Nokia Handy E 50-2 nicht in Touareg ?

  • Hallo an alle, ich benötige dringend HILFE :denker: !
    Ich habe bei meinem Dicken auf dem Amaturenbrett eine FSE. Ich bin jetzt schon dreimal beim VW Händler gewesen. Habe ein altes Nokia Handy 6210. Kurz beim Händler angefragt und dann die Schale bestellt. Am nächsten Tag war Sie da und passte natürlich nicht. Der Händler sagte mir, dass es für dieses Telefon ab Baujahr 2006, Monat: 09, keine Schale mehr gibt oder das Handy nicht funktionieren würde, egal dachte ich, ich hab ja noch ein nagelneues Nokia E50-2. Dieses Handy habe ich dann mitgenommen zum FREUNDLICHEN. Aber nein, dieses Handy passt nach Aussage des Händerls auch nicht in den Dicken. Also langsam aber sicher:( ............bin ich am verzweifeln. Hat jemand eines dieser beiden Handytypen im Fahrzeug. Brauche dringend Hilfe.
    Gruß Niels

  • Hallo an alle, ich benötige dringend HILFE :denker: !
    Ich habe bei meinem Dicken auf dem Amaturenbrett eine FSE. Ich bin jetzt schon dreimal beim VW Händler gewesen. Habe ein altes Nokia Handy 6210. Kurz beim Händler angefragt und dann die Schale bestellt. Am nächsten Tag war Sie da und passte natürlich nicht. Der Händler sagte mir, dass es für dieses Telefon ab Baujahr 2006, Monat: 09, keine Schale mehr gibt oder das Handy nicht funktionieren würde, egal dachte ich, ich hab ja noch ein nagelneues Nokia E50-2. Dieses Handy habe ich dann mitgenommen zum FREUNDLICHEN. Aber nein, dieses Handy passt nach Aussage des Händerls auch nicht in den Dicken. Also langsam aber sicher:( ............bin ich am verzweifeln. Hat jemand eines dieser beiden Handytypen im Fahrzeug. Brauche dringend Hilfe.
    Gruß Niels


    Hallo Niels,

    habe ähnliches Problem; Antwort von VW:

    für das K800i bereiten wir momentan einen Adapter vor.
    Vorbehaltlich der Funktionalität mit der Freisprecheinrichtung und der
    Freigabe der Qualitätssicherung wird dieser Adapter in den nächsten Wochen
    zur Verfügung stehen.
    Bitte beachten Sie dazu die Internetseite: http://www.zubehoer-service.de/

    Viele Grüße aus Wolfsburg


    such mal unter dem Link ein geeignetes Telefon heraus; bis der Adapter für das K800i fertig ist, muß ich noch mein 6310i weiterverwenden


    LG
    Thomas

  • Die FSE Premium zumindest im Touareg 2007 ist ein Produkt von Nokia! Da ist doch klar, dass Nokia erst einmal seine eigene Produkte supporten wird und dann den Wettbewerb. Ich bin ja auch davon betroffen mit meinem K800i, wobei ja Sony Ericson kein rASP hat ...

    Viele Grüße
    Eric

  • Die FSE Premium zumindest im Touareg 2007 ist ein Produkt von Nokia! Da ist doch klar, dass Nokia erst einmal seine eigene Produkte supporten wird und dann den Wettbewerb. Ich bin ja auch davon betroffen mit meinem K800i, wobei ja Sony Ericson kein rASP hat ...

    Viele Grüße
    Eric


    Hallo Eric,

    bevor ich einen Fehler mache, was bezweckt denn rASP? Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für das 6310i , weil ich ein größeres und farbiges Display haben möchte. Und weil das Holzlenkrad in meinem T keine Telefontasten hat, muß es dazu noch gut zu bedienen sein; daher haben die das Ding sicher rechts neben das Lenkrad gebaut. Zusätzlich solles natürlich mit der FSE funktionieren; hast du da eine Idee? Vielleicht reicht ja dann auch ein K750i / K700i oder von Nokia etwas mit Farbe und Joystick, aber welches?

    Schönen Sonntag

    Thomas

  • Hallo Eric,

    bevor ich einen Fehler mache, was bezweckt denn rASP? Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für das 6310i , weil ich ein größeres und farbiges Display haben möchte. Und weil das Holzlenkrad in meinem T keine Telefontasten hat, muß es dazu noch gut zu bedienen sein; daher haben die das Ding sicher rechts neben das Lenkrad gebaut. Zusätzlich solles natürlich mit der FSE funktionieren; hast du da eine Idee? Vielleicht reicht ja dann auch ein K750i / K700i oder von Nokia etwas mit Farbe und Joystick, aber welches?

    Schönen Sonntag

    Thomas

    Hallo nochmal

    wie kann denn meine FSE ohne Telefontaste am Lenkrad auf das rSAP zugreifen? Unter Wikipedia sind viele Telefone von Nokia aufgelistet, die rSAP unterstützen, mein 6310i fehlt aber.
    NAIVE FRAGE : wenn ich ein rSAP Telefon hätte, könnte ich dann durch die Menues blättern und über das Drehrädchen evtl. Zugriff auf das Telefonbuch haben? ( geht jetzt beim 6310i nicht, ebenso zeigt mir das RNS2 bei druck auf Tel-Taste, daß kein Telefon angemeldet sei OBWOHL das 6310i im Adapter ist und dort im Display ein kleines Autosymbol erscheint)


    HILFE


    Thomas


  • Hallo Thomas,

    für rSAP Unterstützung brauchst du einen Facelift Touareg ("GP") mit Premium FSE oder eine Nachrüstlösung (Nokia 610/616 z.B.).

  • Hab bei meinem V6TDI die Premium Freisprechanlage mitbestellt - geht damit das Nokia E61? Hab's auf Wikipedia gesehen, dass es rSAP unterstützt aber nicht auf der VW Zubehör-Seite.

    Gruss,
    elkam

  • Seht doch einfach bei http://www.volkswagen-zubehoer.de nach, da sind alle rSAP Geräte von Nokia etc. aufgeführt. Ich nutze in meinem Wagen, Baujahr letzte Woche, das 9300i und es funktioniert einwandfrei.
    Leider ist die Bedienung nicht ganz einfach, da das Auto, also die Freisprecheinrichtung, die volle Gewalt über das Smartphone ausübt.
    Weiteres Problem, was wohl nicht so viele haben werden: Habe auf meinem Smartphone rd. 1900 Kontakte (berufsbedingt) gespeichert. Die Premium-Anlage schafft aber "nur" 1000 Kontakte zu übernehmen / speichern. Habe jetzt im Auto also nur Zugriff auf rd. 50 % der Kontakte. Bin mal gespannt, ob hier irgendwann noch eine Aufrüstung möglich ist. Eine entsprechende Anfrage habe ich heute zu VW geschickt.

  • Hab bei meinem V6TDI die Premium Freisprechanlage mitbestellt - geht damit das Nokia E61? Hab's auf Wikipedia gesehen, dass es rSAP unterstützt aber nicht auf der VW Zubehör-Seite.

    Gruss,
    elkam



    Auf der VW Seite stehen ja auch nur dir für welche es eine Ladeschale gibt oder?

    Ich kann morgen mal das E60, E61 und E65 testen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Leute,

    nun hat es doch geklappt. Dank e-bay und einem 100 % e-bay Kandidaten, habe eine Handy Schale aus einem 2006er Touran ersteigert für 40 EUR. Siehe da und hier, es funktioniert. Habe jetzt zwar das alte Nokia 6210 wieder aus dem Schrank holen müssen, bin aber glücklich dass ich die FSE auf dem Armaturenbrett nutzen kann. Laut dem freundlichen VW Händler ist nämlich dieses Handy in einem der letzten Touareg (Bj. 09/06) d.h. vor dem Facelift nicht einzusetzen und auch nicht das E 50-2. Nun habt ihr die Bestätigung, es geht doch nichts über ein gutes Forum:Applause: .

    Gruß
    Niels