FSE-Vorbereitung in der Mittelarmlehne Bluetooth-fähig machen. GESCHAFFT!!!

• Ich schaue mir den Beitrag gerade ganz bewundernd an. So richtig verstanden habe ich das mit den Protokollen und Abkürzungen etc. nicht.

Meine Ausgangslage ist simpler (ich habe nur ein RNS510 ohne FSE oder PFSE oder....), aber vielleicht dadurch auch komplizierter, da man noch ein Micro etc. benötigt.

Gibt es nicht einfache Lösungen, wie man ein Samsung Galaxy S3 (Android) mit dem Radio koppeln kann???

• hallo liebe tf, ich habe seit drei wochen einen 09/2009 touareg. hammer zufrieden, bis auf besagtes problem mit dem bluetooth. ich war wie beschrieben beim freundlichen, die konnten an dem 134 kanal allerdings nichts machen, da es ihn nicht gibt. ist das beim facelift ein anderer? kurios ist eben, touareg findet mein iphone, mein iphone 4 allerdings das auto nicht. verzeiht bitte, dass ich die typenbezeichnung des navis nicht weiss. ist ein grosses mit touchscreen :) aktuell in der mittelarmkonsole besagtes nokia welches auch gefunden wird. brauch ich hier nun doch den neutralen bt adapter? herzliche grüsse

• Hallo liebe TF !

Nachdem ich Gestern meinem Händler einen Besuch abgestattet habe nutzte ich die Gelegenheit um meine PFSE gem. Post 1 ändern zu lassen.

Was soll ich sagen.......... :victorious: Mein Dicker und das Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) haben sich sofort gefunden und ich kann nun die FSE nutzen. Ich muss sagen, die Sprachwahl ist schon allererste Sahne. Trotz vielfacher Versuche hat die "Dame" keine Ziffer falsch verstanden :top:

Allerdings gibt es (natürlich) einen Wehrmutstropfen :wow: Der Dicke liest das Telefonbuch nicht ein. MFD zeigt zwar an das eine Übertragung stattfinden soll, aber da tut sich nichts. Da ich auf diesem Gebiet nun überhaupt keine rechte Ahnung habe bin ich auf die Suche gegangen und habe heraus gefunden, dass das Galaxy S2 ja angeblich rSap von Haus aus unterstützt. Nur irgendwie klappt es halt nicht.

Hat hier vielleicht schon jemand am gleichen Problem "geknabbert" und eine Lösung gefunden?

Vorab schon einmal besten Dank.

• hab wie in der anleitung hier im forum umprogrammiert. auf handsfree ohne eingelegtes telefon.

bingo bongo, funktioniert auf einmal einwandfrei.

ein problem hab ich noch.... gibt es ne möglichkeit das telefonbuch einzuladen? normalwerweise versucht die fse ja von der simkarte die nummern einzulesen........
    oder dass über die fse die musik vom i phone zu hören??

mfg alex

• hallo zusammen....da ich über die seiten leider etwas den überblick verloren habe, muss ich nochmal dumm fragen. gibt es inzwischen eine möglichkeit, ein galaxy s5 oder s6 via bt mit einem touareg bj2004 zu verbinden. habe allerdings nicht die vorbereitung in der mittelarmlehne sondern oben am armaturenbrett. (siehe foto)
    20150721_202703.jpg

• Schließe mich der Frage von Scotty1 an, habe ebenfalls das "Horn" auf dem Armaturenbrett für die UHV.
    Muss im Moment mein altes BT-Headset nutzen, ist schon etwas nervig wenn man eine Freisprecheinrichtung via Lautsprecher gewohnt ist.

Gruß Lukas

• ein problem hab ich noch.... gibt es ne möglichkeit das telefonbuch einzuladen? normalwerweise versucht die fse ja von der simkarte die nummern einzulesen........

mfg alex

Moin,
    das kann man, glaube ich, nicht forcieren. Irgendwann wird man am Telefon aufgefordert zu bestätigen, dass die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs das Telefonbuch einlesen kann.

• Hallo,
    das mit dem Hands-Free freischalten funktioniert beim GP nicht mehr.
    Du benötigst ein neues Telefonsteuergerät wenn du kein rSap-fähiges Handy hast.
    Das 3C8 035 730 C findest du in der Bucht, damit kannst du jedes Handy koppeln.

Leider muss ich das Thema nochmals aus der Versenkung holen und hier einhaken.

Wie ist es mit dem Touareg GP (EZ 04/2007) bei dem noch das RNS MFD-2 verbaut ist?
    Hier ist soweit ich weiß noch kein CanBus 2.0 verbaut.

Gibt es in diesem Fall die Möglichkeit das ganze wieder Softwaretechnisch über Punkt 134 zu lösen
    oder muss zwangsläufig ein neues Steuergerät her?

Ich hoffe, dass sich schonmal jemand mit diesem Problem auseinander gesetzt hat. :confused:

• Wie ist es mit dem Touareg GP (EZ 04/2007) bei dem noch das RNS MFD-2 verbaut ist?
    Hier ist soweit ich weiß noch kein CanBus 2.0 verbaut.

Hallo T-Kai,

doch, 2.0 sollte verbaut sein :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,
    ich habe in der Mittelkonsole meines 2006er Touareg 7L auch einen "Bluetooth only-Adapter" für ein Nokia 6600. Ich habe dann versucht, das Bluetoth auch so freizuschalten, wie es hier beschrieben worden ist. Mein Problem: Ich habe zwar auf dem VAG-Com eine Fuktion 77-Telefon, aber wenn ich die auswähle gibt es anschließend keine Funktion 12. Adaption hat die Nummer 10. Und in der Adaption sind die Kanalnummer nur zweistellig, so dass ich nicht den Kanal 134 umstellen kann.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem trotzdem noch löse?

Danke für Eure Ideen

Leines

• Hallo,
    ich habe in der Mittelkonsole meines 2006er Touareg 7L auch einen "Bluetooth only-Adapter" für ein Nokia 6600. Ich habe dann versucht, das Bluetoth auch so freizuschalten, wie es hier beschrieben worden ist. Mein Problem: Ich habe zwar auf dem VAG-Com eine Fuktion 77-Telefon, aber wenn ich die auswähle gibt es anschließend keine Funktion 12. Adaption hat die Nummer 10. Und in der Adaption sind die Kanalnummer nur zweistellig, so dass ich nicht den Kanal 134 umstellen kann.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem trotzdem noch löse?

Danke für Eure Ideen

Leines

Hallo zusammen,
    Habe das gleiche Problem und will eigentlich diese ladeschale auf dem Armaturenbrett stillegen.
    Gibt es per vcds noch einen anderen Pfad ,oder müssen Teile ergänzt oder getauscht werden?
    T . Bj. 10 2009 rns 510