r5 springt nicht an bzw. geht während der startvorganges aus. insbesondere tritt das problen auch auf, wenn er nicht gerade steht...
ist das problem bekannt?- woran liegt das? fehlerspeicher ohne befund...
danke für den input...
startprobleme beim r5
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lösung: problem mit der drosselklappe- lt - gelöst- ganz stolz war er, dass er die problem/-lösung gefunden hatte
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Das Problem mit der Drosselklappe hatte mein R5 auch schon. Beim Abstellen des Motors schließt die Klappe nicht korrekt, wodurch der Motor dann beim nächsten Startversuch zwar für ganz kurze Zeit anspringt (1 Sek.), aber sofort wieder ausgeht. Wenn man vorher schon wüsste, dass man in dem Fall die Motorenabdeckung einfach abnehmen kann, und die Klappe von Hand schließen kann, wäre man wohl etwas weniger nervös bei diesem Vorfall.
Die Reparatur (Austausch der Drosselklappe) hat bei mir ca. 160 EUR gekostet.
Das Problem ist übrigens bei VW bekannt, wie so viel Macken am Touareg, aber die Werkstätten verschweigen es meistens und geben dem Kunden das Gefühl, allein im Fehler bzw. im Pech zu sein. Und dort lässt VW seine Kunden ja dann auch meistens stehen. Nur gut, dass ich in 4 Wochen von meinem Pannen-Touareg befreit sein werde.
Aender -
Das Problem mit der Drosselklappe hatte mein R5 auch schon. Beim Abstellen des Motors schließt die Klappe nicht korrekt, wodurch der Motor dann beim nächsten Startversuch zwar für ganz kurze Zeit anspringt (1 Sek.), aber sofort wieder ausgeht. Wenn man vorher schon wüsste, dass man in dem Fall die Motorenabdeckung einfach abnehmen kann, und die Klappe von Hand schließen kann, wäre man wohl etwas weniger nervös bei diesem Vorfall.
Die Reparatur (Austausch der Drosselklappe) hat bei mir ca. 160 EUR gekostet.
Das Problem ist übrigens bei VW bekannt, wie so viel Macken am Touareg, aber die Werkstätten verschweigen es meistens und geben dem Kunden das Gefühl, allein im Fehler bzw. im Pech zu sein. Und dort lässt VW seine Kunden ja dann auch meistens stehen. Nur gut, dass ich in 4 Wochen von meinem Pannen-Touareg befreit sein werde.
Aender
garantie....:D -
Das Problem mit der Drosselklappe hatte mein R5 auch schon. Beim Abstellen des Motors schließt die Klappe nicht korrekt, wodurch der Motor dann beim nächsten Startversuch zwar für ganz kurze Zeit anspringt (1 Sek.), aber sofort wieder ausgeht. Wenn man vorher schon wüsste, dass man in dem Fall die Motorenabdeckung einfach abnehmen kann, und die Klappe von Hand schließen kann, wäre man wohl etwas weniger nervös bei diesem Vorfall.
Die Reparatur (Austausch der Drosselklappe) hat bei mir ca. 160 EUR gekostet.
Das Problem ist übrigens bei VW bekannt, wie so viel Macken am Touareg, aber die Werkstätten verschweigen es meistens und geben dem Kunden das Gefühl, allein im Fehler bzw. im Pech zu sein. Und dort lässt VW seine Kunden ja dann auch meistens stehen. Nur gut, dass ich in 4 Wochen von meinem Pannen-Touareg befreit sein werde.
Aenderes ist genau andersrum.
beim abstellen des motors verharrt die klappe in geschlossener stellung. deshalb bekommt der motor beim neustart keine luft. die klappe kann man dann von hand öffnen. -
habe ähnliche Probleme festgestell: Immer wenn ich den Motor kurz gestartet habe, das Auto z.B. aus der Garage fuhr und dann zum Beladen den Motor wieder abgestellt habe, hatte ich anschließend beim neuen Starten Probleme. Der Motor sprang zwar an, ging aber sofort wieder aus, weil die Drehzahl mit 600 und kaltem Motor einfach nicht passte. Erst nach mehreren Versuchen und einigen Schweißausbrüchen war der Motor zu bewegen, stotternd von dannen zu ziehen.
In der Werkstatt hat man mir noch keine Lösung vorschlagen können. Werde die Drosselklappe mal ins Gespräch bringen.
Es kann doch aber nicht sein, dass man den kalten Motor nicht nach kurzer Zeit ausstellen darf, oder dass man bei solchen Problemen an der Drosselklappe herumfingern muss.