Hallo Leute,
ich hatte sie letzetn 3 Monate einen exorbitanten Verbrauch, bei Tacho 115km/h einen Momentanverbrauch von 12,7l/100km ... Die Anzeige stimmt, zeigt eher enen Schnaps zu viel an. Auch war es im Umfeld des Dicken in der Hofeinfahrt wenn der Motor lief kaum auszuhalten vor Abgasmief.
Dann der Selbstversuch, Messfahrt durchgeführt, 115km/h, Momentananzeige in die eine Richtung 13,2l, in die andere Richtung 12,5l, danach mal den Porschejäger imitiert und mal richtig den Motor gefordert, Vollgas. Dann wieder Messstrecke gefahren, in Richtung 1 11,4l und in Richtung 2 10,6l , eh voila seither (3 Tage) läuft er leiser und der Verbrauch passt wieder. Der meint dazu, das es ein paar Probleme mit den DPF gibt, gerade im Kurzstreckenbetieb. Die filter werden wohl trotz Reinigungszyklen nicht richtig frei. Er empfiehlt mir das Aral Ultimate zu tanken (zumindest im Wechsel mit normalem Diesel)., da er das Problem in der Biodiselbeimischung sieht.
Also bei meiner Stammtanke nachgefragt, die mir vor 1,5 Jahren sagten, sie haben keinen Bioschrott im Diesel. Seit 1.1. sei das ja nun Pflicht und nun hätten Sie es seit Mitte Dezember mit drinnen. Passt gut zu den 3 Monaten erhöhten Verbrauchs.
Fazit: teuren Ultimate tanken oder VW die Hölle heiss machen ????
Grüsse
Christian