Winter - Fahrerlehrgang

  • Halli, hallo,
    wo liegt das Problem, wenn wir z.B. an einem Jännerwochenende in Saalfelden (Salzburg)
    eine Session starten? Ich denke, wenn wir so ca. 10 Teilnehmer zusammenbekommen, könnten wir selber einen kompletten Kurs beim Oeamtc belegen. Ich könnte mich da mal schlau machen, müßte allerdings wissen, ob da generell Interesse besteht, oder warum es bis jetzt nicht geklappt hat - das weiß ich ja nicht, da ich ja relativ neu hier bin! Aber als Einsatnd würde ich diese Aufgabe gerne übernehmen!?

    Bei Interesse schickt mir bitte eine E-Mail,

    Danke und Gruß
    6touareg:top:

  • Hallo Elektriker,
    freut mich, dass du Interesse an so einem "Snow&Ice" Fahrtrainig hast! Ich denke, wenn sich da ca. 10 Teilnehmer finden würden, könnten wir einen kompletten Kurs beim Oeamtc in Saalfelden buchen.
    Meine Anfahrt aus Vorarlberg beträgt zwar einige hundert Kilometer, aber ich habe schon 2 Fahrtrainings, allerdings nicht mit dem Dicken, in Saalfelden absolviert! Ist eine super Sache, vor allem mit der Übernachtung um wirklich guten Hotel Gut Brandlhof, das direkt an der Strecke liegt!

    Also alle Interessenten unbedingt melden, damit wir evtl. im Jänner 2008 so ein Fahrtraining organisieren könnten. Ich denke, das so ein Lehrgang mit dem Dicken jedem gut tun würde, denn er ist ja doch zum Bergabfahren im Winter etwas eigensinnig? ODER?

    Auf viele Zuschriften freut sich:

    6touareg

  • @blackhawk

    wie sieht´s bei dir aus blackhawk, du bist ja einer der Erfahrenen in diesem Forum und auf diesem Gebiet!? Hast du keine Lust oder Zeit für ein Winterfahrtraining in Saalfelden, oder ist der Ort für dich ungelegen - es war ja ursprünglich deine "SUPER IDEE"! Will dir natürlich da jetzt nicht reinfunken!?

    Gruss 6touareg

  • 6touareg:

    Ich finde, das ist eine coole Idee.
    Man könnte sich um den Drei-Königstag herum da treffen und ein TF-Special veranstalten.

    Und meine BH (bessere Hälfte) schicke ich tagsüber zum Einkaufen;
    es sei denn, sie will das auch mal probieren :D

    Ist dort eigentlich schneesichere Region?

    (Hoffentlich fühlen sich die Veteranen hier nicht von den Newbies überfahren :D
    Bitte um Vergebung :guru: :D)

  • Hallo 6touareg und alle anderen,

    habe auch Interesse am "Snow&Ice" Fahrtraining des ÖAMTC in Saalfelden.
    Der ADAC hat ähnliches im Programm (auch in S.), aber weit teurer und an weniger Tagen.
    Und 's Hotel Gut Brandlhof liegt auch dabei (SA abends hin und nach dem Training am SO heim [wenn Auto noch ganz ;) ].

  • @blackhawk

    wie sieht´s bei dir aus blackhawk, du bist ja einer der Erfahrenen in diesem Forum und auf diesem Gebiet!? Hast du keine Lust oder Zeit für ein Winterfahrtraining in Saalfelden, oder ist der Ort für dich ungelegen - es war ja ursprünglich deine "SUPER IDEE"! Will dir natürlich da jetzt nicht reinfunken!?

    Gruss 6touareg



    Hallo 6touareg,

    Wenn Du etwas auf die Reihe bringen kannst, wird niemand etwas dagegen haben
    Im Gegenteil - die Nachfrage ist ja vorhanden - siehe Umfrage

    Bei uns ist halt ein gewisser "träger Beamtenapparat" vorhanden, der da gebremst hat.
    Bei Großkonzernen leider normal :(

    Ich würde aber erst mal mit dem ÖAMTC abklären, ob die so ein "Exclusiv-Event" machen würden.
    Preis, Teilnehmerzahl, Datum, etc.
    Und der Trainer sollte mit den T auf "Du und Du" sein - daß wäre nämlich das wichtigste :top:

    Saalfelden wäre auch meine Idee als Location gewesen
    Oder kennt da jemand noch etwas besseres?

    :winken:

  • Hallo Elekrtiker,
    so wie´s ausschaut, holst du deinen am 20.?

    Fast.
    Am 22., also am Montag.

    Nach den bisherigen Posts zu urteilen, sitzen dann alle auf heißen Kohlen :zwinker:
    Schon die Probefahrt war cool.
    Da gebe ich meinen Mondeo doch gerne her...
    Der wird am Freitag vorgestellt und der Papierkram unterschrieben, und nach dem höllischen Wochenende bin ich dann stolzer Besitzer eines Dicken...

    Wäre ich nicht im Baustelleneinsatz, wäre das sogar schon erledigt.
    Dummerweise kann sich unsereiner nicht mal eben verabschieden, sondern muß etwas planen...
    Aber Donnerstag geht's heimwärts.
    ENDLICH!!! :D

  • Hallo Freunde, hallo Interessierte!

    Ich habe gestern vorab einmal eine Anfrage an den OEAMTC -Stützpunkt in Saalfelden gestartet, ob es möglich wäre, so eine "Touareg-Freunde-interne" Veranstaltung abzuhalten. Sobald ich genaueres weiß, werde ich euch umgehend informieren!
    Wer ernsthaft Interesse an der Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung hat, damit er seinen Dicken einmal wirklich auch in Extremsituationen bei Eis und Schnee gefahrlos austesten kann, soll mir bitte eine EMail an die Adresse

    chru@gmx.at

    senden, damit ich weiß, wer wirklich (falls der Termin passt natürlich) Interesse hat, sonst sagen wieder 15 Leute, sie machen mit und im Endeffekt sind es dann noch 3.
    Dann habe ich auch eure E-Mail-Adresse, damit ich euch stets mit den neuesten Infos zu diesem Thema persönlich versorgen kann,

    Danke für eure Unterstützung,

    6touareg:Applause::guru:

  • Ich nochmal,
    hallo Leute - habe soeben vom OEAMTC Bescheid bekommen.
    Die Kosten für ein Spezialtraining unter uns würden € 1839,60 für 1 Tag ausmachen.
    Das würde heißen, wenn wir ca. 10 Teilnehmer zusammenbringen würden, würde das ca. € 184,-- pro Person ausmachen. Dann hätten wir aber ein speziellen Programm, das wir selber bestimmen, bzw. gestalten könnten,

    Gruss 6touareg:denker:

  • Hallo THXNORD,
    ich kann da mal nachfragen, ob es einen "Touareg-Profi" dort gibt,
    aber ich denke nicht, dass der Touareg so komplett anders ist als andere Offroadler?!
    Aber ich werde mich auf jeden Fall schlau machen! Es gibt auf dem Testgelände auf Fahrtrainings, die von VW veranstaltet werden, direkt und extra für den Touareg, aber du kannst dir vorstellen, dass diese etwa das 3-fache kosten! Ob das dafürsteht?

    Gruss 6touareg

  • Interessant wäre schon, wenn der Instruktor den T zumindest so gut kennt, dass er dessen Fahreigenschaften und die ganzen elektronischen Helferlein kennt.

    Ich find's z.b. sher nervig, wenn man ein OffRoad Seminar bucht (homogene Touareg Truppe) und dann der markentechnisch anders geprägte Instruktor einem die Story vom Pferd erzählt, weil er nicht weiss, wie der Dicke im Gelände zu bewegen ist.

    Zwar dürften die Unterschiede im Winter nicht so gross sein... trotzdem wäre das für eine Touareg Veranstaltung ein enormes Plus.

  • Interessant wäre schon, wenn der Instruktor den T zumindest so gut kennt, dass er dessen Fahreigenschaften und die ganzen elektronischen Helferlein kennt.

    Ich find's z.b. sher nervig, wenn man ein OffRoad Seminar bucht (homogene Touareg Truppe) und dann der markentechnisch anders geprägte Instruktor einem die Story vom Pferd erzählt, weil er nicht weiss, wie der Dicke im Gelände zu bewegen ist.

    Zwar dürften die Unterschiede im Winter nicht so gross sein... trotzdem wäre das für eine Touareg Veranstaltung ein enormes Plus.



    Genau das war auch die Vorgabe für meine Anfrage
    Ich vermute mal, daß wir das Pferd von der anderen Seite aufzäumen sollten.

    Suchen wir mal einen Instructor, der mit dem T auf Du und Du ist - und dann könnten wir weiter planen.
    z.B. wäre es ja schon interessant, wann unter welchen Bedingungen man welche Sperren einsetzt

    Kosten Instruktor
    Kosten Platzmiete
    max. mögliche Teilnehmerzahl
    ev. Sponsoren
    Kosten Quartier

    Ergibt Preis des Lehrganges

    Alles andere würde m.M. nicht so viel bringen

    :winken:

  • Wenn ich das richtig verstehe, kommt ein Fahrtraining mit einem "Nicht-Touareg-Instruktor" erst gar nicht in Frage? Dann spar ich mir nämlich die Mühe, mich noch weiter beim Oeamtc über Termine und Möglichkeiten zu informieren,
    wenn dann eh keiner mitgeht. Wir können nämlich sicherlich nicht ein Fahrtraining auf dem Oeamtc-Wintergelände mit einem "fremden" Instruktor machen, denn wir irgendwo herschleppen! Die müssen ja dann auch für den gefahrlosen Ablauf haften und da lassen sie sicherlich keinen anderen Instruktor ein Fahrtraining leiten!?
    Außerdem werden wir, wenn wir so engstirnig sind, wahrscheinlich in 5 Jahren noch kein spassiges Wochenende miteinander verbracht haben, an dem wir mal richtig die Sau rauslassen, sowohl am Tag auf der Strecke als auch am Abend bei einem gemütlichen Hock und interessantem Erfahrungsaustausch!?

    Touaregs sind keine Monsterfahrzeuge, von denen es nichts vergleichbares auf dieser Erde gibt, und somit denke ich, dass ein erfahrener Instruktor sehr wohl ein interessantes, lehrreiches Programm für uns alle auf die Beine bekommt!?

    Das ist meine Meinung,
    nichts für ungut, aber ein paar Kompromisse werden wir halt mal machen müssen!
    Oder nochmal 8 Anläufe nehmen, bis wir mal was auf die Beine kriegen?

    Gruss 6touareg:klopf:

  • 6touareg:
    Sehe ich ähnlich.

    Es ist zwar nice to have, wenn man einen Instruktor bekommt, der alle Gimmicks des Touareg kennt, aber ich finde es auch i.O., wenn jemand da ist, der sich generell mit der Fahrzeugsparte auskennt und einem noch etwas beibringen kann.

    Außerdem ist es auch reizvoll, selber die Grenzen zu erforschen, zumal das hier kontrollierte Bedingungen sind.
    Da muß man IMHO nicht vorher schon wissen, wie sich der Dicke genau verhält.

    Also das Fehlen eines reinen Touareg-Instruktors ist für mich kein KO-Kriterium.
    Eher "Wäre schön, aber macht nix".

    Wie gesagt: Wenn's bei mir terminlich passt (oder passend gemacht werden kann :zwinker:), dann bin ich dabei.

    Thilo

  • ....Außerdem werden wir, wenn wir so engstirnig sind, wahrscheinlich in 5 Jahren noch kein spassiges Wochenende miteinander verbracht haben, an dem wir mal richtig die Sau rauslassen, sowohl am Tag auf der Strecke als auch am Abend bei einem gemütlichen Hock und interessantem Erfahrungsaustausch!?...




    Hmm, wenns nur um einen interessanten Tag mit lieben Menschen geht, empfehle ich eine etwas laengere Anreise und die Teilnahme an einem der vielen Treffen der TF in Deutschland - denn Spass haben und die Sau rauslassen koennen wir eigentlich ziemlich gut........:D

    Bisher hat sich allerdings nur Hijacker auf den langen Weg gemacht - man korrigiere mich, falls ich falsch liege.

    :winken: