Nokia 6310i - automatische Abschaltung

  • Hallo Ihr,

    endlich mal wieder etwas für unsere Technik Freak´s. Ich hab Freisprecheinrichtung für Nokia 6310i bestellt und auch erhalten. Nun meine Frage:

    Wenn das Telefon in der FB ist und ich das Fahrzeug aus mache, schaltet sich irgendwann das Handy ab. Weis jemand wie man die Abschaltzeit beeinflussen kann ?

    Habe im Netzt Beiträge wie folgt gefunden: "Das Nokia6310i-Handy schaltet sich nach Abziehen des Zündschlüssels aus. Ein Telefonbucheintrag am Anfang des Kartenspeichers mit *Nachlaufzeit* und mit der als Rufnummer in Minuten angegebenen Zeit bis 30 verhindert dies. Die Nachlaufzeit sollte auf der SIM-Karte, nicht im Telefonbuch gespeichert werden."

    Aber ich will, das sich mein Handy SOFORT mit dem Abschalten des Fahrzeuges"verabschiedet".

    Wer hat sachdienliche Info´s und kann helfen ???

  • Ich möchte genau das Gegenteil.
    Wie schafft man es, dass dieses Ding sich nicht bei jedem kurzen Halt sofort abschaltet?

    Gruß
    Henryk

  • @ Henryk

    Hey, wie - schaltet sich Dein Handy etwa SOFORT aus ????!!!!! :wut: Wenn JA, was hast Du für ein Handy und was für eine Freisprecheinrichtung ?

    Versuchs doch mal bei Deinem Problem mit folgender Taktik: "Das Nokia6310i-Handy schaltet sich nach Abziehen des Zündschlüssels aus. Ein Telefonbucheintrag am Anfang des Kartenspeichers mit *Nachlaufzeit* und mit der als Rufnummer in Minuten angegebenen Zeit bis 30 verhindert dies. Die Nachlaufzeit sollte auf der SIM-Karte, nicht im Telefonbuch gespeichert werden." :guru:

    Erzähl doch mal - ob´s geklappt hat !!!!!

  • Hallo Logo

    Ich hab das 6310i mit Werksvorrüstung.
    Wenn ich wüßte, warum sich das verdammte Ding nach ein paar Minuten abschaltet, würde ich ja nicht fragen.
    Hab noch keine Option im Menü des Handy gefunden, in der man das ändern könnte.

    Gruß
    Henryk

  • Habe auch werksseitige Vorrüstung für's NOKIA 6310i. Bei mir wurde das Handy automatisch nach 30 Minuten abgeschaltet. Veränderung der "Nachlaufzeit" über einen Namenseintrag im Handy "Timer" und Telefonnummer z. B. "60" für 60 Minuten Nachlaufzeit. Bei mir funktioniert's.

  • Hab ich das richtig verstanden?
    Ich muß einen Namenseintrag "Timer" machen.
    Dann statt einer Telefonnummer die Nachlaufzeit in Minuten eigeben.
    Werd`s versuchen.

    Gruß
    Henryk

  • @Leitwolf:

    Hi Henryk,

    genau so. Bei mir funktioniert's. Beim Laden der Namen und Nummern in den internen Speicher vom telefonbuch des T. wird die Tel.-nr. unter dem gespeicherten Namen "Timer" automatisch als Nachlaufzeit für das NOKIA erkannt.

  • Tja, da habe ich wohl gleich mehrere Probleme. Selbst wenn ich einen Telefonbucheintrag mit "TIMER" erstelle - richtig - der Eintrag muss ins MFD eingelesen werden.

    Nun mein weiteres Problem. Ins MFD werden nur 150 Einträge eingelesen. Diese enden bei mir leider schon mit "O". Auch kann ich nicht tricksen - z.B. 1TIMER. Muss ja "TIMER" heisen.

    :wand: So, was soll ich nun machen ? Alle Einträge nach 149 löschen ???? oder allen anderen Einträgen ein "U" voranstellen ???

    Ist doch alles schei........ mit der verdammten Technik ! :(

  • Bei mir hauts auch nicht hin. Habe das Nokia auf die wesentlichen Einträge reduziert (ca. 30). Trotzdem werden nicht alle Einträge übernommen. So auch der "Timer" nicht.. Habe es mit der SIM-Karte, mit dem Telefonspeicher probiert, gelöscht, hin- und her-kopiert, nichts zu machen. Es wird nicht übernommen und das Nokia bleibt immer an. :wand:

  • Versuchs doch mal mit 40 und sag uns ob es sich nach 30 oder 40 Minuten ausschaltet. Vielleicht kann man das Abschalten nur verlängern und nicht verkürzen !!!!!

  • Ich zitiere aus dem VW Nachtrag "Telefon Vorbereitung und Telefon festeinbau Ausgabe 09.2003 (Seite 5):

    "Einstellbare Nachlaufzeit
    Nach Ausschalten der zündung bleibt das telefon noch für 30 Minuten eingeschaltet (nachlaufzeit). Die Nachlaufzeit kann über einen zusätzlichen Telefonbucheintrag auf eine Zeit zwischen 0 und 60 minuten geändert werden. Geben Sie hierzu dem telefonbucheintrag den namen "TIMER" und tragen bei "Nummer" die Nachlaufzeit in Minuten ein."

    Gruss
    Thomas

  • Zitat von TJ2

    Ich zitiere aus dem VW Nachtrag "Telefon Vorbereitung und Telefon festeinbau Ausgabe 09.2003 (Seite 5):

    "Einstellbare Nachlaufzeit
    Nach Ausschalten der zündung bleibt das telefon noch für 30 Minuten eingeschaltet (nachlaufzeit). Die Nachlaufzeit kann über einen zusätzlichen Telefonbucheintrag auf eine Zeit zwischen 0 und 60 minuten geändert werden. Geben Sie hierzu dem telefonbucheintrag den namen "TIMER" und tragen bei "Nummer" die Nachlaufzeit in Minuten ein."

    Gruss
    Thomas


    Hallo, Thomas,

    funktioniert das auch bei der Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne ?

    Ich habe nämlich eine Zweitkarte bei der, bei ausgeschaltetem Auto- Handy, die Anrufe auf mein Handy durchgestellt werden.

    Gruß Bernd

  • Also liebe Leidensgenossen. Bei meiner Nr. BJ 02/04 gabe es mit der Anzeige des T-Buches im MFD auch Probleme. Die Timer-Funktion hat jedoch einwandfrei geklappt.
    Einstellung bei mir "Timer" = 30. Nun fahre ich seit 7.10. meinen gewandelten, dieses Mal mit handy in Mittelarmlehne. Änderungen: Totale Software Erneuerung in allen möglichen Steuergeräten. Telefonbuch: Keinerlei Abgeschnittene Namen mehr und Abschaltfunktion einwandfrei, neue Einstellung bei mir jetzt "Timer" = 5 für 5 Minuten nach Zündung aus.
    Also mal nach Softwareupdates bohren.