Was bedeuten die Titel unter den Namen?

• Zitat von Rocky Mountain

Unser Forum lebt nunmal von vielen Beiträgen und die Titel sind ein Anreiz überhaupt was zu schreiben. In letzter Zeit ist es sowieso schon verdächtig ruhig geworden. Liegt vielleicht auch an der Urlaubszeit.

könnte aber auch sein, dass mittlerweile zu viele Theoretiker zum Praktiker geworden sind und somit keiner mehr Zeit hat was zu schreiben!

Ist eben auch ein Nebeneffekt, dass man nachher mehr Zeit im Dicken verbringt und es schreibt dann auch fast keiner mehr 3000 Beiträge in einem Jahr.

• Meinet wegen können die Bezeichnungen ruhig verschwinden. Allerdings sollte in einem solchen Forum durchaus auch mal Platz für einen Spaß sein. Wer etwas Geplänkel als "sinnleer" bezeichnet, wird ja nicht zum Lesen gezwungen. Wir verfassen doch hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen - ist mir jedenfall bisher nicht aufgefallen.

Thomas

• Da hast du absolut Recht, für diesen Fall dachte ich haben wir den OFF TOPIC Bereich, hier kann jeder reinschreiben wenn er Lust hat sich über Suppen oder was auch immer zu unterhalten, nur sollte es schon so sein, dass wenn wir im Bereich Technik ein Problem besprechen, dass dann keiner mehrere Post über Suppen verliert oder?

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, wir wollen ja auch Gästen und anderen User helfen wenn sie Probleme oder Fragen haben.

Grüße
    Eric

• Jedes Forum wird mit einem bestimmten Thema ins Leben gerufen und es finden sich auch die Leute ein, die sich für das Thema interessieren. Dann aber, wenn sich die Leute auch schon besser kennen, entsteht nebenbei auch eine Unterhaltungskultur. Das kann man gar nicht vermeiden und macht ein Forum auch lebendig.
    Ich bin seit 2 Jahren in einem Portugalforum aktiv und habe dort mehr als 4000 Beiträge, was nicht mal besondes viel ist.
    Ich würde einfach die 'Titel' an höhere Beitragszahlen knüpfen und vielleicht auch weniger Titel vergeben.

• Zitat von dreyer-bande

Titel

Ein Meister ist wer etwas ersann,
    Ein Geselle ist wer etwas kann,
    Ein Lehrling ist jedermann!

Gruß

Hallo Hannes, das mit dem Meister ist aber auch nicht ganz Richtig.
    Nur weil einer Meister und Höher ist heist es noch lange nicht das er auch was in der Birne hat.
    Viele haben sich mit Dummschwätzerei hoch gelabert.

Gruß Jörg

• Zitat von JSFK

Hallo Hannes, das mit dem Meister ist aber auch nicht ganz Richtig.
    Nur weil einer Meister und Höher ist heist es noch lange nicht das er auch was in der Birne hat.
    Viele haben sich mit Dummschwätzerei hoch gelabert.

Gruß Jörg

Oder sind dabei. :D

:zwinker:
    andreas
    :trinken

• Hallo,
    jetzt muß ich etwas klarstellen!

Der Spruch ist nicht von mir. Ich bin mir aber sicher, dass die eigentliche Betonung der geistigen und körperlichen Reife auf der 3. Zeile liegt.:o

Gruß

• Hallo,

von mir aus können sinnlose Beiträge ruhig gelöscht werden, wenn dadurch nicht die Zusammenhänge des Threads irgendwie verloren gehen. Manchmal kommt man ja schon vom Hündchen aufs Stöckchen und so weiter.

Von mir aus können die Stufen auch weiter auseinander gezogen werden, ist mir egal. Können auch ruhig so bleiben.

Von dem Guru kann ich mir nix kaufen, der ist mir wurscht. Ich bin hier gerne und schreibe auch gerne, wenn irgendwem Beiträge auf den Keks gehen kann er es ja melden.

Wie Porto schon gesagt hat, in anderen Foren wird viel mehr gepostet und ich hatte auch schon den Eindruck, dass hier die Beitragszahl etwas runtergeht, warum auch immer. Viele Theoretiker posten halt bis das Auto da ist, danach nix mehr. Bei anderen ist es umgekehrt. Ich denke wirklich nicht, dass es hier irgendwem um das Erreichen des "Gurus" oder sonst was geht.

• Zitat von Rocky Mountain

...... die Titel sind ein Anreiz überhaupt was zu schreiben.

... schade, wenn das die einzige Motivation ist, Beiträge zu schreiben.

Ich bin als Theoretiker zum Forum gekommen, weil mir der Haufen "Touareg besessener Individualisten" sympathisch war. Ich konnte doofe Fragen zum Touareg stellen, die mir von den Forumsmitgliedern freundlich und kompetent beantwortet wurden.
    Das hat mich fasziniert und infiziert.

Jetzt versuche ich meinen Beitrag zu leisten, indem ich meine gemachten Erfahrungen weitergebe. Und ich tausche mich mit Gleichgesinnten aus.

Ambitionen, irgendwelche Titel zu "erschreiben" habe ich dabei nicht.

Im Gegenteil - ich finde es lächerlich, in hunderten von Beiträgen geistigen Dünnschiß (über Joghurt, Suppen und flache, wenig gehaltvolle Kommentare zu anderen Beiträgen) von sich zu geben, dann den 1.000en Beitrag zu schreibn "uff, ich habe es geschafft" - um sich Guru nennen zu dürfen. Was denn nun, Suppen- oder Touareg-Guru?

Nichts gegen "geistigen Dünnschiß", der gehört dazu und kann sogar sehr unterhaltsam sein. Aber den bitte in der Rubrik "Off Topic" ohne Wertung zum Erreichen von Titeln.

Dann erreichen wir wieder ganz schnell unser altes Qualitätsniveau, das aus meiner Sicht in der letzten Zeit durch die Inflation wenig gehaltvoller Beiträge etwas gelitten hat.

Chris

• Zitat von Fröschle

Meinetwegen dürfen die "Titel" gerne wegfallen.
    Ob das letztendlich User davon abhält, ihre teilweise sinnleeren Beiträge doch nicht zu posten, wage ich fast zu bezweifeln. Wünschenswert wäre es allemal.

Grüße
    Jenny

Hallo Jenny,
    ich habe Deinen Beitrag herausgenommen um hier nochmals auf die Vielzahl der Beiträge und deren Inhalte zu antworten.

In allen Themen gibt es sinnvolle und weniger sinnvolle Beiträge.
    Ist dies nicht eine Art der Unterhaltung und Kummunikation?
    Hier entstehen Verbindungen in denen sich der jeweilige Verfasser mitteilt.
    Dies erfolgt öffentlich. Auf bilaterale Kommunikation erfolgt multilaterale.

Jetzt kann man einwenden: Hierfür ist Off-Topic oder der Chat gedacht!
    Viele Beiträge sind spontan und sind bedingt durch das Grundthema garnicht dorthin verlagerbar.
    Außer dem sind sie zeitübergreifend, also auch zeitzonenneutral möglich.
    Auch unabhängig von der Verfügbarkeit des Einzelnen.

Im Chat sind alle an feste Zeiten gebunden um uns zu treffen. Nicht zuletzt durch diese teilweisen "sinnleeren Beiträge" wurde der Chat wiederbelebt.
    Hier treffen sich täglich einige wenige User um ca. 20.00h um sich auszutauschen.
    Ich beaupte dadurch haben sich auch schon gute Bekanntschaften, wenn nicht sogar Freundschaften gebildet. Zumindes hat man sich persönlich kennengelernt.
    Wie schwierig es ist diese Unterhaltungsform beizubhalten erkennt man wenn Einzelne durch Urlaub oder anderweitige Verpflichtungen nicht am Chat teilnehmen können.
    Die plötzliche Erkrankung eines Einzelnen führt zu Besorgnis und Anteilnahme.
    Freudige Ereignisse werden gemeinsam gelebt.

Ich persönlich glaube nicht, dass es vielen der User um ein Titelrennen geht. Sicherlich gibt es auch hier die eine oder andere Ausnahme. Dennoch erkennt man an der Anzahl der Beiträge das Interesse und die Motivation des Einzelnen sich aktiv in dieses Forum einzubringen.
    Einzelne Titel hier abzuschaffen halte ich für Blödsinn. Wenn dann gehören alle weg.
    Mit dem Titel Guru kann ich persönlich sowieso nichts anfangen!
    Was ist das, "ein in die Jahre gekommener Puter"?
    Diese Titelmasche findet man allerdings auch im Vorstand wieder.
    Was unterscheidet denn einen "Supermoderator" von einem Moderator oder "Technikmoderator" von einem Technikwart.

Ich mache mir normal um diese Titel keine Gedanken.
    Außerdem sind sie bei mir nach einer gewissen Zeit personifiziert und ich beachte den Inhalt der Beiträge und nicht die "Titelbezeichnung".

Wenn also eine Bereinigung, dann bitte auch bei den übrigen Bezeichnungen.

So, dies war nun meine Predigt zum Ostermontag.
    Jetzt fahr ich meine Holde besuchen und wünsche Allen noch einen schönen Ostermontag.

Gruß

• Soweit ich weiß hat keiner behauptet, dass nur einzelne Titel wegfallen. Ich für meinen Teil schreibe, "meinetwegen dürfen die Titel gerne wegfallen".

Aber diese Diskussion hatten wir sowieso schon einmal. Diese führte soweit ich mich noch erinnern kann, zur Einführung des "Spam-Smileys".
    Es geht mir persönlich auch nicht darum, alles in den Chat zu verlagern oder in den Off-Topic, denn ich weiß, wie schwer es ist, dann an das Thema anzuknüpfen.

Du wirst mir aber zustimmen, dass es hier mit Sicherheit hunderte Beiträge gibt, die aus einem Wort oder einer nichtssagenden Zeile bestehen, welche dann mit 1-5 Smileys noch optisch angepasst (heißt verlängert) werden und mit den angesprochenen Themen aus dem thread nichts zu tun haben.

Grüße
    Jenny

• Hannes,

die Titel wie Supermoderator, Moderator sind nicht zu erlangen durch einfaches schreiben sondern durch eine Wahl. Diese bedarf der Arbeit und eines gewissen Engagement für den Verein. Diese Titel spiegel den Status des Mitgliedes wieder, wie auch das VIP das Vereinsmitglied.

Die Bezeichnungen der Titel für die geschriebenen Beiträge halte ich nach neusten Erfahrungen für überflüssig und bin für eine Abschaltung.

Als ersten Schritt habe ich im Bereich OFF-TOPIC den Beitragszähler abgeschaltet. Und zum Schluss möchte ich die mit dem Argument der Bilateralen und darauf folgenden multilateralen Gesprächsbeziehung wiedersprechen, denn es geht auch über PN und MAIL, denn hier kann auch ein kleiner "Verteiler" genuzt werden, zudem haben viele noch nicht einmal bemerkt, dass es auch im CHAT möglich ist eine MAIL an einen User zu senden wenn dieser den CHAT bereits verlassen hat.

Ich freue mich wenn wir wieder ein wenig mehr versuchen sachlich zu diskutieren sowie gehlatvolle Beiträge einstellen und uns ein negativ Beispiel an MT nehmen.

Ich freue mich über jede Freundschaft welche hier im Forum gefunden wird, immerhin war das nicht umsonst meine IDEE mit den TOUAREG-FREUNDEN. Genau das sollte ja geschehen, aber ich wollte auch immer mit Oliver zusammen den neuen User Hilfe bei den Fragen geben und das angesammelten Know-How weitervermitteln.

So das war mein Statement für heute dazu.

Noch ein schönes Fest.
    Eric

• Hallo,

das Abschalten des Zählers im OT Bereich könnte genau zum Gegenteil führen, nämlich zu mehr Mist in den wichtigen Bereichen wenn es jemandem um die Beitrags-Steigerung geht. Ist vielleicht nicht so prickelnd. Wenn jemand labern will soll er es doch genau DA tun, oder? Ich fände es sinnvoller die "sinnlosen" Beiträge dann in einen Bereich namens "Mülleimer" zu verschieben und diesen nicht zu zählen.

Was ich aber auch nochmal loswerden will ist dass ich es schade finde, wenn jemand eine Frage stellt wie "Ich habe Problem XX, mein Touareg macht dies+das, ist das bei euch auch so?" dann antworten vielleicht 10 Leute :wut: bei bestimmt mittlerweile 500-600 Praktikern hier. Das kann es doch auch nicht sein, oder? Schreiben tut doch nicht weh.

• Wir werden dann sehen wer seinen Bereich OFF-TOPIC verschiebt um seine Beiträge zu steigern. Nach den Aussagen welche hier beschrieben wurde, geht es keinem darum, also sollte das nicht eintreten ;) Wenn dieser kleine Test fehlschlägt, haben wir den Beweis dafür geliefert....

Ich finde dein letzten Hinweis auch sehr erschreckend. Das sind nicht viele die versuchen zu helfen, ist aber glaube ich auch symptomatisch für die Sichtweise der Funktion des Forum für manche Teilnehmer, ist oftmals eher eine Plattform um sich und seine Idee zu verlautbaren und nicht unbedingt dem User zu helfen.

Beiträge einfach zu löschen halte ich für sehr gefährlich, wer definiert was SPAM ist und was nicht? Das gibt sicherlich viele, viele Diskussionen.

Grüße
    Eric

• [
    Ich finde dein letzten Hinweis auch sehr erschreckend. Das sind nicht viele die versuchen zu helfen, ist aber glaube ich auch symptomatisch für die Sichtweise der Funktion des Forum für manche Teilnehmer, ist oftmals eher eine Plattform um sich und seine Idee zu verlautbaren und nicht unbedingt dem User zu helfen.

Beiträge einfach zu löschen halte ich für sehr gefährlich, wer definiert was SPAM ist und was nicht? Das gibt sicherlich viele, viele Diskussionen.

Grüße
    Eric[/QUOTE]

Darf ich kurz was sagen???

nehmt die schei..... bezeichnungen weg und gut, wozu eine Anmsung eines Gurus usw.
    2. das nicht immer etwas auf die fragen geschrieben wird, hat wohl auch damit zu tun das die leute nicht immer rat wissen.
    3. Beiträge einfch löschen, stimme ich dir zu es kann tötlich sein für den Verein.

Gruß Jörg

• Ist das jetzt des Rätsels Lösung? Ich finde das Thema wird viel zu sehr aufgebauscht. Dass Beiträge, die im OT Bereich platziert sind nicht gezählt werden, ist wohl ok. In übrigen Themenbereichen wird jeder Beitrag weiter gezählt.

Auch diese:

jup!! :Applause: :Applause: :Applause:

• Zitat von JSFK

...das nicht immer etwas auf die fragen geschrieben wird, hat wohl auch damit zu tun das die leute nicht immer rat wissen.

Hallo Jörg,

aber was ist dann mit den Umfragen z.B. Regensensor, Reifenpanne etc. Da sind vielleicht 30-50 Antworten. So kann man doch keine Umfrage auswerten. Und da sollte doch jeder draufklicken können!

Ich finde es viel schlimmer, gar nichs zu schreiben als vielleicht mal ein paar überflüssige Beiträge. Wenn alle nur lesen ist hier gar nichts mehr los.

• Also mal Halblang, ob nun ein Titel oder nicht ist doch absolut unerheblich. Wie ich bereits mitgeteilt hatte finde ich, dass hier eine sehr schöne Gemeinschaft gewachsen ist. Und da gehören Wortmeldungen die etwas abweichen doch auch mal dazu.

Also kein Vergleich mit den MT's!

Und wenn es mal auch nur ein paar Wörter oder Smilies sind ist doch eigentlich auch egal. Ich gehe davon aus, dass die meisten Personen, die sich hier engagieren auch einen gewisse Stufe erreicht haben in der man nicht mehr jedes Wort liest, sondern eigentlich nur mehr Querliest und somit blättert man über solche Beiträge sofort drüber.

Das Wettrennen um Titel ist doch auch schon beendet. Es gibt momentan nach dem Guru nichts mehr und deshalb bringt es den Leuten, die viele kurz und Smilie Artikel geschrieben haben nichts mehr. Und trotzdem schreiben Sie weiter und zwar wegen der Gemeinschaft, denke ich.

Wir in D schaffen es doch glatt, etwas, was so gut ist wie dieses Forum, auch noch schlecht zu reden.

Also mein Fazit, was gut ist, muss nicht verändert werden. Und das Rennen um die Titel ist eigentlich nicht wirklich interressant und auch schnell beendet.