Unterfahrschutz an- und abbauen

  • Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken an einen vorderen Unterfahrschutz. Nicht weil der ernsthafte Schläge vom Fahrzeug weghalten könnte (und m.W. reicht zumindest das Votex-Teil auch nicht weit genug unter den Motorraum, um dort eine Schutzwirkung zu entfalten - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), sondern um die Frontstoßstange im Gelände vor dauerhaften Verunzierungen zu schützen.

    Kann man den Votex-Schutz nachträglich selber ankleben? Was braucht man dazu bzw. wie sieht der Klebesatz aus? Bekommt man den Schutz nach Ablauf der Leasingzeit (3 Jahre) wieder spurenlos runter (um ihn am nächsten Fahrzeug weiter verwenden zu können? Wäre eine Lackschutzfolie vorne eine sinnvolle Alternative - und was würde eine neue Stoßstange vorne mit Montage (auch an Nebelscheinwerfer und PDC denken) kosten (denn auch das ist natürlich eine Option, wenn man speziell mit einer vorderen Ecke - realistischerer Fall - mal einen Erdhaufen zu fest angeschoben hat)?

  • Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken an einen vorderen Unterfahrschutz. Nicht weil der ernsthafte Schläge vom Fahrzeug weghalten könnte (und m.W. reicht zumindest das Votex-Teil auch nicht weit genug unter den Motorraum, um dort eine Schutzwirkung zu entfalten - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), sondern um die Frontstoßstange im Gelände vor dauerhaften Verunzierungen zu schützen.

    Vieleicht ist das hier etwas für Dich?

  • zum Thema Vortex-Unterfahrschutz: Das Wort "Schutz" trägt er zu Unrecht. Es ist recht dünnes Plastik und selbst kratzanfällig. Darüberhinaus geht er nicht weiter als die normale Schürze.

    Es ist also ausschlielich ein Teil für die Optik. Ich selbst habe es gerade erst selbst verklebt. Das lässt sich gut selbst machen. Etwas fummelig, aber weitaus besser als 350-400€ Arbeitszeit an den :) zu zahlen! Der Klebesatz besteht aus Reinigungsmittel, einem Primer (zum Vorbehandeln) und dem Kunststoffkleber (ein Sauzeug - zumindest wenn man nicht aufpasst:D ). Der Kleber ist (sofern nicht abgelaufen- Haltbarkeitsdatum prüfen) extrem stark, weshalb ich nicht glaube, dass man das spurenlos wieder herunter bekommt.

    Gruß

    Olaf

  • Servus,

    [...]Der Kleber ist (sofern nicht abgelaufen- Haltbarkeitsdatum prüfen) extrem stark, weshalb ich nicht glaube, dass man das spurenlos wieder herunter bekommt.



    ich habe bei meinem seinerzeit diesen Plastik-Mist mitbestellt. Außer einigermaßen gut ausschauen kann der gar nix! Wenn Du wirklich mal in einen Erdhaufen fahren wirst, wirst Du zwar vermutlich nicht unbedingt einen Schaden in dem Sinne am Fahrzeug haben, aber am UFS kann man den dann erkennen, da da der Lack dann zerkrazt oder gar ab ist.
    Zur Demontage:
    Da dieses Teil den Namen UFS nicht verdient, habe ich es auch demontiert und einen Alu-UFS, der ursprünglich für den Cayenne konzipiert worden ist, verbaut.
    Einfach Schrauben auf und abziehen. Bei mir gab es keinerlei Rückstände vom Kleber. Einfach nichts zu sehen. Hat sich alles fein säuberlich mit der schwarzen "Kleberwurst" am Plastik-Teil abziehen lassen.
    Da brauchst Du Dir also keinerlei Gedanken machen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • moose

    Schau doch mal im folgenden "Fred" nach:

    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=1651

    Da wird das Thema UFS ausführlich diskutiert und dokumentiert. Ich schätze so ca. 15 Leute aus dem Forum haben den UFS von ANTEC verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden und ich fahre damit auch wirklich im Gelände.

    LG, Holger


    Hallo,

    ich kann Holger nur zustimmen... Hatte auch den Antec UFS aus der "Sammelbestellung" von damals und war sehr zufrieden!

  • Bei mir gab es keinerlei Rückstände vom Kleber. Einfach nichts zu sehen. Hat sich alles fein säuberlich mit der schwarzen "Kleberwurst" am Plastik-Teil abziehen lassen.
    Da brauchst Du Dir also keinerlei Gedanken machen.



    Mir fällt gerade ein: Ganz so stimmt das nicht. In die Heckschürze werden zwei Schrauben eingedreht. Leicht oberhalb der AHK-Abdeckung. Da hättest Du dann zwei kleine Löcher in der Schürze!

    Gruß
    Olaf


    P.S. Auf der anderen Seite kostet eine Heckschürze mit ca 100€ ausnahmsweise (!) mal nicht die Welt

  • Hallo an alle Experten.

    Ich will mir den Unterfahrschutz von Votex für das neue Modell V6 TDI B j.5/07 anbauen.
    Wer hat Erfahrung wo man am günstigsten beziehen kann?
    Wer hat Erfahrung mit Anbau?

    Gruß Winfried:Applause:



  • Bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass wahrscheinlich eBay das günstigste wäre. Aber erstens ging vor 1-2 Tagen ein UF (vorne und hinten) für 660 € weg, was so ziemlich dem Originalpreis entspricht und zum anderen fehlen dort regelmäßig die Halterungssätze (Schrauben, Brücken, Kleber, etc. -- die sich VW dann beim Nachbestellen mehr als fürstlich bezahlen lässt).
    Das günstigste ist wahrscheinlich irgendwo einen gebrauchten zu bekommen, oder sonst in den sauren Apfel zu beißen und bei Votex kaufen (da ist dann zumindest alles dabei, auch ABE).

    Das anbringen ist sehr einfach und ich würde Dir raten es selbst zu machen, da es für die Montage einen festen Arbeitslohn beim :) gibt der nicht ganz günstig ist.

    Gruß
    Olaf