FSE-Vorbereitung in der Mittelarmlehne Bluetooth-fähig machen. GESCHAFFT!!!

• Warum kannst Du nicht verbinden? -nimmt er die Pin nicht? oder fragt er gar nicht nach einer Pin? hast Du die Standard Pin ausprobiert? 0000 1234 1111
    Bei mir und einigen anderen hat es mehrere Versuche gebraucht um zu pairen. (Bei Audi geht es z.B. nur in der ersten Minuten wenn Zündung an)
    Sicher, dass nicht noch ein anderes BT Headset im Umfeld ist?- Der Touareg meldet sich mit normalerweise mit "Volkswagen UHV"
    Drück Dir die Daumen, dass es noch klappt

• Also ich habe es heute nochmals probiert und da wurde wieder kein Gerät an meinem Handy angezeigt, allerdings war nur die Zündung an. Gestern hatte ich die Anzeige handsfree als ich während der Fahrt mit meinem Telefon gespielt habe. (War natürlich Beifahrer ;) )

Gestern wurde ich garnicht nach einerm Pin gefragt, mal sehen was der morgige Tag bringt. Dann starte ich den nächtsten Versuch.

• Krieg echt die Krise. Bei meinem 2007 Treg wollte ich das Teil auf "handsfree" umchalten und mein freindlicher sagt, er findt diesen Schalteer am Steuergerät nicht. Ist diese einstellung vom 2006er Modell auf das 2007er irgendwo anderst gelandet?
    Krieg ich mein Iphone 3 GS irgendwie noch zum laufen?
    Wolf

• Hallo, bin neu hier

Habe eine T V6 TDI 05 nun ist ein original ipod installiert, jedoch über den CD Player und ich kann die Musik nicht über das iphone steuern? Ist das überhaupt möglich oder hätte der Freundliche das ipod Kabel über AUX oder sonst wo anschliessen sollen?

Dank für eure Hilfe.

• Hallo

Ich versuche mein Anliegen nochmals zu schildern.

In meinem Touarg ist ein original VW ipod Anschluss über den CD Player intalliert. Nun möchte ich mein iphone anschliessen und Musik hören. Leider kann ich die Musiktitel weder auf dem Navibildschirm noch auf dem iphone steuern. Ist der Anschluss evtl. über einen anderen Ort anzuschliessen?

Ich möchte einfach gerne meine Musik die auf dem iPhone ist, im Touareg anhören, wenn ich noch telefonieren kann und weitere Funktionen möglich sind, ist das sehr gut.

Sorry, bin nicht so der Techniker.

Besten Dank

• Liebe Leute,

ich bin seit kurzem eifriger Leser dieses Forums und hab schon viel Nützliches erfahren! Unter anderem bin ich auf diesen Thread gestossen und ich dachte, dies sei die Lösung meiner Probleme! Ich war heute beim :) und wollte mir so Bluetooth freischalten lassen, allerdings haben wir die Funktion 77 nicht gefunden bzw. war diese nicht aktiviert! Woran kann das liegen!

Hier meine Daten - bzw. zur Identifizierung ein paar Fotos:
    MFL.jpgMittelarmlehne.jpgRNS2.jpg

R5 TDI Bj. 05/04
    RNS2
    Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne (dache ich bis jetzt zumindest) - kann das sein das die in der Mittelarmlehne verbaut ist aber nicht aktiviert ist? Hab ich die Voraussetzungen für DIESE Freischaltung? Wenn nicht was kann ich machen?

Oder kann es sein, dass das Steuergerät nicht "gut" genug war?? Allerdings hat das Abschalten der Gurtwarnung problemlos funktioniert!

Wäre freundlicher wenn sich das jemand anschauen könnte und mir sagt, was ich brauche um per Bluetooth in meinem Dicken zu telefonieren können! Ohne viel Aufwand...

Danke für eure Tipps im Voraus...bitte helft mir....

Einmal editiert, zuletzt von juma (16. April 2011 um 08:42) aus folgendem Grund: Bildergröße optimiert

• Hallo blumenkopf

Zunächsz einmal herzlich willkommen hier im Forum.

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, hast du leider keine Telefonvorbereitung verbaut. :mad:

-Am MFL fehlen die entsprechenden Knöpfe zum Annehmen und Auflegen von Gesprächen.
    -In der Mittelarmlehne ist zwar die Arretierung für die Ladeschale zu sehen, aber keine Kontaktstifte, die die Ladeschale mit dem Fahrzeug verbinden könnte.

Das hätte dein :) aber auch sehen müssen. :confused:

• Halllo Humvee & Darragh,

danke für die schnellen Antworten! Bin jetzt etwas enttäuscht, da mein Touareg mit FSE Premium angeboten war und ich das aufgrund der Vorbereitung in der Mittalarmlehne auch so angesehen habe! Da muss ich mal mit dem Verkäufer sprechen, was der dazu zu sagen hat!

@ Humvee - ich bin aus dem Burgenland, aber oft in Wien unterwegs, also würde ich gerne dein Angebot annehmen!

@ Darrag - mein :) hatte eh sofort angemerkt, dass da kein Steuermodul fürs Telefon verbaut ist, aber ich konnte ihm das nicht wirklich glauben (auch aufgrund der Anmerkung des Verkäufer - FSE Premium) und habe ihn auf diese Anleitung verwiesen, daher haben wir ein wenig gesucht!

Also, da das ja anscheinend jetzt nicht so geht wie hier beschrieben, meine Fragen an alle:

- Hat schon jemand mit der gleichen Grundausstattung wie ich auf eine Hardware umgerüstet, dass die hier beschriebene Variante funktioniert (Kosten, Aufwand,...???)

-Welche alternativen Varianten um problemlos zu telefonieren, sind für meine bestehende Hardware empfehlenswert:
    - Original VW?
    bzw.
    - Fremdanbieter?

Bin für jede Art von Empfehlung bzw. Erfahrungsbericht dankbar, da FREISPRECHEN für mich sehr wichtig ist!!

Danke für jeden Input!!!

LG, blumenkopf

• Hallo blumenkopf

[...] Da muss ich mal mit dem Verkäufer sprechen, was der dazu zu sagen hat! [...]

Ich konnte damals eine kostenfreie Inspektion beim :) rausschlagen, da keine Lenkradheizung verbaut ist (wie beim Verkauf ausgewiesen) KLICK

[...] Welche alternativen Varianten um problemlos zu telefonieren, sind für meine bestehende Hardware empfehlenswert: - Original VW? [...]

Ich denke das ist von den Kosten her schon recht aufwändig. Schau mal hier: KLICK

[...]Bin für jede Art von Empfehlung bzw. Erfahrungsbericht dankbar, da FREISPRECHEN für mich sehr wichtig ist!![...]

Schau mal hier: KLICK (ohne dafür Werbung betreiben zu wollen)

• moin, moin,

ich bin touareg neuling und habe mir einen als zweitwagen aus dem jahre 2005 gekauft. dieser hat das radio rn s2 cd navi und die universelle handy vorbereitung in der mittelarmlehne (9W4) drin. kann ich mir dann einfach die schale für das nokia 6600 holen und den parameter ändern lassen und habe dann eine bluethooth verbindung zu meinem e72?

grüsse sven

• Hier meine Daten - bzw. zur Identifizierung ein paar Fotos:
    MFL.jpgMittelarmlehne.jpgRNS2.jpg

R5 TDI Bj. 05/04
    RNS2

So ganz schlüssig sehen deine Fotos nicht aus.

Auf den Bildern sieht man ein Monochrom-Display im MFD.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es das damals nur, wenn man kein Navi und/oder keine LF und/oder kein Leder hatte.

Außerdem glaube ich, dass es Telefon in der Mittelarmlehne erst ab Ende 2004 gab.

LG
    james

• So ganz schlüssig sehen deine Fotos nicht aus.

Auf den Bildern sieht man ein Monochrom-Display im MFD.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es das damals nur, wenn man kein Navi und/oder keine LF und/oder kein Leder hatte.

Außerdem glaube ich, dass es Telefon in der Mittelarmlehne erst ab Ende 2004 gab.

LG
    james

Hi James,

sorry für die Verwirrung! Ich hatte das Lenkrad vergessen zu fotografieren und ahbe ein Bild aus dem Netz verwendet! Leider habe ich dabei nicht auf das Display geachtet, da es mir um die Tasten auf dem Lenkrad gegangen ist!

Hier das korrekte Bild:
    IMG_0256.jpg

Also ich habe mir das gnaze gestern gemeinsam mit Humvee angeschaut und uns kam die Kobination auch komisch vor! Ich habe RNS2 und die Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole, aber keine Telefonasten auf dem Lenkrad und kein Telefonmodul verbaut! Die Daten meines Touareg:

[FONT=&quot]R5 2.5 TDI - 10.5.2004 mit folg. Fahrgestellnummer: edit: gibt es im Zweifelsfall per PN

Und hier nochmal das Foto von der Mittelkonsole:
    [/FONT]Mittelarmlehne.jpg

Komisch oder? Kennst Du so eine Kombination bzw. hast Du Info bezüglich Nach/Aufrüstung?

Danke und LG aus Wien,
    blumenkopf

2 Mal editiert, zuletzt von juma (27. April 2011 um 15:45) aus folgendem Grund: Bildgröße angepasst, FIN entfernt. Vorsicht mit eigenen Daten!

• Hallo zusammen

Ich habe nun ebenfalls das ganze freischalten lassen.

Leider funktioniert es bei mir nicht. :(

Das Handy kann ich mit dem Bluetooth koppeln mit 1234. Aber bei mir unterbricht er kurz nach dem verbinden (ca. 10-20 sekunden) die Verbindung wieder.

Versucht habe ich es schon mit 2 Handys. (HTC Desire (Android) und Samsung S8000)

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Gruss Patrik

• Hallo

Ich habe gestern mal nachgeschaut unter dem Sitz. Es hat 3 Steuergeräte aber ich kann auf keinem ein Etikett erkennen welches nun das Bluetooth sein soll. Ebenfalls habe ich keine Antenne enddeckt.
    Ist es jemandem mal möglich Bilder einzustellen damit ich das vergleichen kann? Möchte nicht unbedingt einfach rumfummeln dort. Hat etwas viele Kabel ;)

Danke und gruss

• Also hab die Antenne nun gefunden. Die Sitz aber richtig.

Hab inzwischen auch mal ein Sony Ericsson ausprobiert. Funktioniert auch nicht.
    Nach ca. 5-10 Sekunden beendet er die Verbindung wieder.

Somit würde ich sagen das es am Fahrzeug liegen muss. :(

Schade funktioniert es nicht.

• [...] Nach ca. 5-10 Sekunden beendet er die Verbindung wieder.

Somit würde ich sagen das es am Fahrzeug liegen muss. :(

Schade funktioniert es nicht.

Hallo Patrik

Fahr mal zum :) und lass die Vorrangschaltung für das Telefon der Ladeschale deaktivieren..... besser gesagt gleichrangig....

Soweit ich mich entsinnen kann, war das bei mir genau so, das die Verbindung nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wurde. Der :) hat das innerhalb von 5 Min. erledigt.