Fragen zur Ausstattung Dachträger und Leder?

  • ... Apropos Komfortsitze: ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass sich die Normalsitze im Lauf der Jahre absenken? Anfangs pumpt man sie nur alle paar Monate mal wieder rauf, nach 2-3 Jahren dann alle paar Tage. Das hat zwei Ursachen: erstens drücken sich mit der Zeit die Sitzwangen zusammen und man kommt beim Aussteigen auf den Höhenverstellhebel, was den Sitz nach unten stellt - und zweitens leiert (vermutlich) die Reibmechanik, mittels derer der Sitz nach oben geschoben wird, aus. Das hat mich im letzten Jahr so sehr genervt, dass ich nur noch einen Komfortsitz haben wollte.



    Ich weiß schon, was du heute abend machen kannst: Lesen, lesen, lesen

    Dieses Thema ist - glaube ich - eine der längsten Diskussionen hier.

    Viel Spaß beim Lesen - und das beste: es gibt auch eine Lösung!

    Hier geht's lang: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…rsitz+absenkung

    Thomas

  • [...]und ärgere mich dabei jedesmal darüber, das die elektrische Verstellung seitlich unten am Sitz und nicht an der Tür angebracht ist, wie z.b. bei Mercedes.


    Hallo Andi,

    so unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich finde gerade, dass sie genau dort hin gehört und nicht an die Tür! Ich will ja den Sitz verstellen und nicht die Fenster. Sitzverstellung an der Tür ist so sinnvoll wie die Fensterheber in der Mittelkonsole wie z.B. beim BMW Z3..!

  • Hallo Andi,

    so unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich finde gerade, dass sie genau dort hin gehört und nicht an die Tür! Ich will ja den Sitz verstellen und nicht die Fenster. Sitzverstellung an der Tür ist so sinnvoll wie die Fensterheber in der Mittelkonsole wie z.B. beim BMW Z3..!



    Sorry, aber meine Beifahrer suchen grundsätzlich die Verstellung :lach:
    und auch der Fahrer brauch einen guten Spürsinn oder eine geöffnete Tür.

    Dies gilt speziell wenn man losgefahren ist und die Werkstatt de Sitz verstellt hat.
    Den richtigen Memorykbopf auf Anhieb zu finden ist alles andere als easy.
    (Sei denn man merkt es, bevor man losfährt)


    Gruß

    Dieter

  • Ich finde gerade, dass sie genau dort hin gehört und nicht an die Tür! Ich will ja den Sitz verstellen und nicht die Fenster. Sitzverstellung an der Tür ist so sinnvoll wie die Fensterheber in der Mittelkonsole wie z.B. beim BMW Z3..!

    Sehe ich genauso. Die Fensterverstellung in der Mittelkonsole kenne ich auch von vielen Kleinwagen (Peugeot, Rover), aber "intuitive Bedienbarkeit" ist das nicht.

    Außerdem kommen die Sitze komplett vom Zulieferer; es wäre ziemlich teuer, wenn erst in der Endmontage dazu passend eine Steuereinheit in die Türen eingebaut und angeschlossen werden müsste, und auch die Endabnahme der Verstellfunktion beim Sitzhersteller wäre aufwändiger.

    Probleme mit der Erreichbarkeit von Schaltern unten am Sitz entstehen eigentlich erst, wenn der Fahrer erhebliche Abweichungen körperlicher Natur vom Durchschnitt aufweist (Stichwort T-Norm). Dafür kann aber der Hersteller nur bedingt was, und es steht dem "breiteren" Fahrer frei, ein anderes Fahrzeug zu wählen oder sich evtl. auf eigene Kosten eine "Sitz-Funkfernbedienung" entwickeln zu lassen. Auch ein 2,20m-Fahrer kann sich nicht über mangelnde Ergonomie eines PKW hinsichtlich der Dachhöhe beklagen.

  • Sehe ich genauso. Die Fensterverstellung in der Mittelkonsole kenne ich auch von vielen Kleinwagen (Peugeot, Rover), aber "intuitive Bedienbarkeit" ist das nicht.

    Außerdem kommen die Sitze komplett vom Zulieferer; es wäre ziemlich teuer, wenn erst in der Endmontage dazu passend eine Steuereinheit in die Türen eingebaut und angeschlossen werden müsste, und auch die Endabnahme der Verstellfunktion beim Sitzhersteller wäre aufwändiger.

    Probleme mit der Erreichbarkeit von Schaltern unten am Sitz entstehen eigentlich erst, wenn der Fahrer erhebliche Abweichungen körperlicher Natur vom Durchschnitt aufweist (Stichwort T-Norm). Dafür kann aber der Hersteller nur bedingt was, und es steht dem "breiteren" Fahrer frei, ein anderes Fahrzeug zu wählen oder sich evtl. auf eigene Kosten eine "Sitz-Funkfernbedienung" entwickeln zu lassen. Auch ein 2,20m-Fahrer kann sich nicht über mangelnde Ergonomie eines PKW hinsichtlich der Dachhöhe beklagen.



    1. Stimmt, wäre in der Preisklasse des T. zu teuer (?)
    Wi haben in einem neuen 320CDI 4matic mit Luft + Leder für 68.000,- Euro da gehts)

    2. Bin 184 cm und wiege 80,- kg:D

    Gruß

    Dieter

  • Sorry, aber meine Beifahrer suchen grundsätzlich die Verstellung

    Meine nicht. Vielleicht liegt's am bayrischen Schulsystem :zwinker: - ich darf das sagen, denn ich bin gebürtiger Frankfurter...

    und auch der Fahrer brauch einen guten Spürsinn oder eine geöffnete Tür.
    Dies gilt speziell wenn man losgefahren ist und die Werkstatt de Sitz verstellt hat.
    Den richtigen Memorykbopf auf Anhieb zu finden ist alles andere als easy.

    Kommt mir nicht so vor. Leicht mit dem Finger von vorne nach hinten gefahren, und schon hat man's. Etwas deutlicher abgesetzte Memoryknöpfe wären vielleicht noch eine Verbesserung, aber es geht auch ganz gut ohne. Ich habe Änderungen während der Fahrt (seziell zu den Spiegeln) jedenfalls von Anfang an problemlos "blind" einprogrammieren können.

  • "Zu teuer" ist relativ; teurer stimmt aber in jedem Fall. Und warum soll ich mir ein Feature wünschen bzw. mit bezahlen, das mir persönlich schnurzpiepegal und für die große Mehrheit der Bevölkerung nicht notwendig ist?

    Auch ein behindertengerechtes Fahrzeug (nicht dass ich jetzt einen Fahrer, bei dem die Hand nicht zwischen Tür und Sitz oder der Arm nicht zwischen Bauch und Tür durch kommt, so bezeichnen wollte, um Himmels willen - aber die Norm ist das halt doch nicht) lasse ich mir bei Bedarf umbauen und verlange es nicht serienmäßig vom Hersteller.

    Intuitive Bedienbarkeit schließt jedenfalls die einfachste Erkennbarkeit der Lage, am besten aufgrund der Logik, von Bedienelementen für eine bestimmte Aufgabe ein. Sitzkontrollen am Sitz, Fensterschalter an der Türe, Fahrzeugkontrollen an Lenksäule/Armaturenbrett. Erst wenn zu bedienende Einheiten ausserhalb der sicheren Reichweite des Fahres zu liegen kommen, machen Abweichungen hiervon einen Sinn (Beispiel: in meinem LKW habe ich ein Radio mit Funkfernbedienung der Lautstärke - das ist nämlich in der Dachkonsole eingebaut, an die man nur unter deutlicher Veränderung der Sitzposition kommt).

    Man kann was anderes zwar lernen und je nach persönlichem Geschmack auch besser finden, aber die Gestaltungsregeln, die so ein Designer lernt (bzw. lernen sollte), geben da eigentlich gar nicht so viel Spielraum. Allen wird man's sowieso nie recht machen können.

    BTW: mit 184/80 liegst Du doch gut in der Norm (<5% Größenabweichung, und nahezu ideales Verhältnis - nicht BMA - von Größe und Gewicht)...