumindest :o man kann sich auch hierbei irren!
    Mein Rekord liegt bei 910 km mit einer Tankfüllung ( durch F und B )! Vielleicht hätte ich auch die 1.000 geschafft, aber mitten in der Nacht wollte ich das nicht darauf ankommen lassen und der ganze Dreck im Tank tut der Technik auch nicht gut.